Elmstein: „Offene Werkstatt“ der historischen Wappenschmiede Elmstein am 17. November 2019

Anmeldung für Schmiedekurse möglich

Elmstein – Der Förderverein der historischen Wappenschmiede in Elmstein öffnet am Sonntag, 17.11.2019, erneut die Pforten seines wasserbetriebenen Hammerwerks zu einem Tag der „Offenen Werkstatt“.

Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es Schmiedevorführungen und Informationen zur Geschichte und Technik der Wappenschmiede, sowie für große und kleine Besucher Gelegenheit, die eigene Geschicklichkeit im Umgang mit Hammer und Amboss beim Schmieden von Nägeln unter Beweis zu stellen. Geschichten aus dem harten Lebens- und Berufsalltag der Schmiede, Sägemüller und Müller auf der ehemals eng bebauten und bevölkerten „Teufelsinsel“ zwischen Mühl- und Speyerbach runden den Einblick in das meist wenig romantische Handwerkerleben am rauschenden Gewässer ab.

Sofern der Förderverein die nun bei LEADER beantragten Zuschüsse erhält, kann im Frühjahr 2020 mit der technischen Wiedereinrichtung der 1890 angebauten Einblatt-Sägemühle begonnen werden. Diese heute seltene Art des Sägegatters ist pfalzweit einzigartig und ergänzt die Wappenschmiede zu einem bundeweit einmaligen technisch-kombinierten Kulturdenkmal aus wasserbetriebenem Hammer- und Sägewerk. Es gibt derzeit nun auch Überlegungen einer Erbengemeinschaft, die gegenüber der Wappenschmiede liegende ehemalige Mahl- und Sägemühle Schmalenberger per Schenkung an die Gemeinde zu übertragen – vertragliche Details werden derzeit überprüft, ebenso der bauliche Zustand des Anwesens. Für den Förderverein wäre die Erweiterung des teilweise auch museal nutzbaren Gebäudes – im Untergeschoß befindet sich noch eine Turbinenanlage, die vormals zur Stromerzeugung diente – eine willkommene Chance, da nun das am Wasserabfall bis in die 70er Jahre erhaltene Wasserrad rekonstruiert und zur Energiegewinnung genutzt werden könnte.

Wie immer ist der Eintritt zur „Offenen Werkstatt“ frei, doch Spenden sind für die weitere Erhaltung und bauliche Instandsetzung der Wappenschmiede mit Sägemühle sehr willkommen. Die Erlöse aus dem Verkauf der angebotenen Schriften über die Schmiede und den Speyerbach landen zusammen mit Einnahmen für bedruckte 300 ml-Tassen ebenso im Spendentopf des Fördervereins. Neu im Angebot ist nun die 26. Ausgabe der „Elmsteiner Heimatschrift“, die u. a. einen Beitrag über die Wappenschmiede enthält (Heft ist in der Schmiede erhältlich).

Die Wappenschmiede ist in der Elmsteiner Möllbachstr. 5-7, direkt unterhalb der stauferzeitlichen Burgruine am westlichen Ortausgang zu finden.