Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeifahrzeuge (Foto: Holger Knecht)

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Otterberg – Auf Verkehrsübungsplatz gegen Baum gefahren

Otterberg – Auf dem Verkehrsübungsplatz ist am Dienstag eine 36-jährige Fahrschülerin gegen einen Baum gefahren. Ihre Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt, am Wagen entstand Totalschaden.

Die 36-Jährige übte am Nachmittag mit einer Freundin auf dem Verkehrsübungsplatz für ihre bevorstehende Fahrprüfung. Während eines Fahrvorgangs verwechselte die Frau die Pedale; statt auf die Bremse trat sie aufs Gaspedal. Mit voller Wucht fuhr die 36-Jährige mit dem Auto gegen einen Baum. Dabei lösten die Airbags aus und eine Seitenscheibe des Wagens zersplitterte. Ihre Freundin zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Die Fahrerin erlitt einen Schock. Beide Frauen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Am Pkw entstand Totalschaden, die Polizei geht von rund 8.000 Euro aus. Rechtliche Konsequenzen wird der Unfall für die praktische Führerscheinprüfung der 36-Jährigen nicht haben. Sie war berechtigt auf dem Verkehrsübungsplatz unterwegs. |erf

Einbruch: Hausbewohner mit Schusswaffe bedroht

Mehlingen (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) – Die Polizei fahndet aktuell im Bereich Mehlingen und Umgebung nach mindestens zwei bewaffneten Männern. Die Täter wurden am Vormittag bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Abtstraße von einem Bewohner überrascht. Der Hausbewohner sei dabei von einem der Männer mit einer Schusswaffe bedroht. Zur Schussabgabe ist es nicht gekommen. Die Einbrecher flüchteten zu Fuß und mit einem Pkw Kombi. An dem dunkelgrauen Wagen könnten Berliner Kennzeichen angebracht sein.

Wie sich zwischenzeitlich herausstellte erbeuteten die Täter bei dem Einbruch eine Schreckschusswaffe. Mit dieser bedrohten sie den Hausbewohner. Ob die Männer noch andere Waffen mitführen ist nicht geklärt.

Aktuell fahndet die Polizei nach den Tätern. Sie sollen etwa 25 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein. Zeugen geben an, dass sie südländisch aussehen. Ein Mann sei mit einer schwarzen Bomberjacke bekleidet gewesen, er trägt einen Bart. Der andere Mann sei mit einem langen Mantel bekleidet gewesen. |erf

Einbrecher verwüsten Geschäftsräume

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Raiffeisenstraße am Werk und verwüsteten einen Friseursalon. Als eine Mitarbeiterin des Ladens am frühen Mittwochmorgen die Geschäftsräume betrat, fiel ihr auf, dass der Schließzylinder an der Eingangstür manipuliert wurde, und dass im Salon alle Schränke und Regale durchwühlt wurden. Ein Großteil des Inhalts lag auf dem Boden verstreut.

Darüber hinaus richteten die Täter großen Sachschaden an, indem sie Teile des Inventars zerstörten, teilweise brachial aus der Wand herausrissen, die Bezüge der Stühle aufschlitzten und Kosmetikprodukte auf den Boden leerten.

Gestohlen wurden schließlich Bargeld, ein iPhone, ein iPad, ein MacBook sowie zwei Überwachungskameras. Der Gesamtschaden liegt bei etlichen tausend Euro. |cri

Dreiste Diebe

Kaiserslautern (ots) – Während sie ihr Baby zur Welt brachte, ist eine Frau am frühen Mittwochmorgen Opfer von dreisten Dieben geworden. Die junge Frau aus dem Landkreis war gegen 4 Uhr von ihrer Schwiegermutter zum Krankenhaus gebracht worden. Den Pkw stellten die Frauen in der Goethestraße ab.

Als die Schwiegermutter rund zweieinhalb Stunden später wieder zum Auto kam, um den Trolley mit den Habseligkeiten ihrer Schwiegertochter aus dem Kofferraum zu holen, stellte sie fest, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit in den Wagen eingedrungen sind und den Trolley samt Inhalt (Kleidungsstücke und Kulturbeutel) gestohlen haben. Der Schaden wird auf 250 Euro geschätzt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Frauen offenbar beim Verlassen des Fahrzeugs eine Tür nicht richtig schlossen, so dass die Zentralverriegelung – die beim Weggehen betätigt wurde – nicht funktionieren konnte.

