Heidelberg: DRV XV will gegen starke Niederländer nachlegen

Rugby-Länderspiel in Heidelberg (Foto: Hannes Blank)
Rugby-Länderspiel in Heidelberg (Foto: Hannes Blank)

Heidelberg – Die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft läuft in der noch immer neuen Konstellation am Samstag, 23. November 2019, im Heidelberger Fritz-Grunebaum-Sportpark erstmals in dieser EM-Saison vor heimischem Publikum auf. Ab 14.30 Uhr bekommen es die Schwarzen Adler in der Rugby Europe Trophy dann mit den starken Niederländern zu tun, die bei ihrem Auftaktmatch einen sehr überzeugenden 64:8-Kantersieg gegen die Ukraine abgeliefert haben.

„Ich habe das Spiel gesehen, auch schon Spiele davor“, so Nationaltrainer Mark Kuhlmann. „Das ist schon eine gute und vor allem sehr eingespielte Mannschaft, gegen die es für unser Team ein richtig schwerer Gang werden wird.“ Kuhlmann schätzt das Oranje-Team vor allem im Sturm stark ein, er lobt zudem den Schlussspieler und die schnelle Dreiviertelreihe. „Natürlich wollen wir in Heidelberg das Spiel gewinnen, aber das ist natürlich kein Spiel, wo man die Punkte einplanen kann. Wir werden vermutlich einen guten Tag und noch eine Steigerung im Vergleich zum Polen-Spiel brauchen. Ich sehe die Niederländer favorisiert, aber es hängt in so einem Spiel auch von vielen Faktoren ab. Sicher ist, dass die Jungs sich wieder zerreißen werden.“

Bei der Nominierung für das Heimspiel gegen die Niederlande mussten Kuhlmann und sein Trainerteam auf einige verletzungsbedingte Ausfälle reagieren. So werden etwa Oliver Paine (Kreuzband) und Zinzan Hees (Gehirnerschütterung) sicher fehlen. Hinter den Einsätzen von Kapitän Jörn Schröder (Muskelfaserriss) und Justin Renc (Knie) stehen zumindest noch Fragezeichen. „An der einen oder anderen Stelle wird es knapp“, weiß Kuhlmann.

Dafür rücken ein paar bekannte Namen in den Kader. Mit Marcel Henn, der zuletzt verhindert war, kehrt ein starker Mann in den Sturm zurück. Aus Pforzheim steht mit Kelvin de Bruyn ein neuer Hakler im vorläufigen Aufgebot. Emil Rupf wird unter anderem eine gute Gasseoption sein, und mit Jarrod Saul und Joshua Tasche stoßen zwei Spieler aus dem 7er-Programm des DRV zum Team. Diesen erweiterten Kader hat der Trainerstab und Coach Mark Kuhlmann für die Vorbereitung sowie das Heimspiel gegen die Niederlande nominiert:

Berliner RC: Anton Gleitze
Hannover 78: Pascal Fischer, Maximilian Kopp, Justin Renc, Jarrod Saul
Heidelberger RK: Niklas Hohl, Felix Lammers, Pierre Mathurin, Jörn Schröder
RG Heidelberg: Anthony Dickinson, Johannes Schreieck
SC Frankfurt 1880: Samy Füchsel, Marcel Henn, Rayan Hassan, Emil Rupf
SC Neuenheim: Leo Becker, Mick Burisch, Robert Lehmann, Nikolas Rinklin, Joshua Tasche, Luke Wakefield
TSV Handschuhsheim: Marcus Bender, Mark Fairhurst, Nikolai Klewinghaus, Felix Martel, Emil Schäfer, Paul Schüle
TV Pforzheim: Kelvin de Bruyn