Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Reisende Straftäter im Fokus von Kontrollmaßnahmen auf der Autobahn

(ots) – Beamte der Autobahnpolizei haben gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei auf der Autobahn 672 am Freitag (15.11.) Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls wurde schwerpunktmäßig der Fokus auf reisende Straftäter gelegt.
Die Polizeistatistik belegt, dass jeder zweite Wohnungseinbrecher, der ermittelt wurde, überregional tätig war. Gerade reisende Tätergruppierungen nutzen die gute Verkehrsanbindungen über die Autobahnen.

Insgesamt wurden zwischen 11 Uhr und 13 Uhr auf der A 672 in Fahrtrichtung Darmstadt, fünfzehn Autos und Transportfahrzeuge angehalten.
Die Fahrzeuge, wie auch ihre 29 Insassen wurden unter die Lupe genommen.

Drei Personen wurden wegen des Verdachts wegen Fahrens unter Drogen-/ oder Alkoholeinfluss vorläufig festgenommen. Nach der Anzeigenaufnahme mussten sie eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
In vier Fällen bezahlten Autoinsassen 30 Euro Verwarngeld, weil sie während der Autofahrt den Gurt nicht angelegt hatten.
Wegen kleineren Mängeln, wie abgelaufene Hauptuntersuchung oder defekter Beleuchtung, wurden drei Wagenlenker aufgefordert die Mängel zeitnah zu beheben.

Auch wenn den Kontrollierten insgesamt keine Bezüge zu aktuellen Straftaten zugeordnet werden konnten, dürften die intensiven Kontrollen jedoch wesentlich zur Verunsicherung der Kriminellen beigetragen haben. Die Kontrollmaßnahmen werden fortgesetzt.

Darmstadt-Dieburg

Griesheim-Pfungstadt: Vorsicht! Wachsamer Nachbar – Einbrecher flüchten

(ots) – Im Laufe des Donnerstags (14.11) schreckten Anwohner sowohl in Griesheim, als auch in Pfungstadt, Einbrecher auf, die daraufhin die Flucht ergriffen.

Innerhalb von 30 Minuten brach ein Täter die Balkontür einer Griesheimer Wohnung in der Darmstädter Straße auf. Aus dieser erbeutete der Eindringling Schmuck. Ein gegen 18.30 Uhr heimkehrender Anwohner schreckte allem Anschein nach den Täter auf, der daraufhin flüchtete.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

  • Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen etwa 1,70 Meter großen Mann gehandelt haben, der von schmaler Statur gewesen sein soll. Während der Tat war dieser mit einer hellblauen Steppjacke sowie einer dunklen Wollmütze gekleidet.

In Pfungstadt sprach ein aufmerksamer Zeuge die drei Täter direkt an und schlug sie damit in die Flucht. Einer der Männer soll gegen 19 Uhr versucht haben eine Balkontür einer Erdgeschosswohnung in der Ludwig-Clemenz-Straße aufzuhebeln, während die anderen beiden Männer Schmiere gestanden haben sollen. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich schätzungsweise auf etwa 1.000 Euro.

  • Das Trio konnte als etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß beschrieben werden. Von normal bis sportlicher Statur sollen die Männer gewesen sein. Während der Tat trugen sie dunkle Kleidung mit Kapuzen oder dunkler Kopfbedeckung.

Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei den Ermittlern des Fachkommissariats 21-22 für Wohnungseinbruch in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Pfungstadt: Mit Fernseher und DVD-Player geflüchtet

(ots) – Wie der Polizei jetzt angezeigt wurde, sollen Diebe aus einer Jugendeinrichtung in der Fabrikstraße einen Fernseher und DVD-Player entwendet haben. Die Tatzeit kann zwischen Dienstagnachmittag (12.11), gegen 14 Uhr, und Mittwochmorgen (13.11), bis 10 Uhr, liegen. Wie hoch der dabei entstandene Schaden ausfällt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Pfungstadt suchen nach Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können (06157/9509-0).

Groß-Gerau

Walldorf: 65 Marihuanaplomben gefunden – Jugendliche unter Verdacht

(ots) – Nach einem Zeugenhinweis kontrollierte eine Streife der Polizeistation Mörfelden-Walldorf am Mittwoch (13.11.) gegen 16 Uhr fünf Jugendliche, die in der Pfarrer-Papon-Straße aus einem Auto etwas übergeben bekommen haben. Die Beamten konnten bei den 15- bis 17-Jährigen einen Rucksack mit 65 Marihuanaplomben finden und sicherstellen. Die jungen Kriminellen wurden vorläufig festgenommen.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die aufgefundenen Drogen einem der Jugendlichen zuzuordnen waren. Er und sein 17-jähriger Begleiter stehen jetzt im Verdacht, Drogenhandel zu betreiben. Auch gegen den Autofahrer wurde eine Anzeige erstattet, da er im Verdacht steht, bei einem der 17-Jährigen Drogen gekauft zu haben.

Bischofsheim: Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin

(ots) – In die Wohnung einer Seniorin in einem Mehrfamilienhaus “Am Alten Gerauer Weg”, verschaffte sich ein Krimineller am Donnerstag (14.11.), gegen 15.00 Uhr unter dem Vorwand als Handwerker die Steckdosen überprüfen zu müssen, Zugang.
Während der Unbekannte unbeobachtet in mehreren Zimmern mit einem Gerät “den Strom prüfte”, ließ er aus Schatullen Schmuck, persönliche Dokumente und einen kleineren Geldbetrag mitgehen.
Die Frau bemerkte den Diebstahl erst, als der Täter die Wohnung bereits verlassen hatte.

  • Der falsche Handwerker ist 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, glattrasiert und hat blonde, kurze Haare. Der Mann sprach mit regionalem Dialekt und war vermutlich Deutscher.

Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.

Riedstadt-Leeheim: Einbrecher von Bewohner überrascht

(ots) – Über eine Leiter stieg ein Einbrecher am Donnerstag (14.11.), kurz vor 18.00 Uhr, durch ein Fenster in ein Wohnhaus in der Gutenbergstraße ein. Während der ungebetene Besucher in dem Zimmer einen Schrank durchsuchte, wartete sein Begleiter vor dem Haus.
Ein Bewohner des Hauses bemerkte den Unbekannten, sprach ihn an und ging anschließend ins Haus, um die Polizei zu rufen. Währenddessen flüchtete das kriminelle Duo ohne Beute vom Tatort.

  • Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief bislang ergebnislos. Der vor dem Haus wartende Tatverdächtige sprach mit osteuropäischem Akzent, ist zirka 40 Jahre alt und war mit einer Winterjacke bekleidet.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Riedstadt-Leeheim: Streit unter Hundebesitzern – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bereits am Donnerstag, den 31. Oktober, gegen 17.15 Uhr, kam es am Feldrand im Bereich des Kammerhofwegs zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hundehaltern. Hintergrund war offenbar ein nicht angeleinter Vierbeiner.
Ein Begleiter eines der Hundebesitzer stieß in der Folge einen 55 Jahre alten Mann um, der sich hierbei am Bein verletzte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und sucht in diesem Zusammenhang zur weiteren Klärung des Vorfalls Zeugen. Insbesondere wenden sich die Ordnungshüter an eine Frau, die den Streit aus der Nähe beobachtete sowie einen älteren Herrn, der dort zur Tatzeit ebenfalls mit seinem Vierbeiner unterwegs war. Hinweise werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizeistation
Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.