Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben: 69-Jähriger missachtet Anhaltezeichen

(ots) – Ein 69-jähriger Autofahrer aus dem Kreis DÜW missachtete gestern Abend (06.11.2019, 23 Uhr) in der Luitpoldstraße das Haltezeichen einer Streife, weshalb das Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet werden musste.
Bei der anschließenden Kontrolle war klar, warum der Mann nicht reagierte.

Starker Alkoholgeruch, schwankender Gang verbunden mit einer verwaschenen Aussprache und ein Alkotest von 0,91 Promille führten letztendlich dazu, dass eine Blutprobe angeordnet werden musste. Seine Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.
Seine nichtalkoholisierte Beifahrerin brachte den 69-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Hause.

B10/Birkweiler: Verstoß gegen das Nachtfahrverbot

(ots) – Gegen 02.15 Uhr wurde heute Morgen ein 39-jähriger LKW-Fahrer aus dem oberbayrischen Landkreis Erding kontrolliert. Da er keine Genehmigung für das Befahren der B10 zur Nachtzeit vorzeigen konnte, musste er wenden.
Zudem erhält er einen Bußgeldbescheid in Höhe von 75 Euro.

Bad Bergzabern: Mit 1 Promille unterwegs

(ots) – Am Donnerstag, 07.11.2019, gegen 01:40 Uhr, wurde in der Friedrich-Ebert-Straße, der Fahrer eines Pkw Audi A3 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei der 44-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch fest.

Der anschließend durchgeführte gerichtsverwertbare Alkoholtest ergab 1,04 Promille. Gegen die Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Neben einem Bußgeld erwartet die Fahrerin ein 1-monatiges Fahrverbot.

Edesheim – Vorfahrt missachtet, Handgelenk geprellt

(ots) – Am 05.11.2019, gegen 17:05 Uhr, befuhr die 24-jährige Chrysler-Fahrerin die Eisenbahnstraße in Edesheim und wollte nach links in die Staatsstraße in Richtung Landau einbiegen. Die Vorfahrt hätte sie gemäß Zeichen 205 gewähren müssen.
Sie übersah jedoch die 42-jährige Skoda-Fahrerin, die ihrerseits die Staatstraße in Richtung Edenkoben befuhr.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Skoda-Fahrerin prellte sich hierbei das Handgelenk und wurde vor Ort medizinisch durch einen Rettungswagen versorgt. Es entstand zudem Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro an den verunfallten Fahrzeugen, diese waren noch fahrbereit.
Die Chrysler-Fahrerin wird sich nun in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Edenkoben: Scheibe am Gleis 2 eingeworfen

(ots) – Vermutlich in der Nacht vom 04.11. auf den 05.11.2019 wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe am Gleis 2 (Fahrtrichtung Neustadt) an einem Unterstand des Bahnhofes in Edenkoben eingeworfen. Es entstand Schaden in Höhe von 500 Euro, die
DB Regio wurde zwecks Beseitigung der Scherben informiert.

Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Edenkoben: Unfall beim Überholen auf der Autobahn

(ots) – Eher glimpflich ging ein Unfall auf der A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe am 05.11.2019 gegen 08:40 Uhr aus, welcher sich kurz nach der Anschlussstelle Edenkoben ereignete. Hierbei wollte der 32-jähgrige BMW-Fahrer einen vor ihm fahrenden LKW überholen. Beim Ausscheren auf die Überholspur übersah dieser jedoch den 25-jährigen Mercedes-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Glücklicherweise entstand nur Sachschaden in Höhe von insgesamt 800 Euro, bei solchen Unfallhergängen auf der Autobahn muss aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten normalerweise mit schlimmsten Folgen gerechnet werden. Der Unfallverursacher muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einem Punkt im Flensburg rechnen.

Schweigen-Rechtenbach, Fußgängerin angefahren

(ots) – Am Dienstag, 05.11.2019, gegen 20:45 Uhr, wendete eine 64-jährige Pkw-Fahrerin vor dem Anwesen Hauptstraße 1 und übersah hierbei eine Fußgängerin. Es kam zur Berührung, wodurch die 41-jährige Fußgängerin leicht verletzt wurde.

Bei der Pkw-Fahrerin wurde im Rahmen der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch festgestellt. Der 64-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.