Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Raub in Schnellrestaurant

Germersheim

In den frühen Morgenstunden des heutigen Montag, 18.11.2019, überfielen mindestens drei maskierte Täter ein Schnellrestaurant in der Münchener Straße in Germersheim. Kurz nach Schließung des Restaurants gegen 02:00 Uhr betraten drei Täter das Schnellrestaurant und forderten unter Vorhalt einer Waffe die noch im Lokal befindlichen Mitarbeiter auf, Bargeld in noch unbekannter Höhe auszuhändigen. Bei der Waffe dürfte es sich nach jetzigem Stand der Ermittlungen wahrscheinlich um eine Schreckschusswaffe gehandelt haben. Während der Tatausführung schlugen die Täter die Angestellten, um so ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen.

Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer insbesondere zwischen 01:30 Uhr und 02:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Restaurants und der angrenzenden Tankstelle machte.

Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Landau unter 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Germersheim – Geldbeutel aus Fahrzeug gestohlen

Germersheim

Bargeld und Dokumente wurden am Sonntag in der Zeit zwischen 3 und 14 Uhr aus einem geparkten Fahrzeug im Bereich der Freiherr-vom-Stein-Straße gestohlen. Bislang ist unklar wie der Täter in das Fahrzeug gelangte. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de

Germersheim – Betrunken in Zelle gelandet

Germersheim

Zu einem Polizeieinsatz kam es am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr im Bereich einer Tankstelle in der Hafenstraße. Zwei betrunkene Männer hielten sich auf dem dortigen Gelände auf und befolgten nicht die Anweisungen des Tankstellenmitarbeiters. Auch die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Männer zunächst nicht zum Verlassen des Geländes bewegen, so dass letztlich ein Mann in Gewahrsam genommen wurde. Dieser hatte bei einem Atemalkoholtest ein Ergebnis von 2 Promille erzielt. Daraufhin zeigte sich der zweite Mann beeindruckt und verließ umgehend die Örtlichkeit.

Bellheim – Ladendiebe ertappt

Bellheim

Lebensmittel im Wert von 150 EUR wollten am Samstagmittag gegen 16.35 Uhr ein Mann und eine Frau aus einem Einkaufsmarkt in Bellheim stehlen. Die Täter hatten die Ware in einer mitgeführten Tasche und in den Kleidern deponiert, waren jedoch von einer Mitarbeiterin bei der Tatausführung ertappt worden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.

Wiese verwüstet

Hateznbühl

In der Nacht zum Donnerstag, dem 14.11.2019, befuhren Unbekannte mit einem Auto eine direkt rechts neben dem Radweg von Hatzenbühl in Fahrtrichtung Kandel/Leistenmühle gelegene Wiese und zerwühlten sie durch mehrere Fahrmanöver.

Trafobrand

Neuburg am Rhein

Am Sonntag, dem 17.11.2019, gegen 19.05 Uhr, geriet auf einem Einfamilienhaus in der Wörthestraße der Trafo einer Stromleitung in Brand. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg verhindert werden, so dass lediglich der Trafo zerstört wurde. Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Betrunkener Radfahrer flüchtet

Kandel

Am Samstag, dem 16.11.2019, um 12.40 Uhr, wurde von einer Polizeistreife in der Straße im Apfelgarten ein offensichtlich betrunkener Radfahrer festgestellt, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Er versuchte zu flüchten, konnte allerdings nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Ein Alkoholtest bei dem 37-jährigen Mann ergab einen Wert von 2,02 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Diebstahl aus Lagerhalle

Winden/Pfalz

Im Zeitraum vom 26.10.2019 bis zum 16.11.2019 drangen unbekannte Täter in eine unverschlossene Lagerhalle in der Raiffeisenstraße ein und entwendeten aus einem Pritschenwagen mehrere akkubetriebene Arbeitsmaschinen. Der Wert des Diebesgutes beträgt über 1000 Euro.

Germersheim – Rettungshubschrauber im Einsatz

Germersheim

Wegen eines gestürzten Zweiradfahrers kam es am Montagmorgen gegen 10.20 Uhr zu einem Rettungshubschraubereinsatz im Bereich der Münchener Straße. Der 34 – jährige Pedelec – Fahrer war in Richtung Mainzer Straße unterwegs und in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit gestürzt. Es handelte sich um einen sogenannten Alleinunfall. Durch den Sturz zog sich der Fahrer Kopfverletzungen zu und wurde in eine Fachklinik gebracht. Zum Unfallzeitpunkt trug der Pedelecfahrer keinen Schutzhelm.