Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Scheiben an Straßenbahnhaltestelle eingeworfen

Karlsruhe (ots) – Zwei Scheiben an der Straßenbahnhaltestelle Ostendorfplatz wurden am frühen Sonntagmorgen eingeworfen. Ein bislang Unbekannter nahm zwischen 03.45 Uhr und 04.15 Uhr einen Schotterstein aus dem Gleisbett und warf diesen gegen zwei Scheiben. Beim Zerbersten der Scheiben wurden Splitter auf der gesamten Straßenbreite am Ostendorfplatz verteilt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Unfall auf der A5 mit fünf Beteiligten

Karlsruhe (ots) – Am Montag gegen 07:00 Uhr kam es auf der Autobahn A5 in Richtung Karlsruhe zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Nord zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen erkannte ein 52-jähriger Pkw-Fahrer den stockenden Verkehr auf der A5 offenbar zu spät und fuhr daraufhin mit seinem Wagen sowohl gegen die Leitplanke als auch gegen das Heck eines vorausfahrenden Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurden drei weitere Fahrzeuge ineinandergeschoben. Ein 43-Jähriger bemerkt in der Folge den Unfall zu spät und fuhr seinerseits auf den Pkw des 52-Jährigen auf. Durch den Unfallhergang wurden zwei Personen in einem der vorausfahrenden Fahrzeuge leicht verletzt. Vier Fahrzeuge waren durch den Unfall nicht mehr fahrbereit. Der 43-jährige Beteiligte konnte im Rahmen der Unfallaufnahme keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 20.000 Euro. Die zwei linken Spuren waren aufgrund des Unfalls blockiert. Sie konnten nach Beendigung der Aufräumarbeiten gegen 09:00 Uhr wieder freigegeben werden.

Karlsruhe – Mehrere Fahrverbote nach Verkehrskontrollen auf den Autobahnen A5 und A8

Karlsruhe (ots) – Mehr als zehn Fahrzeugführer müssen mit Fahrverboten rechnen, nachdem Beamte der Verkehrsgruppe Video- und Messdienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe am Sonntagvormittag eine Videostreife auf den Autobahnen A5 und A8 durchführten.

Während der knapp sechs Stunden dauernden Videostreife missachteten elf Verkehrsteilnehmer die geltenden Verkehrsregeln dermaßen, dass sie nun mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

Neun Fahrer erwartet ein Fahrverbot, da sie die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschritten und zwei weitere Fahrer, weil sie den Sicherheitsabstand zum Vorausfahreden deutlich unterschritten haben. Zudem werden Bußgelder in Höhe von insgesamt etwa 2.650 Euro erwartet.

Trauriger Spitzenreiter war dabei ein 29-Jähriger, der mit seinem Ford auf der A5 statt der erlaubten 120 km/h zeitweise mit bis zu 216 Stundenkilometern gemessen wurde.

Der Bundespolizei orientierungslos in die Arme gelaufen

Karlsruhe (ots) – Am Freitagabend ist einer Bundespolizeistreife am Karlsruher Hauptbahnhof ein 47-jähriger Mann in einem liederlichen Zustand aufgefallen, welcher orientierungslos über mehrere Bahngleise gelaufen ist. Der Mann wurde von der Streife angesprochen und mit zur Wache genommen. Hier konnten die Beamten 5 Ausschreibungen verschiedener Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung feststellen. Außerdem machte das Verhalten des Mannes eine Vorstellung bei einem Polizeiarzt notwendig, denn es sollte ja sichergestellt werden, dass der Mann physisch und psychisch in der Lage war, seinen Weg fortzusetzen. Zwischenzeitlich besorgten die Beamten über die Bahnhofsmission neue Kleidung. Seine bis zu diesem Zeitpunkt getragenen Kleider mussten aufgrund von Verschmutzung und Zustand entsorgt werden. Der Polizeiarzt sah bei dem Mann keine Eigen- oder Fremdgefährdung, sodass dieser im Anschluss von der Dienststelle entlassen werden und seinen Weg selbstständig fortsetzen konnte.

Karlsruhe – PKW-Fahrer beschädigt mehrere Fahrräder – Geschädigte gesucht

Karlsruhe (ots) – Am Karlsruher Ludwigsplatz kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei welchem mehrere Fahrräder beschädigt wurden. Nun werden die Geschädigten gesucht.

