Lambrecht: Beim Volkstrauertag der Kriegstoten und Opfer gedacht

Lambrecht – Am Sonntag, 17.11.2019, wurde auf dem Friedhof Lambrecht anlässlich des Volkstrauertags bei der zentralen Gedenkveranstaltung der Verbandsgemeinde Lambrecht der Kriegstoten und Opfer gedacht.

Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. Erstmals wurde der Gedenktag am 1. März 1925 begangen. Seit 1952 ist Volkstrauertag am zweiten Sonntag vor dem ersten Adventssonntag.

Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller (Foto: Holger Knecht)
Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)
Pfarrer Frank Wiehler (Foto: Holger Knecht)

Bürgermeister Karl-Günter Müller (Stadt Lambrecht), Pfarrer Frank Wiehler (ev. Kirche), Heiner Oppermann (kath. Kirche) und zwei Schüler der Realschule plus Lambrecht erinnerten in ihren Reden an die Weltkriege, aber auch an aktuelle Einsätze der Bundeswehr im Ausland und an Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind.

Jeder Mensch könne seinen aktiven Beitrag leisten für ein friedlichen Zusammenleben. Niemand trage die Schuld für das, was geschehen ist, aber jeder ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie mehr geschieht.

Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)
Heiner Oppermann (Foto: Holger Knecht)
Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)
Schüler der Realschule plus Lambrecht (Foto: Holger Knecht)

Am Ehrenmal wurden Kränze niedergelegt. Nach der Rede von Bürgermeister Manfred Kirr (VG Lambrecht) wurde das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gespielt. Das K.u.K.-Blechbläserquintett und Chorlorado (Gesangverein 1858 Weidenthal) umrahmten die Feierlichkeiten musikalisch.

Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)
K.u.K.-Blechbläserquintett (Foto: Holger Knecht)
Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)
Chorlorado aus Weidenthal (Foto: Holger Knecht)

Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht) Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht) Lambrecht Volkstrauertag 2019 (Foto: Holger Knecht)