Worms, Kreis Alzey-Worms: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Worms, Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Worms – Polizeidirektion kontrolliert die Unfallursachen – Alkohol und Drogen“ sowie “Geschwindigkeit”

Bis September 2019 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Worms insgesamt 149 Verkehrsunfälle bei denen Personen schwer verletzt oder gar getötet wurden. In 33 Fällen mussten wir als Ursache überhöhte Geschwindigkeit und in 18 weiteren Fällen den Konsum von Alkohol oder Drogen feststellen.

Die Polizeidirektion Worms hat daher am gestrigen Donnerstag, 07.11.2019, in einem Zeitraum von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Straßenverkehr näher unter die Lupe genommen und dafür insgesamt zwei Kontrollstellen eingerichtet.

Vorausgegangen waren interne Beschulungsmaßnahmen junger Kolleginnen und Kollegen zu den Themen polizeiliche Geschwindigkeitsmessung, der Kontrolle von Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scooter) sowie dem Erkennen von alkohol- bzw. drogenbeeinflussten Verkehrsteilnehmern.

Im Bereich der alten B47, zwischen Worms-Pfiffligheim und Pfeddersheim, wurde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich von 80 km/h wurden insgesamt 28 Verstöße festgestellt. Zwei Verkehrsteilnehmer erwartet nun sogar ein Fahrverbot. Der “Spitzenreiter” befuhr die alte B47 mit einer Geschwindigkeit von 135 km/h. Ihn erwartet nun zudem ein sattes Bußgeld.

Bei einer zweiten Kontrollstelle im Bereich der neuen B47, bei der der Schwerpunkt auf der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit lag, wurden insgesamt 74 Fahrzeuge und 102 Personen kontrolliert. Neben 13 eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren, u.a. wegen Handy- und Gurtverstößen, wurden bei einem 23-jährigen Verkehrsteilnehmer auch akute Anzeichen für einen Kokain- und THC-Konsum festgestellt.

Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Im Auto des Mannes befanden sich zudem Waffen und pyrotechnische Gegenstände, die sichergestellt und noch einer weiteren Untersuchung zugeführt wurden.

Brand eines Mehrfamilienhauses, Brandherd im Keller

Worms, Boosstraße 2 – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Keller zu einem Brand. Da es zu einer sehr starken Rauchentwicklung kam, wurde eine Wohnung unbewohnbar. Zeitgleich wurde die Hauptwasserleitung durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Keller bis zum Abstellen der Wasserzufuhr überflutet wurde. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr Worms war mit einem Großaufgebot im Einsatz, so dass zeitgleich die Bewohner aus dem Haus geleitet und mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Da nach Abschluss der Löscharbeiten das ganze Haus ohne technischer Versorgung war, mussten die Bewohner durch die Stadt Worms untergebracht werden. Die Brandermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Worms übernommen.