Gegen 02:54 Uhr rangierte ein polnischer Kleintransporter am Ludwigsplatz und beschädigte dort mindestens drei Fahrräder. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Zeugen beobachteten dies, wodurch eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz den Fahrer verfolgen und kontrollieren konnte. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur sein Kleintransporter verkehrsunsicher und mit mehreren Unfallspuren versehen war. Gegen den 62-jährigen Fahrer aus Sierra Leone lag zudem ein Fahrverbot vor. Es wurde ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet.

Geschädigte Fahrradbesitzer, die ihr Rad am Ludwigsplatz abgestellt und an diesem einen frischen Unfallschaden haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721 666-3311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Festnahme nach exhibitionistischer Handlung im Schlosspark

Karlsruhe (ots) – Im Karlsruher Schlosspark kam es am Samstagmorgen laut Zeugenangaben zu einer exhibitionistischen Handlung. Im Rahmen der Fahndung konnte der Tatverdächtige durch die Polizei festgenommen werden.

Gegen 09:25 Uhr konnte von einer 27-jährigen Frau beobachtet werden, wie eine männliche Person im Gebüsch verdeckt an seinem entblößten Geschlechtsteil manipulierte und dabei in Richtung der Dame schaute. Der unbekannte Mann flüchtete vor Eintreffen der ersten Polizeistreife, wurde allerdings im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung am Schloss festgenommen. Der 41-Jährige gab an, lediglich in ein Gebüsch uriniert zu haben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen exhibitionistischer Handlungen eingeleitet. Weitere Geschädigte sind bisher nicht bekannt.

Karlsruhe – Hochwertiges Mountainbike entwendet

Karlsruhe (ots) – Aus einer Gartenscheune in der Straße Hinterm Dorf in Rüppurr entwendeten unbekannte Täter ein darin abgeschlossenes, hochwertiges Mountainbike. Der Diebstahl wurde am Samstagmittag entdeckt, könnte sich aber schon Tage zuvor zugetragen haben. Das Rad der Marke Cannondale in den Farben grün-schwarz hat laut Geschädigtem einen Wert von über 6.000 Euro. Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ermittelt nun wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Karlsruhe – Abschleppvorgang mündet in handfester Auseinandersetzung

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend kam es gegen 22 Uhr in der Karlsruher Oststadt aufgrund eines privat in Auftrag gegebenen Abschleppvorgangs zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden beiden beteiligten Parteien.

Der 43-jährige Auftraggeber und die Fahrzeugnutzer im Alter von 23 bis 29 Jahren gerieten wegen des Abschleppvorgangs in der Durlacher Allee zunächst verbal aneinander, wobei offenbar auch Beleidigungen fielen. Im weiteren Verlauf gingen die Beteiligten schließlich mit den Fäusten aufeinander los, was zu jeweils leichten Verletzungen führte.

In Bezug auf den Tathergang gibt es unterschiedliche Aussagen, so dass dieser bislang noch nicht eindeutig rekonstruiert werden konnte. Bei keinem Beteiligten konnte die Polizei eine alkoholische Beeinflussung feststellen.

Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter der Telefonnummer 0721 666-3211 zu melden.

Karlsruhe- Hohe Schäden beim Zerkratzen von Autos angerichtet

Karlsruhe (ots) – Unbekannte waren in der Nacht zum Samstag in der Straße Zum Heidenfeld in Palmbach unterwegs und haben dort vier geparkte Autos zerkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. In der Nacht zum Sonntag wurde in der Kriegsstraße ein wesentlich höherer Sachschaden verursacht, als auch hier bislang Unbekannte acht am Straßenrand abgestellte Autos zerkratzten. Der Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe Südweststadt, Telefon 0721 666-3411, zu melden.

Karlsruhe KA/CW/PF/Enzkreis) – Polizei hat in acht Fällen betrunkene Autofahrer erwischt

PP Karlsruhe (ots) – Beamte verschiedenster Polizeireviere im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe hatten es am Wochenende mit acht offensichtlich durstigen Verkehrsteilnehmern zu tun. Die Damen und Herren waren bei ihrer Teilnahme am verkehrsgeschehen.nicht unerheblich alkoholisiert, als sie beim

So rangierte ein 47-jähriger VW-Fahrer am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Lissenstraße in Karlsruhe und touchierte beim Rückwärtsfahren einen geparkten Mini. Der Mann machte sich zwar davon, eine aufmerksame konnte sich allerdings das Kennzeichen notieren. So bekam der Flüchtige zuhause Besuch von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach, wo der Mann dann fahrenderweise eintraf. Der Atemalkoholtest zeigte über ein Promille, so dass er die Polizisten zur Blutprobe begleiten musste.

