Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: 22-Jährige attackiert – Möglicherweise Verbindung zu anderen Fällen

Aus bislang unbekannten Gründen hat eine männliche Person am letzten Freitagmorgen 15.11.2019 eine 22-Jährige von hinten angegriffen und verletzt. Die junge Frau war gegen 04.25 Uhr in der Alicenstraße unterwegs, als ein Unbekannter sie überraschend hinterrücks attackierte.
Er stieß sie zu Boden und flüchtete wenig später.
Die leicht verletzte Frau konnte keine Beschreibung des Angreifers abgeben.

Bereits fast zwei Wochen zuvor hatte es am Sonntagmorgen 03.11.2019, gegen 04.25 Uhr, in der Gießener Innenstadt zwei ähnliche Vorfälle gegeben. Dabei wurden zwei Frauen am Marktplatz und in der Bahnhofstraße auf ähnliche Weise innerhalb weniger Minuten von einem Unbekannten angegriffen.

  • Der Täter soll kurzes geringelte Haare haben und eine rote Jacke sowie möglicherweise eine
    weiße Basecap getragen haben.
    Er soll möglicherweise dunkelhäutig und mindestens 180 Zentimeter groß sein.

Die Polizei prüft, ob ein Täter für diese drei Taten in Frage kommt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Tür am Brandplatz aufgerissen und nach Handtasche gegriffen

Ohne Beute musste ein Täter am Montagnachmittag wieder den Fluchtweg antreten. Der Unbekannte hatte gegen 16.25 Uhr die Beifahrertür eines PKW aufgerissen. Danach griff er zur Handtasche, die auf dem Beifahrersitz lag. Der 79 – Jährigen Fahrerin gelang es, die Handtasche festzuhalten.
Trotz mehrmaligen Ziehen gelang es dem Mann nicht, die Handtasche zu entreißen.
Er rannte ohne Beute davon.

  • Er wird auf etwa 20 Jahre beschrieben und auf eine Größe von 170 Zentimeter geschätzt. Der als schlank beschriebene Mann soll eine dunkle Wollmütze sowie eine dunkle Jacke getragen haben.
    Er soll einen dunklen Teint haben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Renitenter Schwarzfahrer

Am Berliner Platz wurde am Montag, gegen 09.00 Uhr, ein Fahrkartenkontrolleur angegriffen. Der Verdächtige, ein 23-Jähriger Asylbewerber aus Somalia, wurde offenbar beim Schwarzfahren erwischt. Er wollte danach flüchten und wurde von dem Zeugen festgehalten.
Dabei schlug der 23 – Jährige offenbar um sich und verletzte ihn dabei.

Zwei Zeugen halfen dem Kontrolleur und hielten den mutmaßlichen Schläger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Biebertal: Polizeieinsatz in der Karlstraße

In Rodheim-Bieber wurde ein 20-Jähriger in der Karlstraße in Rodheim-Bieber festgenommen. Der Asylbewerber aus Somalia hatte am frühen Samstagabend Streit mit einem 32-Jährigen Landsmann. Dabei soll er mehrfach auf die andere Person eingeschlagen haben.
Der 20 – Jährige erhielt dann einen Platzverweis.

Keine zwei Stunden später musste eine Streife zum zweiten Mal “anrücken”. Dieses Mal hatte der 20-Jährige Streit mit einem 22-Jährigen Eritreer. Offenbar hatte er seinen Kontrahenten mit einem Messer bedroht. Er wurde dann mit ins Gewahrsam genommen.
Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Heuchelheim: Hohen Schaden verursacht

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag Am Zimmerplatz in Heuchelheim einen hohen Schaden verursacht. Die Unbekannten hatten insgesamt sieben Sätze Räder an dort abgestellten Neuwagen abmontiert. Die PKW wurden dann einfach auf den Bremsscheiben abgestellt. Der Wert der sieben gestohlenen Reifensätze liegt bei etwa 3.000 Euro. Auch der Sachschaden dürfte nicht unerheblich sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es Montagabend (18. November) auf der Gabelsberger Straße. Ein 52-jähriger Mann aus Wetzlar bremste seinen BMW an einer rot werdenden Ampel ab. Ein nachfolgender 62-jähriger Fahrer aus Gießen erkannte es offenbar zu spät und fuhr mit seinem Daimler auf den BMW auf. Es entstand glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von etwa 1.600 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Langgöns: Zwei Unfallfluchten

Offenbar bei einem Parkmanöver touchierte ein Unbekannter einen im Von-Galen-Weg geparkten Skoda. Der schwarze Oktavia stand dort zwischen 14.00 Uhr am Samstag (16. November) und 12.00 Uhr am Sonntag (17. November).
Der Schaden an der rechten Seite der Limousine wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

In der Holzheimer Straße beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Opel. Zwischen 21.00 Uhr am Sonntag (17. November) und 08.30 Uhr am Montag (18. November) stand der weiße Astra Caravan auf einem Parkplatz. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Pohlheim: Personalien nicht ausgetauscht

Trotz Schadens von insgesamt 8.000 Euro fuhr ein Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall von Montagabend (18. November). Gegen 21.00 Uhr knallte es im Kreisverkehr “Neue Mitte”. Der Fahrer eines Mercedes fuhr in den Bereich ein und stieß mit einem LKW zusammen. Beide Beteiligten steigen aus. Um den Kreisel wieder “frei zu räumen”, verabredeten sich die Fahrer an einer nahegelegenen Stelle. Lediglich der Brummifahrer erschien am Treffpunkt, der Vito-Fahrer kam nicht.

