Landau: Die Polizei-News

Symbolbild © Holger Knecht

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Betrunken Pkw geführt

(ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am 14.11.19, gegen 23.45 Uhr, in Landau in der Weißenburger Straße wurde ein 45-jähriger Pkw-Fahrer zum Alkoholtest gebeten, nachdem deutlicher Alkoholgeruch bei ihm wahrgenommen wurde. Der Test erbrachte 1,79 Promille in der Atemluft des Pkw-Fahrers.

Eine Blutentnahme und Sicherstellung der Kfz-Schlüssel sind ebenso die Folge wie eine Strafanzeige wegen der Trunkenheitsfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis, da der Pkw-Fahrer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auf den Fahrzeughalter kommt ein Ermittlungsverfahren wegen des Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Landau: Aus geparktem Pkw eine Handtasche entwendet

(ots) – Aus einem geparkten Pkw wurde am 14.11.2019, in der Zeit zwischen 15.oo und 16.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Getränkecenters in der Hainbachstraße in Landau eine im Pkw abgelegte Damenhandtasche entwendet. Neben 50EUR Bargeld, diverse Bank-/Kreditkarten waren Fahrzeug- und Haustürschlüssel Gegenstände die der unbekannte Täter erbeutete.

Die Geschädigte bemerkte dies erst, als sie schon wieder weiter gefahren war. Eine Suche nach Aufbruchspuren am Pkw verlief ergebnislos. in diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, auch bei kurzfristigem Verlassen eines Kfz Behältnisse die Bargeld oder Kreditkarten vermuten lassen in den Kofferraum einschließen.

Landau: Ladendieb durch Passanten gestellt

(ots) – Mit entwendetem Parfüm im Wert von 94.–EUR gelang einem Ladendieb am 14.11.19, gg. 14.40 Uhr, am Landauer Rathausplatz zunächst die Flucht. Er wurde von einer Mitarbeiterin des betroffenen Marktes verfolgt. In der Waffenstraße griffen dann noch 3 weitere Passanten ein und halfen der Mitarbeiterin den flüchtigen 41-jährigen Ladendieb festzuhalten.

Nach Eintreffen der Polizeistreife und Verbringen des Ladendiebes zur Dienststelle konnte weiteres Diebesgut bei ihm aufgefunden werden. Er hatte zuvor in einem Landauer Bekleidungsgeschäft eine Jeans im Wert von 50EUR entwendet und unter seiner Hose angezogen. Die entwendeten Gegenstände wurden sichergestellt. Bei dem Beschuldigten wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400EUR erhoben, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.