In Walzbachtal fiel am Freitag gegen 18.45 Uhr ein 32-jähriger Opel-Fahrer auf, der offensichtlich in Schlangenlinien unterwegs war. Ein Zeuge verfolgte den Mann bis in die Jöhlinger Straße und wartete dort auf die Polizei. Die Beamten des Polizeireviers Bretten konnten den mutmaßlichen Fahrer, der sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv zeigte, dann auch in einer Wohnung antreffen. Da der Wert des Alkoholtests 1,4 Promille anzeigte, musste der 32-Jährige außer einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben.

Das Polizeirevier Bad Schönborn bekam es am Freitag mit einem 38-jährigen BMW-Fahrer zu tun, der gegen 21.30 Uhr zwischen Flehingen und Gochsheim in den Gegenverkehr geriet, dabei einem entgegenkommenden VW-Fahrer den Außenspiegel abfuhr und flüchtete. Als die Polizisten den Verursacher ins Röhrchen blasen ließen, zeigte das Gerät annähernd 1,8 Promille an. Seinen Führerschein ist der Mann erst mal los.

Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung ist ein 30-jähriger Nissan-Fahrer am Freitag gegen 21.45 Uhr zwischen Altensteig und Pfalzgrafenweiler von der Straße abgekommen und einen Abhang hinuntergerutscht. Obwohl der Mann mehrfach versuchte, das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße zu lenken, gelang es ihm nicht, was die Polizei auf den Plan rief. Ein Zeuge hatte den Vorfall gesehen und die Beamten des Polizeireviers Nagold verständig, die den vermutlichen Verursacher auf dem Fahrersitz antraf. Trotzdem bestritt der deutlich alkoholisierte 30-Jährige, das Fahrzeug gelenkt zu haben. Da kein Atemalkoholtest durchgeführt werden konnten, musste der 30-Jährige die Polizisten zur Blutprobe begleiten.

Am Samstagmorgen hat ein 30-jähriger Radfahrer auf der Reinhold-Frank-Straße in Karlsruhe einen Verkehrsunfall verursacht. Er missachtete gegen 6 Uhr von der Sophienstraße kommend an der Kreuzung zur Reinhold-Frank-Straße die Vorfahrt eines Linienbusses. Der mit annähernd zwei Promille alkoholisierte Radler erlitt beim Zusammenprall leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Eine 26-jährige Peugeot-Fahrerin hat am Sonntag gegen 1.30 Uhr beim Anfahren auf der Frankstraße in Pforzheim einen am Fahrbahnrand geparkten KIA gestreift und ist davon gefahren. Zum Glück beobachtete dies eine Zeugin, die sich das Kennzeichen notierte und die Polizei verständigte. Beamte des Verkehrskommissariats Pforzheim konnten die Verursacherin an ihrer Wohnanschrift stellen und auch entsprechende Unfallschäden an ihrem Auto erkennen. Mit über zwei Promille hatte die Frau ihr Fahrzeug gelenkt und musste neben der Blutprobe auch den Führerschein abgeben.

Ein 32-jähriger VW-Fahrer, der ein Auto auf einem Anhänger geladen hatte, ist am Sonntag gegen 2.30 Uhr in Sternenfels auf einer Verkehrsinsel gelandet und hat dabei insgesamt circa 14.000 Euro Schaden angerichtet. Der mit 0,66 Promille alkoholisierte Verursacher gab an, zwischen Zaisersweiher und Diefenbach einem Reh ausgewichen und deshalb von der Fahrbahn abgekommen zu sein. Eine Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheins waren die Folge.

Am Montagmorgen gegen 2.30 Uhr hat ein Zeuge einen Luxemburger Volvo-Fahrer auf der Bundesstraße 10 Höhe Knielingen gemeldet, der offensichtlich in Schlangenlinien unterwegs war. Beamte des Polizeireviers Durlach konnten den 35-Jährigen circa eine halbe Stunde später in der Fiducia-Straße fahrend feststellen. Die vom Zeugen genannte Fahrweise setzte der Volvo-Lenker dann auf der Autobahn 5 Richtung Basel fort. Als die Polizeistreife den Fahrer in der Folge kontrollierte, schlug ihnen bereits massiver Alkoholgeruch entgegen. Tatsächlich zeigte der Atemalkoholtest beinahe zwei Promille an, was eine Blutprobe zur Folge hatte.