Glücklicherweise haben sich Zeugen das Kennzeichen des Unbekannten notiert.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Adventskonzert der Katholischen Polizeiseelsorge und des Polizeipräsidiums Mittelhessen – Über 100 Mitwirkenden sorgen für vorweihnachtliche Stimmung

Gießen (ots) – Bereits zum 23. Mal laden die Katholische Polizeiseelsorge und das Polizeipräsidium Mittelhessen zum traditionellen Adventskonzert für Samstag, 30. November 2019, 17.00 Uhr, in die St. Thomas-Morus Kirche nach Gießen ein. Einen Tag vor dem 1. Advent haben Polizei und Kirche wieder ein buntes und vielfältiges Musik-Programm zusammengestellt. Etwa 100 Mitwirkende werden in der Kirche an der Grünberger Straße mit musikalischen Beiträgen für Adventsstimmung sorgen.

“In der Tradition der bisherigen Konzerte wollen wir zusammen mit der katholischen Polizeiseelsorge unsere Verbundenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern der mittelhessischen Region festigen und untermauern. Etwa 90 Minuten mit Musikgenuss und besinnlichen Worten sollen die Gemeinsamkeit zwischen Polizei, Kirche und Bevölkerung in der Vorweihnachtszeit stärken. In den zurückliegenden 22 Konzerten konnten wir einen fünfstelligen Betrag für gute und mildtätige Zwecke unterschiedlichen Organisationen, Vereinen und Hilfsprojekten zur Verfügung stellen.” so Polizeipräsident Bernd Paul.

Pfarrer Matthias Schmid wird die Adventskerze entzünden, bevor Polizeipräsident Bernd Paul die Gäste begrüßt. Begleitet wird der Beginn des Konzerts durch das Landespolizeiorchester Hessen mit “Rise of the firebird” von Steven Reineke. Im weiteren Verlauf des Adventskonzertes, das von Reinhard Schall vom Hessischen Rundfunk moderiert wird, stellen die beteiligten Chöre, eine Solistin und das Landespolizeiorchester ihr Können mit weihnachtlicher Musik unter Beweis.

Erneut treten wieder alle Mitwirkenden unentgeltlich auf und unterstützen so den Benefizgedanken der Veranstaltung. Die Kollekte geht in diesem Jahr an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Gießen. Dieser begleitet in ehrenamtlicher Tätigkeit betroffene Familien kranker Kinder bei der neuen Lebenssituation und den damit verbundenen Herausforderungen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

  • Mitwirkende:

Das Konzert ist seit Jahren schon fester Bestandteil im Adventsprogramm der St. Morus Gemeinde und wird in diesem Jahr von Reinhard Schall (Hessischer Rundfunk) moderiert. Mit ihm als erfahrenen “Fernseh- und Radiohasen” werden die Zuhörer durch diesen vorweihnachtlichen Abend geführt.

Großen Anklang wird einmal mehr das Landespolizeiorchester Hessen unter dem Dirigenten Laszlo Szabo finden. Das 1954 gegründete Ensemble besteht aus Musikerinnen und Musikern mit abgeschlossenem Musikstudium. Mit seinen Darbietungen wird das Orchester wieder seine Vielseitigkeit aufzeigen.

Ein weiterer Höhepunkt des bunten Programms wird der Auftritt der Kriminaloberkommissarin Lisa Dietrich sein. Die leidenschaftliche Sängerin stammt aus Waldsolms und singt regelmäßig bei besonderen Anlässen. Sie wird das Publikum mit drei ausgewählten Titeln in ihren Bann ziehen.

Mit dem erfolgreichen Gesangverein Young Voices Mittenaar tritt ein Chor aus dem Lahn-Dill-Kreis auf. Der gemischte Chor wird von Jochen Stankewitz geleitet. Der Chor war bereits mehrfach auf überregionaler Ebene unterwegs und wird das Adventskonzert mit seinem stimmgewaltigen Chorgesang bereichern. Das Repertoire des Chors ist vielfältig und reicht von À capella, Pop, Rock bis hin zu Gospel. Ebenfalls aus Mittenaar ist der Nachwuchs der Young Voices mit von der Partie. Unter der Chorleiterin Elvira Claas treten der Kinderchor “Notenschlüssel” und Jugendchor “Teen Voices” auf.