Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Metallzaun angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht

Kassel-Bettenhausen (ots) – Ein Unfall, bei dem ein unbekanntes Fahrzeug am Wochenende in den Zaun einer Firma in Kassel-Bettenhausen gefahren und danach geflüchtet ist, beschäftigt derzeit die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallgeschehnis in der Ochshäuser Straße, Ecke Forstfeldstraße oder dem Verursacher geben können.

Der Firmeninhaber hatte die Beschädigungen an dem Metallzaun am gestrigen Montagmorgen bemerkt und die Polizei gerufen. Die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost stellten fest, dass zwei Elemente des Zauns in der Ochshäuser Straße an der Einmündung zur Forstfeldstraße erheblich beschädigt waren. Am Unfallort stellten sie auch Fahrzeugteile sicher, die vom bislang unbekannten Verursacher stammen könnten.

Derzeit ist noch nicht bekannt, in welche Richtung das unfallverursachende Fahrzeug unterwegs war, als es offenbar von der Straße abkam. Nach bisherigen Ermittlungen fand der Unfall in der Zeit zwischen Samstagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, und Montagmorgen, 07:30 Uhr, statt. Zeugen, die den Ermittlern Hinweise geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Räuber stößt Frau zu Boden und entreißt ihr die Handtasche – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Vorderer Westen (ots) – Eine 48-jährige Frau wurde am gestrigen Montagmorgen 11.11.2019, im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen Opfer eines Handtaschenraubes. Der bislang unbekannte Täter hatte das Opfer auf einem Bürgersteig angerempelt und zu Boden gestoßen.

Anschließend entriss er der Frau die Handtasche und flüchtete damit. Da eine Beschreibung des Täters vorliegt, erbitten die Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo, die mit den weiteren Ermittlungen betraut sind, Zeugenhinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes mitteilen, ereignete sich der Raub gegen 10:20 Uhr. Das 48-jährige Opfer berichtete den Polizisten, dass sie zu Fuß in der Raabestraße in Richtung Dag-Hammarskjöld-Straße unterwegs war, als ihr der Täter entgegenkam. Im Vorbeigehen rempelte er die Frau plötzlich an und stieß sie zu Boden. Der dort liegenden 48-Jährigen entriss er dann die geschultere Handtasche und flüchtete in Richtung Habichtswalder Straße.
Die Beraubte, die sich durch den Sturz leichte Verletzungen zuzog, alarmierte sofort die Polizei. Von dem Täter fehlte allerdings trotz der eingeleiteten Fahndung jede Spur.

Das Opfer beschreibt den Räuber folgendermaßen:

  • Etwa 15 bis 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, gekrümmte Körperhaltung (Oberkörper leicht nach vorne geneigt), dunkle Augen und Augenbrauen, helle/blasse Hautfarbe, trug eine olivgraue Winterjacke mit Kapuze, eine graue Mütze, die im Stirnbereich umgeklappt war, eine dunkle Hose, dunkle Schuhe und einen hellgrauen Rucksack auf dem Rücken.

Zeugen, die den Ermittlern des K 35 Hinweise auf den Täter geben können oder relevante Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben, melden sich bitte unter
Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Verkehrsinspektion überwacht Lkw-Überholverbot auf der Autobahn und Verkehrssicherheit im Stadtgebiet

Autobahn 7 und Stadtgebiet Kassel – (ots) – Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Nordhessen führten am gestrigen Montag mit Unterstützung durch Beamte der Hessischen Bereitschaftspolizei Verkehrskontrollen auf der Autobahn 7 und im Kasseler Stadtgebiet durch. Dabei überwachten sie zur Steigerung der Verkehrssicherheit das bestehende Lkw-Überholverbot auf der Autobahn sowie das Anlegen des Sicherheitsgurtes und das Einhalten des Rotlichts im Stadtverkehr.

  • 16 Lkw-Fahrer verstießen gegen Überholverbot

Auf der A 7, zwischen Kassel-Nord und Lutterberg, stellten die Polizisten in Fahrtrichtung Nord zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr insgesamt 16 Lkw fest, die gegen das dort bestehende Lkw-Überholverbot verstießen. Die Fahrer müssen nun mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt in “Flensburg” rechnen. Fünf von ihnen, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, wurden von den Verkehrspolizisten erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß entlassen.

