Grünstadt: Kunstturner der TSG Grünstadt erfüllen Pflicht

Grünstadt/Fulda – Im vorletzten Wettkampf der Saison gewannen die Kunstturner der TSG Grünstadt souverän mit 61 zu 24 Punkten gegen die KTV Fulda und hat damit das Saisonziel mehr als erreicht. Die Pfälzer fuhren nach dem sensationellen Turnkrimi vom letzten Wochenende mit breiter Brust zu dem Aufsteiger aus Hessen mit dem klaren Ziel, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

„Die Jungs haben trotz Grippewelle leicht trainiert, wir wollten den Gegner auf keinen Fall unterschätzen“, meinte Trainer Alexander Pogoreltsev, „wir waren uns unserer Favoritenrolle sehr wohl bewusst, aber Leichtsinnsfehler kosten sehr schnell wichtige Punkte.“

Dies machte sich schon beim Boden bemerkbar. Noah Graf musste seiner Erkältung der Woche zuvor Tribut zollen und gab gleich fünf Punkte zu Beginn ab. Justus Fröhlich verlor trotz starker Leistung weitere drei Punkte gegen den russischen Spitzenturner Alexey Bogdanov, doch Jan Damrau und der Franzose Edgar Boulet konnten den Rückstand verkürzen. Spätestens aber nach dem nächsten Gerät stellten die Athleten aus der Pfalz die Weichen auf Sieg. David Jäger und der Brite Joe Cemlyn-Jones hielten die Pferdspezialisten der Hessen in Schach und erneut Jan Damrau sowie ein bärenstarker Lasse Gauch sorgten für die erstmalige Führung der Pfälzer. Der entfesselnd turnende Damrau, sowie Eigengewächs Joachim Kindler und Cemlyn-Jones sorgten an den Ringen für einen komfortablen Pausenstand.

Lasse Gauch (Foto: Helmut Dell)
Lasse Gauch (Foto: Helmut Dell)

„Wichtig war die Konzentration nach der Pause hochzuhalten und nicht nachzulassen. Wir wollten diesen Wettkampf nicht mehr spannend werden lassen, das ist den Jungs hervorragen gelungen“, meinte Trainer Florian Bachmann.

Eindrucksvoll setzten Edgar Boulet, Viktor Weber, Justus Fröhlich und Tim Volz die Vorgaben ihrer Trainer mit vier blitzsauberen Sprüngen um. Als danach David Jäger und Joe Cemlyn-Jones ihre Barrenübungen beendeten, war die Messe definitiv gelesen und die abschließenden Reckduelle wurden zum Schaulaufen toller Sportler. In einer tollen Wettkampfatmosphäre durften die Athleten beider Teams die Zuschauer mit tollen Flügen begeistern, wobei auf Pfälzer Seite David Jäger, Noah Graf und die beiden Reck-Größen Viktor Weber sowie Edgar Boulet den Schlusspunkt hinter einen sehr souveränen Wettkampf setzten. Mit diesem Sieg ist dem Team von der Weinstraße ein Platz unter den ersten Drei in der 2. Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Ein Erfolg, mit dem aufgrund des beinahe Abstieges letzte Saison, nicht unbedingt zu rechnen war. Den Schwung des Erfolges möchte man in Grünstadt natürlich mit in den letzten Heimwettkampf nehmen, Gegner wird TV Großen-Linden sein. Das Team, welches man genau vor einem Jahr im entscheidenden Wettkampf um den Abstieg besiegte.

Joachim Kindler (Foto: Helmut Dell)
Joachim Kindler (Foto: Helmut Dell)

Besonders unsere lautstarken und frenetischen Fans mit ihren Trommeln dürften dem Einen oder Anderen damals noch in bester Erinnerung sein. Schließlich waren sie die perfekte Würze in einem leidenschaftlichen Wettkampf und man ist sich auf der Pfälzer Seite sicher, dass diese Würze im letzten Heimwettkampf der Saison nochmals die Grünstädter Halle zum kochen bringen wird.

Letzter Wettkampftag in dieser Saison ist Samstag, 16.11.2019 um 18:00 Uhr in der Sporthalle TSG Grünstadt, Asselheimer Straße 19, 67269 Grünstadt. Einturnen ab 17:00 Uhr.