Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oberhausen-Rheinhausen – Einbrüche in Vereinsheime und Gaststätten

Karlsruhe (ots) – In den Gemeinden Oberhausen und Rheinhausen kam es am vergangen Wochenende zu Einbrüchen in Gasstätten und Vereinsheimen. Dabei verursachten die Täter teilweise erheblichen Sachschaden. Gleich zweimal scheiterten unbekannte Täter Freitag-, sowie Samstagnacht an den gut gesicherten Türen eines Vereinsheims in der Straße “Im Bruch” in Oberhausen-Rheinhausen. Die Täter hatten in beiden Nächten versucht ein Kühlhaus sowie eine zum Vereinsheim gehörende Gaststätte zu öffnen. Beide Versuche schlugen fehl. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

In der Nacht zum Sonntag hingegen öffneten bislang unbekannte Täter gewaltsam den Rollladen sowie das Fenster einer Gaststätte in der Jahnstraße und gelangten hierdurch ins Innere des Gebäudes. Dort entwendeten sie verschiedene Elektrogeräte, erhebliche Mengen unterschiedlicher Nahrungsmittel, sowie Bargeld und Zigaretten. Der Wert der entwendeten Gegenstände kann bislang nicht beziffert werden. Vermutlich waren die Täter vom Parkplatz her mit einem größeren Fahrzeug an die Gaststätte herangefahren. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Nummer 07256 93290 beim Polizeirevier Philippsburg zu melden.

Ubstadt-Weiher – Beziehungsstreitigkeiten gipfeln in Einsatz von Reizgas

Karlsruhe (ots) – Infolge von heftigen Beziehungsstreitigkeiten sprühte ein 30-Jähriger am Freitagabend in Ubstadt-Weiher seiner 24-Jährigen Ex-Freundin Reizgas ins Gesicht.

Vorausgegangen waren verbale Streitigkeiten zwischen dem Ex-Paar um die ehemalige Wohnung der beiden, in dessen Verlauf der 30-Jährige seine Ex-Freundin mehrfach aufforderte seine neuen Wohnanschrift zu verlassen. Es folgten massive Beleidigungen und schließlich der Einsatz von Reizgas durch den 30-Jährigen.

Der Frau wurde durch die Polizei ein Platzverweis ausgesprochen, den Mann wiederum erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Reizgasspray wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

Oberhausen-Rheinhausen/Östringen – Einbruch in Vereinsheime von Modelflugplätzen

Karlsruhe (ots) – Im Zeitraum von Donnerstag, 10:20 Uhr bis Samstag, 12:30 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Modelflugplatzes in Odenheim.

Die Täter hatten mittels eines Hebelwerkzeugs die Eingangstür geöffnet und sich über das im Gebäude vorgefundene Speiseeis hergemacht, welches sie teilweise noch vor Ort verzehrten.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Nummer 07253 80260 an das Polizeirevier Bad Schönborn zu wenden.

In ein weiteres Vereinsheim eines Modellflugplatzes wurde im Zeitraum von Samstag, 20:00 Uhr bis Sonntag, 12:30 Uhr in Oberhausen-Rheinhausen eingebrochen. Dort wurden ein Beamer sowie eine dazugehörige Leinwand entwendet.

Auch in diesem Fall bittet die Polizei Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Nummer 07256 93290 an das Polizeirevier Philippsburg zu wenden.

In beiden Fällen entstand ein Gesamtsachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Oberderdingen – Schwerer Unfall auf der B293

Karlsruhe (ots) – Am Montagvormittag kam es auf der Bundesstraße B293 zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen schwer und drei weitere leicht verletzt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhren mehrere Fahrzeuge hintereinander die B293 von Eppingen kommend in Richtung Bretten. Zwischen Flehingen und Bretten wollte ein Autofahrer nach links in den Wald abbiegen und musste dabei verkehrsbedingt abbremsen. Hierdurch bildete sich hinter ihm ein Rückstau aus mehreren Fahrzeugen.

Eine nachfolgende 29-Jährige Audi-Fahrerin bemerkte offenbar zu spät die vor ihr stehenden Fahrzeuge, weshalb sie versuchte, nach links auszuweichen. Dennoch stieß sie mit ihrer rechten Fahrzeugfront gegen einen vor ihr stehenden Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes so stark nach vorne geschoben, dass dieser sowie die nächsten zwei Fahrzeuge zusammengeschoben wurden.

Der Audi der 29-Jährigen wiederum schleuderte infolge der Kollision quer über die Gegenfahrbahn und wurde dort frontal von einem entgegenkommenden Nissan auf der Fahrerseite erfasst. Dabei erlitten die 29-jährige Fahrerin sowie ihre zehn Jahre alte Mitfahrerin schwere Verletzungen und wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Der 39-jährige Fahrer des Nissans sowie seine beiden 31 und 26 Jahre alten Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen.

