Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Abfahrtskontrolle Martinus-Weinfest mit Schwerpunkt Alkohol

Maikammer

Im Zeitraum vom 10.11.2019, 17:45 Uhr – 18:45 Uhr, wurde durch die Beamten der PI Edenkoben eine Standkontrolle in der Sankt-Martiner-Straße eingerichtet, um den abfließenden Verkehr des Martinus-Weinfestes zu kontrollieren. Hierbei wurden insgesamt 18 Fahrzeuge überprüft. Bei insgesamt drei Fahrzeugführern konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Zwei Fahrzeugführer waren nahe an der 0,5-Promille-Grenze. Da in beiden Fällen die Beifahrerinnen nüchtern waren, übernahmen diese das Steuer. Bei einem 62jährigen Pkw-Fahrer aus Baden-Württemberg konnte ein Atemalkoholwert von 0,76 Promille festgestellt werden. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Mann muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500EUR und einem Fahrverbot rechnen. An vier Fahrzeugen konnten kleinere Mängel festgestellt werden.

Insheim – Kopfschmerzen nach Verkehrsunfall

Insheim

Am 11.11.2019 gegen 16:50 Uhr befuhr die 60-jährige Golf-Fahrerin die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe und verließ diese an der Anschlussstelle Insheim. An der Einmündung zur L543 musste die Golf-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten. Die hinter ihr fahrende 19-jährige Polo-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf die Golf-Fahrerin auf. Bilanz des Verkehrsunfalls: Kopfschmerzen bei der Golf-Fahrerin, Schadenshöhe insgesamt 1000 Euro. Die Polo-Fahrerin wird sich nun in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Annweiler, B10, 10.11.2019, 12.10 Uhr Straßenverkehrsgefährdung; Zeugenaufruf

Annweiler

Ein gefährliches Fahrverhalten zeigte ein 81-jähriger Pkw am 10.11.2019, gegen 12.10 Uhr auf dem Streckenabschnitt der B10 von Hauenstein bis Annweiler. Der Fahrer überholte mit seinem schwarzen VW-Beetle auf der B10 bei Hauenstein zunächst im Überholverbot. Er fuhr trotz Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h mit bis zu 180km/h, um dann bei einem erneuten Überholvorgang trotz Überholverbot einen in Richtung Annweiler fahrenden Pkw beim beenden des Überholvorganges zu schneiden. Eine zwischenzeitlich verständigte Streife der Polizei Landau konnte den Pkw mit dem 81-jährigen Fahrer in Höhe Landau auf der B10 anhalten. Im Zuge der Ermittlungen offenbarte sich die Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen bei dem 81-jährigen. Der Führerschein des 81-jährigen wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Annweiler unter Tel Nr. 06346/964619 oder per email pwannweiler@polizei.rlp.de zu melden.

Außenspiegel beschädigt

Bad Bergzabern

In der Zeit von 06.11.-11.11.2019, wurde auf dem Parkplatz bei der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, an einem geparkten Pkw Mazda, der linken Außenspiegel mutwillig abgerissen oder abgetreten. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.- Euro. Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder unter der E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Vorfahrt missachtet

Bad Bergzabern

Am Montag, 11.11.2019, gegen 23:30 Uhr, befuhr der Fahrer eines Pkw Peugeot, die Friedhofstraße in Richtung Steinfelder Straße. Beim Einbiegen auf die Steinfelder Straße missachtete der 21-jJährige die Vorfahrt eines auf der Steinfelder Straße in Richtung Steinfeld fahrenden 79-jährigen Fahrers eines Pkw Ford. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000.- Euro. Verletzt wurde dabei niemand.

Gommersheim – Fahrrad aus Hof entwendet

Gommersheim

Am 11.11.2019 wurde zwischen 14 Uhr und 16 Uhr durch unbekannte Täter ein Damenrad der Marke “Phil Roggers”, Farbe blau und silber, aus dem Hof eines Anwesens in der Geinsheimer Straße in Gommersheim entwendet. Der Hof war zwar mittels Hoftor gesichert, jedoch steckte der Schlüssel von innen, sodass das Hoftor durch unbekannte Täter geöffnet werden konnte. Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Edenkoben – 23 Beanstandungen bei Geschwindigkeitskontrolle

Edenkoben

Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung am 11.11.2019 in der Weinstraße in Edenkoben mussten innerhalb von einer Stunde 18 PKW-Fahrer beanstandet werden, die bei erlaubten 30 km/h zu schnell fuhren. Spitzenreiter im negativen Sinne war ein PKW-Fahrer mit gemessenen 56 km/h. Gegen diesen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er muss mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 4 weitere Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, da sie den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Zudem wurde ein Mängelbericht wegen fehlender mitzuführender Dokumente ausgestellt.

Edenkoben – Dreister Geldbeuteldiebstahl auf Supermarktparkplatz

Edenkoben

Am 11.11.2019, gegen 14:10 Uhr, räumte die 50-jährige Geschädigte aus dem Landkreis SÜW ihre Einkäufe auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Luitpoldstraße vom Einkaufswagen in ihren PKW ein. Den mitgeführten Einkaufskorb stellte die Geschädigte neben ihren PKW. Der Einkaufskorb wurde hierbei durch unbekannte Täter entwendet. Der Korb konnte im Anschluss einige Meter entfernt zwischen geparkten Fahrzeugen aufgefunden werden. Es fehlte der Geldbeutel, in welchem sich ein geringer Bargeldbetrag und persönliche Dokumente befanden. Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Bornheim, K14, 10.11.2019, 11.30-12.30 Uhr Geschwindigkeitskontrolle im Rahmen der landesweiten Aktion “Geschwindigkeitsunfälle”

Bornheim

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde am 10.11.2019, in einer einstündigen Kontrolle in Bornheim auf der K14 überwacht. Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr mussten 5 Kraftfahrzeugführer-/innen wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h beanstandet werden. Die höchste gefahrene Geschwindigkeit betrug 77km/h.

Edesheim – Raub auf der Raststätte Ost

Edesheim

Am 11.11.2019 hielt der 63-jährige Alfa-Fahrer aus dem Kreis SÜW gegen 18:10 Uhr an der Raststätte Pfälzer Weinstraße Ost an und verließ seinen PKW für kurze Zeit. Als er zu diesem zurückkam wurde er von einer dunkel gekleideten männlichen Person aufgefordert, den Kofferraum zu öffnen. Im Hintergrund soll sich eine weitere männliche Person aufgehalten haben. Der Geschädigte bekam es mit der Angst zu tun und kam der Aufforderung nach. Die dunkel gekleidete Person griff dann in den Kofferraum hinein und entwendete eine Aktentasche, in der sich lediglich persönliche Gegenstände und Papiere befanden. Im Anschluss rasten die beiden beschriebenen unbekannten Männer mit einem unbeleuchteten PKW davon. Der Sachverhalt wurde durch den Geschädigten im Nachgang persönlich bei der Polizeiinspektion Edenkoben zur Anzeige gebracht. Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.deentgegen.