Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer: Verkehrskontrollen

(ots) – 16.11.2019, 13:00 – 17:30 Uhr – Am gestrigen Samstagmittag wurden im Speyerer Stadtgebiet verstärkt Verkehrskontrollen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit im Allgemeinen und auf die Sicherheit im Straßenverkehr unter Beteiligung von Fahrradfahrern im Besonderen durchgeführt. Bei insgesamt drei Fahrradfahrern ergaben sich Verstöße gegen die ordnungsgemäße Beschaffenheit der Beleuchtungseinrichtungen.

Ein Fahrradfahrer wurde aufgrund der Verwendung eines Mobiltelefons während der Fahrt kontrolliert und dementsprechend geahndet. Alle Verkehrsteilnehmer reagierten auf die eingeleiteten Maßnahmen der Polizei einsichtig und verständnisvoll.

Da aufgrund der “dunklen Jahreszeit” fehlende oder mangelhafte Beleuchtungseinrichtungen von Fahrrädern und Kraftfahrzeugen ein Gefahrenpotenzial für den Verkehr darstellen, wird die Polizei weiterhin diesbezüglich Kontrollen durchführen.

Speyer: Täter nach Ladendiebstahl gefasst

(ots) – 15.11.2019, 17.08 Uhr – Am frühen Freitagabend kam es in dem Warenkaufhaus “Galeria Kaufhof” in der Maximilianstraße zu einem Ladendiebstahl. Hierbei entwendeten drei männliche Personen mehrere hochwertige Kleidungsstücke und flüchteten hiernach aus dem Verkaufsgeschäft.
Durch die unmittelbar eintreffende Polizeistreife konnte die Verfolgung eines Täters zu Fuß aufgenommen werden.
Kurz darauf wurde dieser in der Antoniengasse durch die eingesetzten Beamten gestellt.

Bei der Durchsuchung des 21-jährigen Täters fand man nicht nur das gerade entwendete Diebesgut, sondern auch eine neuwertige Jacke einer hochwertigen Kleidermarke. An dieser befanden sich noch die Etikettenhalter der Preisschilder. Vermutlich ist auch diese Jacke auf einen Ladendiebstahl zurückzuführen. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Hinweise auf die zwei anderen Täter nimmt die Polizei Speyer unter der Telefonnummer 06232/1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.