Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Treysa: Mann schlägt Frau im Zug

Bundespolizeiinspektion Kassel

Treysa (ots) – Opfer einer Gewaltattacke wurde gestern Morgen, gegen 07 Uhr, eine 21-Jährige aus Gießen. Die junge Frau war unterwegs in einem Regionalexpress in Richtung Kassel. Im Bereich des Bahnhofes Treysa soll ein 53-jähriger Wohnsitzloser der Frau grundlos ins Gesicht geschlagen haben. Bei der Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe stellten Bundespolizisten die Identität des Mannes fest.

Der 53-Jährige ist bei der Bundespolizei kein Unbekannter. Er ist bereits mehrfach wegen Körperverletzung aufgefallen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen und einer anschließenden, ambulanten psychiatrischen Untersuchung kam der 53-Jährige wieder frei.

Homberg: Ermittlungen gegen “falsche Ärztin” u.a. wegen Verdachts des Totschlags

(ots) – Die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt gemeinsam mit der bei der Regionalen Kriminalinspektion Schwalm-Eder in Homberg (Efze) eingerichteten AG “Medicus” gegen eine 48 Jahre alte, zuletzt in Kiel wohnhafte Frau wegen des Verdachts des Totschlags, gefährlicher Körperverletzung, Urkundenfälschung, Betruges, Missbrauchs von Titeln und Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz (Ausübung der Heilkunde ohne Erlaubnis).

Das eingerichtete Hinweistelefon (Tel.: 05681-774-180) der Kriminalpolizei in Homberg steht zur Aufnahme von Hinweisen und für Anfragen von Angehörigen oder Betroffenen nur noch wochentags von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten weist eine Bandansage auf die geänderte Erreichbarkeit hin.

Fritzlar: Brand in einem Mehrfamilienhaus – Polizei geht von Brandstiftung aus

(ots) – 18.11.2019, 00:35 Uhr – Eine leichte Rauchgasverletzung erlitt ein 15-jähriger Hausbewohner bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Schladenweg. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Ein Hausbewohner war auf eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses aufmerksam geworden und verständigte umgehend die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei konnte starker Rauch im Bereich des Treppenhauses wahrgenommen werden, der Rauch kam aus dem Kellerbereich. Die Feuerwehrleute gelangen durch eine Seitentür in den Keller des Hauses. Hier konnte ein Brandherd in einer Abstellkammer lokalisiert und gelöscht werden. In einem weiteren Raum brannte es in einer Waschmaschine, diese wurden ebenfalls gelöscht.

Durch den Brand erlitt ein 15-jähriger Hausbewohner eine leichte Rauchgasverletzung, er wurde für
eine Untersuchung in das Fritzlarer Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung als Brandursache aus.
Die Kriminalpolizei in Homberg hat die Ermittlungen übernommen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Oberaula: Brand eines Wohnhauses

(ots) – 16.11.2019 05:26 Uhr – Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstanden bei dem Brand eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Bahnhofstraße am Samstagmorgen. Die Leitstelle wurde um kurz vor halb sechs von einer Nachbarin darüber informiert, dass es in der Bahnhofstraße in einem zurzeit unbewohnten Haus brennen würde. In dem Haus hatte es in einem Raum mit Unrat angefangen zu brennen. Durch den Brand wurde auch eine Zwischendecke in Mitleidenschaft gezogen.

Die alarmierten Feuerwehren aus Olberode, Hausen, Wahlshausen, und Oberaula löschten den Brand. Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei in Homberg übernommen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Spangenberg-Schnellrode: Unbekannte Täter stehlen Ehering aus Wohnhaus

(ots) – 10.11.2019 bis 15.11.2019, 07:30 Uhr – Einen Ring entwendeten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am “Iberg” im Verlauf der letzten Woche. Die Täter hatten ein Fenster des Hauses aufgebrochen und sind anschließend in das Gebäude eingestiegen.
Sie durchsuchten alle Räume und entwendeten den vorgefundenen Ehering.

Ob weitere Wertgegenstände gestohlen wurden steht zurzeit nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beträgt 250 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890.

Schwalm-Eder-Kreis: Tankstellenüberfall in Wabern

(ots) Am Samstag 16.11.2019 wurde gegen 19:40 Uhr eine Tankstelle im Ortskern von Wabern überfallen. Am frühen Abend betrat eine männliche Person den Verkaufsraum der Tankstelle in der Landgrafenstraße und ging zielgerichtet auf den Verkaufstresen zu.
Unter Vorhalt eines schwarzen Revolvers verlangte er vom dem 25-jährigen Tankstellenmitarbeiter die Herausgabe von Bargeld.
Der 25-Jährige händigte ihm daraufhin den Kasseneinsatz aus und der Täter verließ mit dem Raubgut die Tankstelle. Anschließend flüchtete er zu Fuß in grobe Richtung Bahnhof Wabern.

Der Räuber kann wie folgt beschrieben werden:
  • Männlich, ca. 1,75 m bis 1,80 m groß mit kräftige Statur. Sein Alter schätzt der Tankstellenmitarbeiter auf mindestens 30 Jahre. Zur Tatzeit war der Räuber mit einer Sturmhaube maskiert und einem Revolver bewaffnet. Er trug eine dunkle Jacke mit weißem Emblem auf der Vorderseite, einen grauen Kapuzenpulli, eine graue Hose, grauschwarze Arbeitshandschuhe und dunkle Arbeitsschuhe.

Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich
unter der Telefonnummer 05622-99660 bei der Polizeistation in Fritzlar zu melden.
Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei im Homberg geführt.