Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Diebstahl

(ots) – 09.11.2019, 12.30-12.45 Uhr – Zur genannten Zeit stelle die Geschädigte ihr Fahrrad vor der Rewe-Filiale, Königstraße 71, in Landau ab.
Im Fahrradkorb befand sich ein lilafarbener Rucksack, in welchem sich diverse Gegenstände befanden. Die Geschädigte begab sich zwecks weiterer Einkäufe in den Supermarkt.
Als sie gegen 12:45 Uhr an ihr Fahrrad herantrat bemerkte sie, dass der Rucksack aus dem Fahrradkorb entwendet worden war. Die Schadenshöhe beträgt ca. 100 Euro. Täterhinweise liegen nicht vor.
Hinweise bitte an die Polizei Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de.

Landau: Verkehrsgefährdung, “das ist kein Streich”

(ots) – 09.11.2019, 11.00 Uhr- Zur genannten Zeit meldete sich ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei Landau und gibt an, dass in der Annweiler Straße, Höhe der Hausnummer 10, ein Gullydeckel auf dem Radweg herausgehoben sei.
Durch den fehlenden Gullydeckel sei er selbst nicht gefährdet worden, da er die Gefahrenstelle rechtzeitig erkannt habe. Der Gullydeckel konnte in einem angrenzenden Gebüsch aufgebunden und wieder in den Schacht eingesetzt werden.
Hinweise bitte an die Polizei Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de

Landau: LKW Kontrollen auf der B10

(ots) – Auf der B10 bei Annweiler fanden am 09.11.2019, in der Zeit von 01:30 Uhr bis 03:30 Uhr, LKW Kontrollen statt. Schwerpunktmäßig wurde das bestehende Nachtfahrverbot für LKW´s kontrolliert.
Es konnten insgesamt 5 LKW´s einer Kontrolle unterzogen werden.
Bei 4 LKW´s ergaben sich Verstöße gegen das Nachtfahrverbot.
Diesbezüglich wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.
Desweiteren konnten bei einem Fahrer Verstöße im Bereich der Sozialvorschriften festgestellt werden.

Landau: Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

(ots) – Im Bereich der Bürgerstraße, sowie der Cornichonstraße in Landau fanden am 08.11.2019 in der Zeit von 17-18:00 Uhr Fahrradkontrollen statt. Das polizeiliche Augenmerk war schwerpunktmäßig auf das Fahrverhalten und die lichttechnischen Einrichtungen gerichtet.
Es wurden insgesamt 11 Radfahrer/-innen und ihre Fahrräder kontrolliert.

Lediglich eine Radfahrerin mussten auf ihr Fehlverhalten angesprochen und Hinweise auf mangelhafte lichttechnische Einrichtung gegeben werden.
Eine Vielzahl von Radfahrer und Passanten begrüßten die Kontrolle.

Landau: Leichtkraftrad durch unsichere Fahrweise aufgefallen

(ots) – Eine 46-jährige Frau aus Landau wurde in der Nacht vom 09.11.2019, gegen 03:49 Uhr, im Bereich Ostring in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgefallen war die Frau, da sie die Ostbahnstraße mit Schlangenlinien befuhr und beim Versuch anzuhalten fast umkippte.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille.

Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und ihr wurde eine Blutprobe entnommen.
Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und der Führerschein vorläufig entzogen.
Die Fahrerin muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Landau/B10: Navi schickt Verkehrsteilnehmerin in Baustelle

(ots) – Eindeutig die falsche Fahrspur gewählt hat eine 58-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Frankreich, welche in der Nacht zum Samstag die B10 in Fahrtrichtung Landau befuhr.
Die ortsunkundige Fahrzeugführerin verließ sich hierbei uneingeschränkt auf ihr Navigationssystem, welches sie im derzeit einspurigen Baustellenbereich bei Landau-Nord auf die mittlere Fahrspur lotste. Kurzerhand umfuhr die Frau die Baustellenabsperrungen und wechselte auf die gesperrte Spur.

Die Fahrbahn wird derzeit allerdings erneuert, ist deshalb ca. 40 cm abgefräst und unbefahrbar. Die PKW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr sich in mitten der Baustelle fest. Letztlich musste ein Abschleppdienst verständigt werden, welcher den PKW wieder auf die reguläre Fahrspur zog.
Zu Sachschaden kam es nach derzeitigem Stand nicht.