Kaiserslautern: Prügelei mit Waffen – Intensiv- und Mehrfachtäter beteiligt – Erste Ergebnisse der Ermittlungsgruppe

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Kaiserslautern (ots) – Nach der Schlägerei im Oktober hat die Ermittlungsgruppe beim Haus des Jugendrechts der Polizeidirektion Kaiserslautern ein erstes Ergebnis vorgelegt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs.

Der aktuelle Stand

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen kam es zwischen mindestens acht Personen im Alter von 14 bis 21 Jahren und vier Anwohnern im Alter von 26 bis 40 Jahren zur körperlichen Auseinandersetzung.

Gegröle zur Nachtzeit

Weil die Gruppe Jugendlicher und Heranwachsender zur Nachtzeit laut grölend durch die Straße lief, wurden Anwohner auf die Personen aufmerksam. Sie ermahnten die Gruppe zur Ruhe. Dabei seien auch beleidigende Äußerungen gefallen. Als aus der Gruppe heraus die Anwohner aufgefordert wurden, auf die Straße zu kommen, erschienen mindestens vier Personen.

Diverse Bewaffnungen

Sie seien mit einer Machete, Fugenkratzer und einem Knüppel bewaffnet gewesen. Die Polizei geht davon aus, dass der Fugenkratzer gegen einen 17-Jährigen eingesetzt wurde. Der Jugendliche erlitt dadurch leichte Verletzungen.

Ermittlungsgruppe legt nach Schlägerei in der Mühlstraße erste Ergebnisse vor

Die Gruppe zog sich zurück, um sich ihrerseits mit Teilen einer Baustellenbeschilderung zu bewaffnen. Im Folgenden wurde ein 40-jähriger Anwohner aus der Gruppe heraus mit einer Eisenstange am Kopf verletzt.

Zusätzliche Sachbeschädigungen

Wie außerdem bekannt wurde, kam es vor der Auseinandersetzung in der Mühlstraße zu mehreren Sachbeschädigungen, die aktuell einzelnen Personen aus der Gruppe Jugendlicher und Heranwachsender zugerechnet werden. Demnach wurden in der Fischerstraße mindestens fünf Autos, in der Fruchthallstraße ein Pkw und in der Mühlstraße zwei Fahrzeuge beschädigt wurden.

Erstmeldung vom 22.10.2019 – 15:30

Schlägerei in der Mühlstraße

Anwohner in der Mühlstraße meldeten in der Nacht zum Dienstag eine Schlägerei.

Demnach soll es gegen 1 Uhr auf der Straße zur Auseinandersetzung zwischen circa 20 Personen gekommen sein. Dabei wurden ein Kleinkraftrad und Verkehrszeichen beschädigt. Im Vorfeld soll es zur Beschädigung von mehreren Autos gekommen sein. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurden bei der Auseinandersetzung mindestens zwei Personen verletzt. Die Beamten ermittelten drei Tatverdächtige im Alter von 20, 26 und 33 Jahren.

Während der Fahndungsmaßnahmen wurden weitere Personen, darunter sogenannte jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter, angetroffen. Eine Tatbeteiligung wird aktuell geprüft.

Die Polizei hat beim Haus des Jugendrechts eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Hintergründe und Ablauf der Auseinandersetzung sind bisher nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an. Aktuell bestehen keine Hinweise auf eine fremdenfeindliche Motivation.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.