Darüber hinaus stellten die Beamten bei einem der verbotswidrig überholenden Lkw, der mit zwei 27 und 33 Jahre alten polnischen Fahrern besetzt war, fest, dass die Ladung, bestehend aus Maschinenteilen auf Gestellen, nicht ausreichend gesichert war. Zudem ergab die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts, dass einer der beiden Fahrer mehrere Male die zulässige Geschwindigkeit überschritten hatte. Beide Männer bekamen die Auflage, die Ladung vor Ort nachzusichern, bevor sie die Fahrt fortsetzen durften. Wegen der unzureichenden Ladungssicherung und der Geschwindigkeitsverstöße leiteten die Beamten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

  • Gurt- und Rotlichtverstöße in Kassel

Im weiteren Verlauf des Tages führten die Verkehrspolizisten und die Beamten der Bereitschaftspolizei zwischen 13:30 und 14:45 Uhr Kontrollen im Kasseler Stadtgebiet in der Hafenstraße und am Katzensprung in Fahrtrichtung Schützenstraße durch. Dabei zogen sie in der Hafenstraße vier Autofahrer aus dem Verkehr, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten und nun ein Verwarngeld von 30 Euro in Kauf nehmen müssen.
Am Katzensprung stellten die Beamten insgesamt zwölf Fahrer fest, die bei Rot fuhren.
Auch gegen diese wurden entsprechende Anzeigen gefertigt.
Hier drohen mindestens 90 Euro Geldbuße und ein Punkt im Fahreignungsregister.

Unbekannte brechen in Imbiss ein und stehlen Schneidemaschinen – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Mitte (ots) – Den Einbruch in seinen Imbiss in der Kasseler Innenstadt musste der Inhaber am gestrigen Montagmorgen feststellen. In der Nacht zum Montag hatten bislang nicht bekannte Täter eine Scheibe eingeworfen und anschließend das Lokal durchsucht. Mit ihrer Beute ergriffen sie letztlich die Flucht. Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Kommissariats 21/22. Sie suchen Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Der Betreiber hatte den Einbruch in den Imbiss in der Mittelgasse, nahe der Kurt-Schumacher-Straße, gegen 9 Uhr festgestellt. Die Täter hatten offenbar mit einem Stein die Scheibe an dem Imbiss eingeworfen und waren dann in die Räume eingedrungen. Mit mehreren erbeuteten Küchen- und Schneidemaschinen flüchteten sie dann in unbekannte Richtung.

Durch ihr brachiales Vorgehen richteten die Einbrecher einen Sachschaden von 400 Euro an.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand ereignete sich der Einbruch in der Zeit zwischen 2:30 Uhr
und der Feststellungszeit des Imbissbetreibers.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ertappen Einbrecher – Streife nimmt flüchtenden Täter fest

Kassel-Mitte (ots) – Einen Einbrecher ertappten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes in der Nacht zum heutigen Dienstag in einem Kasseler Büro auf frischer Tat. Der Täter, der vor den Zeugen flüchtete, konnte nur kurze Zeit später von einer nacheilenden Streife festgenommen werden. Er muss sich nun wegen des Einbruchs verantworten.

Wie die Polizisten berichten, fuhren sie gegen 4 Uhr gerade mit ihrem Streifenwagen vom Parkplatz vor dem Revier Mitte in der Joseph-Beuys-Straße los, als sie den aus der Kurfürstenstraße in Richtung des Hauptbahnhofs sprintenden Mann und die ihm nacheilenden Männer des Sicherheitsdienstes bemerkten. Da die Beamten sofort den Verdacht hegten, dass es sich um einen flüchtenden Einbrecher handeln könnte, folgten auch sie dem Rennenden. Im Bahnhofsgebäude gelang es den Polizisten schließlich, den Mann festzunehmen.

Wie die Zeugen dann berichteten, hatte in dem Bürogebäude in der Kölnischen Straße, nahe des Scheidemannplatzes, gegen 03:45 Uhr der Alarm wegen des Einbruchs ausgelöst. Offenbar bemerkte dies der Einbrecher aber nicht. Als die alarmierten Sicherheitsmitarbeiter wenige Minuten später in dem Büro eintrafen, ertappten sie den Täter bei dem Versuch, ein montiertes Fernsehgerät abzuschrauben. Bei Erblicken der Zeugen suchte der Einbrecher schnell das Weite. Während der Flucht entledigte er sich noch einer Tasche mit Einbruchswerkzeug, die er in einen Mülleimer warf.

Bei dem in Kassel wohnenden Tatverdächtigen, der bereits polizeibekannt ist, fanden die Polizisten zusätzlich ein verbotenes Messer und fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. D
er 35-Jährige wurde anschließend durch einen Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, die er sich offenbar bei einem Sturz während der Flucht zugezogen hatte.
Die Ermittlungen gegen ihn dauern an und werden bei den Beamten des Kommissariats 21/22
der Kasseler Kripo geführt.