Den alarmierten Rettungskräften gelang es schließlich, die beiden im Audi eingeklemmten Verletzten zu befreien. Nach der Erstversorgung vor Ort wurden sie mit zwei Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die drei verletzten wurden vor Ort in den Rettungsfahrzeugen versorgt.

An den insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen sowie an der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Leitplanke entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro.

Aufgrund des Unfalls musste der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt werden. Erst nach Beendigung der Aufräum- und Reinigungsarbeiten gegen 11:30 Uhr konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden.

Rheinstetten – Zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen auf der Bundesstraße 36. Ein 65-jähriger Pkw-Lenker fuhr gegen 06.30 Uhr auf der B 36 in Richtung Karlsruhe. An der Querspange bog er, trotz Rotlicht, nach links in Richtung Mörsch ab. Der Pkw kollidierte frontal mit dem Ford eines in Richtung Rastatt fahrenden 62-Jährigen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Durch den Aufprall wurde der Ford gegen einen rechts daneben fahrenden Transporter geschleudert. Der 58-jährige Transporterfahrer kam dadurch nach rechts von der Straße ab und beschädigte einen Bauzaun und eine Straßenlaterne. Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurden die Schwerverletzten in
Krankenhäuser gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, war eine Nassreinigung der Fahrbahn erforderlich. Die Maßnahmen an der Unfallstelle waren gegen 08.45 Uhr beendet.

Östringen – Fahrkartenautomaten in S-Bahnen aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag einen Fahrkartenautomaten in einer Straßenbahn im Depot in Odenheim aufgebrochen und dabei Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutet.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich der Dieb gewaltsam Zutritt über eine Tür in die Halle. Dort ging er in eine unverschlossene Bahn und brach mit erheblichem Kraftaufwand den Fahrkartenautomaten auf.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Bad-Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.

Graben-Neudorf – Frontalzusammenstoß auf der L560

Karlsruhe (ots) – Drei verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am Samstagabend auf der Landesstraße L560 bei Graben-Neudorf ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 24-jährige Fahrer eines Seats gegen 18 Uhr die L560 von Hambrücken kommend in Richtung Graben-Neudorf. An der Einmündung zur Bundesstraße B35 wollte er auf diese in Richtung Germersheim abbiegen. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden Audi einer 24-Jährigen, wodurch es zur frontalen Kollision zwischen dem abbiegenden Seat und dem Audi kam. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 24-jährige Unfallverursacher schwere Verletzungen, seine 24 Jahre alte Unfallgegnerin sowie deren 27-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Aufgrund des Unfalls musste der betroffene Streckenabschnitt bis zum Ende der der Räum- und Reinigungsarbeiten gegen 21 Uhr gesperrt werden.

Korrektur zu Graben-Neudorf – Frontalzusammenstoß auf der L560

Karlsruhe (ots) – Bei dem soeben veröffentlichten Unfall handelte es sich auch im Seat um eine Fahrerin. Dafür war es im Audi ein Beifahrer. Somit waren an dem Unfall zwei 24-jährige Frauen und ein 27-jähriger Beifahrer beteiligt.

Eggenstein/Linkenheim- Fahrer von silbernem Mercedes gefährdet Verkehr Zeugen gesucht

Eggenstein/Linkenheim (ots) – Der Fahrer eines silbernen Mercedes Kombi mit KO-Kurzzeitkennzeichen war am Freitagnachmittag mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und hat dabei auch Straßenverkehrsgefährdungen begangen. Gegen 16 Uhr fiel er einer Streife des Polizeireviers Karlsruhe Waldstadt auf der alten Bundesstraße 36 zwischen Leopoldshafen und Linkenheim auf. Trotz Überholverbot und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h überholte der Fahrer zügig drei bis vier Fahrzeuge. Der entgegenkommende Lenker des Streifenwagens konnte einen Zusammenprall nur aufgrund einer sofort eingeleiteten Bremsung gerade noch verhindern. Natürlich nahmen die Polizisten sofort die Verfolgung auf, doch die offensichtlich hohe Geschwindigkeit des Flüchtenden machte die Fahndung nach dem Fahrzeug zunächst zunichte. Allerdings konnte ein Beamter des Polizeipostens Hardt, der von dem Mercedes-Fahrer ebenfalls sehr flott überholt wurde, ermitteln, dass dieser in ein Wohngebiet abbog. Der Mercedes konnte in der Folge in Linkenheim-Hochstetten im Bereich der Nelkenstraße geparkt festgestellt werden. Von dem Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Zeugen, die von dem Fahrzeuglenker gefährdet wurden oder Hinweise auf den Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe Waldstadt, Telefon 0721 967180, zu melden.