Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben – Richtig gehandelt

Einer Anwohnerin von der Straße “In der Halde” kam am Sonntagmorgen (17.11.2019, 9 Uhr) das Verhalten eines Unbekannten merkwürdig vor. Er schlich sich an den geparkten Autos herum, weshalb sie richtigerweise die Polizei verständigte. Vor Ort konnte der Unbekannte angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Der 56-jährige Mann aus dem Raum Ludwigshafen war im Stadtgebiet unterwegs und verteilte Flyer für Gebrauchtwagenankäufe, weshalb er geparkte Fahrzeuge näher unter die Lupe nahm. Bürger sollen in jedem Fall die Polizei verständigen, wenn sie unbekannte oder auffallend verdächtige Personen im Wohngebiet feststellen.

Edenkoben – Handysünder und Gurtmuffel unterwegs

Innerhalb kurzer Zeit erwischte die Polizei am Montagmorgen (18.11.2019, 07.30 – 08.30 Uhr) in der Staatsstraße gleich fünf Autofahrer, die telefonierten. Ein Bußgeld von je 100 Euro müssen sie bezahlen. Zudem erwartet sie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Ablenkung – insbesondere das Nutzen von Handy – sind auffällig. Wer mit 50 km/h unterwegs und eine Sekunde abgelenkt ist, legt ein “Blindflug” von 14 Metern hin. Vier weitere Autofahrer wurden erwischt, weil sie nicht gegurtet waren. “Wir weisen darauf hin, dass der Gurt nach wie vor Lebensretter Nummer 1 ist.” Acht Autofahrer wurden gebührenpflichtig sanktioniert, weil sie an der Kreuzung L 507/L 542 bei Großfischlingen an der Haltelinie des “STOP-Schildes” nicht anhielten. Missachtung der Vorfahrt ist und bleibt eine der Hauptunfallursachen. Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern.

Leitpfosten herausgerissen

Pleisweiler-Oberhofen

Vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag, 17./18.11.2019, wurden an der L 508 zwischen Bad Bergzabern und Pleisweiler-Oberhofen, die Leitpfosten herausgerissen und ins Feld geworfen. Wegen des Verdachtes der Beeinträchtigung von Unfallverhütungsmitteln wird gegen die noch unbekannten Täter ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu den Täter machen können, werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.