Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Malsch- Nach Unfall auf der Autobahn 5 – Bilanz der Rettungsgasse – Ca. 10.000 Euro Bußgelder

Malsch (ots) – Die Beamten der Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizei Karlsruhe haben nach dem Unfall auf der Autobahn 5 um 10.40 Uhr zwischen 12:30 Uhr und 12:45 Uhr den daraus resultierenden Staubereich hinsichtlich der Bildung der erforderlichen Rettungsgasse mit einem zivilen Videofahrzeug überwacht. Auf einer Strecke von circa sieben Kilometer konnten nachfolgende Verstöße festgestellt werden:

14 Autos haben keine vorschriftsmäßige Rettungsgasse gebildet, davon ein Omnibus.

1 Lastwagen hat behindert, zwei Autofahrer haben das Mobiltelefon benutzt

Insgesamt konnten 44 verschiedene Verstöße festgestellt werden, die zu erwartende Bußgelder betragen etwa 10.000 Euro.

Positiv war dabei, dass die Rettungsgasse teilweise über mehrere hundert Meter vorschriftsmäßig gebildet wurde. Leider genügen aber einige wenige Verkehrsteilnehmer, die sich nicht vorschriftsmäßig verhalten, damit sich die an der Unfallstelle dringend benötigten Rettungskräfte deutlich verspäten.

Worms, Kreis Alzey-Worms: Die Polizei-News

Worms, Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe Bruchsal – Bei Zulassung von unterschlagenem Fahrzeug erwischt

Bruchsal (ots) – Einem findigen Mitarbeiter der Zulassungsstelle des Landratsamts Karlsruhe und zwei zügig agierenden Beamten des Polizeireviers Bruchsal ist es zu verdanken, dass der Polizei drei rumänische Tatverdächtige einer vermutlich bandenmäßig agierenden Tätergruppe, ins Netz gingen.

Am Donnerstagmittag wollte ein 44-jähriger rumänischer Staatsbürger mit weiteren drei Begleitern einen Audi auf sich zulassen. Hierbei fielen dem Mitarbeiter der Zulassungsstelle Unstimmigkeiten an dem Fahrzeugbrief auf. Nach Rücksprache mit dem Bundeskriminalamt stellte sich heraus, dass das Fahrzeug im Wert von circa 70.000 Euro von einer in Mallorca ansässigen Autovermietung unterschlagen wurde. Drei der zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Zulassungsstelle geflüchteten Tatverdächtigen konnten von der Polizei in einem nahgelegenen Baufachhandel festgenommen werden. Einem vierten noch nicht identifizierten Mann gelang die Flucht. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, ließ einer der Tatverdächtige bereits am frühen Vormittag ein Fahrzeug zu, das aus einer Unterschlagung in Spanien stammte.

Der 44-Jährige war erst seit dem Tattag an einer Scheinadresse in Bretten gemeldet. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden auf diese Art und Weise in den vergangenen Wochen über 50 Fahrzeuge auf Rumänen mit dieser Adresse zugelassen.

Gegen zwei der Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Freitag Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal dauern an.

Bruchsal- Zwei Männer randalieren in der Innenstadt – Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Ein 26-Jähriger und ein 32-Jähriger randalierten am Montagabend gegen 18.45 Uhr in der Bruchsaler Innenstadt. Sie grölten laut herum und sind vermutlich auch für eine Sachbeschädigung in der Wörthstraße verantwortlich. Einer der Beiden trat gegen ein parkendes Auto. Dadurch brach der rechte Außenspiegel ab und fiel auf die Straße. Am Rendezvousplatz trat der 32-Jährige gegen das Fahrzeug einer vorbeifahrenden Frau und am Bahnhof wiederholte er die Aktion an einem weiteren vorbeifahrenden Auto, so dass beide Führerinnen ausweichen und abbremsen mussten. Beamte des Polizeireviers Bruchsal konnten das Duo am Bahnhof antreffen und festnehmen. Die Polizisten fanden bei dem 26-Jährigen außerdem Marihuana auf. Möglicherweise waren weitere Verkehrsteilnehmer oder Personen von dem aggressiven Auftreten der beiden offensichtlich alkoholisierten Männer betroffen. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.

Malsch- Autobahn 5- BMW-Fahrerin bei Auffahrunfall unter Sattelauflieger verkeilt

Malsch (ots) – Eine 69-jährige BMW-Fahrerin ist am Dienstag um 10.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Norden lebensgefährlich verletzt worden. Ein 38-jähriger Sattelzug-Fahrer wechselte zum Überholen vom rechten von drei Fahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen. Die 69-jährige BMW-Fahrerin, die auf mittleren Fahrstreifen unterwegs war, übersah den vor ihr deutlich langsamer fahrenden Sattelzug und fuhr von hinten auf. Durch die Aufprallgeschwindigkeit verkeilte sich das Auto unter dem Sattelauflieger. Die 69-Jährige wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es bildete sich zeitweise ein Stau von circa acht Kilometern Länge. Der rechte Fahrstreifen ist aktuell noch gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Malsch war
mit sechs Fahrzeugen und 20 Kräften vor Ort