Die Polizei fragt deshalb: Wem sind zwischen 4 und 6.30 Uhr Personen aufgefallen, die sich in der Goethestraße an einem grünen Mercedes zu schaffen gemacht haben, oder die mit einem Trolley wegliefen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße zu melden. |cri

Eingangstür demoliert

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter haben an einem Gebäude im Stadtteil Dansenberg Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Am Mittwoch wurde bei der Polizei angezeigt, dass die Unbekannten an dem Anwesen “Auf der Rott” das Glas der Eingangstür demolierten. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Von den Tätern fehlt jede Spur. Die genaue Tatzeit ist unklar. Festgestellt wurde der Schaden am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizeiinspektion 2, Telefon 0631 / 369 – 2250. |cri

Verkochtes Essen

Kaiserslautern (ots) – Weil er offenbar vergessen hat, seinen Herd auszuschalten, hat ein Anwohner des Wohngebiets Betzenberg am Mittwochmittag einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Zeugen meldeten gegen 12.15 Uhr, dass aus einer Wohnung Rauch dringe.

Ob sich jemand in den Räumen befand, war zunächst unklar. Einsatzkräfte verschafften sich über ein gekipptes Fenster Zugang zu der Wohnung. Als “Rauchquelle” konnten sie einen Topf mit verkochten Essensresten auf dem eingeschalteten Herd ausfindig machen.

Der Herd wurde ausgeschaltet, der Topf entsorgt und die Wohnung samt Treppenhaus gelüftet. Bilanz: Kein Schaden und niemand verletzt. |cri

Vor der Schule Hose heruntergelassen

Kaiserslautern (ots) – Ein Exhibitionist ist am Mittwochmittag in der Kammgarnstraße gesehen worden. Gegen 13.30 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass der Unbekannte mit heruntergelassener Hose vor dem Fenster einer Schulmensa stand. Schüler, die den Mann sahen, verständigten eine Lehrerin, und als diese von innen gegen die Scheibe klopfte, habe der Unbekannte seine Hose hochgezogen und sich fluchtartig aus dem Staub gemacht.

Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streife in der näheren Umgebung einen Tatverdächtigen ausmachen, auf den die Beschreibung des Exhibitionisten passte. Es handelte sich um einen 19-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet. Er gab an, er habe lediglich an der Schule urinieren wollen. Der Mann wurde für weitere Befragungen mit zur Dienststelle genommen. Die Ermittlungen dauern an. |cri

Trickbetrüger blitzen bei Senioren ab

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Mehrere “Enkeltrick”-Versuche sind am Mittwoch der Polizei gemeldet worden. Offenbar waren die Täter insbesondere am Vormittag aktiv und riefen ausgewählte Telefonnummern sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis an. Die Opfer: Männer und Frauen im Alter zwischen 66 und 88 Jahren.

Bislang gingen insgesamt acht Anzeigen ein. Zum Glück blieben alle Versuche, die ausgesuchten Senioren hereinzulegen, erfolglos.

Alle Opfer berichteten unabhängig voneinander, dass sie zwischen 10 und 12 Uhr einen Anruf eines unbekannten Mannes oder einer unbekannten Frau erhalten hatten. Der männliche Anrufer behauptete, der Enkel zu sein, die weibliche Anruferin gab sich als Cousine aus. Die erfundene Geschichte variierte ebenfalls: Der Mann gab vor, er befände sich gerade bei Gericht und benötige dringend Bargeld; in einigen Fällen wurde der Betrag von 20.000 Euro genannt. Die Frau erzählte, sie habe in Kaiserslautern eine Wohnung gekauft und benötige nun 42.000 Euro, weil die Bank das Geld falsch gebucht habe.

Als beispielsweise eine der angerufenen Seniorinnen darauf erwiderte, dass sie nicht so viel Geld habe, fragte der Mann am Telefon gezielt nach Gold oder Goldmünzen – und bot an, vorbeizukommen, um die Sachen abzuholen. Das lehnte die Dame jedoch ab.

Mit einer Gegenfrage hat eine Seniorin aus Reichenbach-Steegen den Anrufer aus dem Konzept gebracht. Als der Mann am Telefon behauptete, er sei ihr Enkel, kamen der Frau Zweifel aufgrund der seltsamen Stimme – daraufhin verlangte sie von ihm die genaue Anschrift. Die Reaktion des Anrufers: Er legte auf.

Bei allen Telefonaten ging es um fünfstellige Summen. Zum Glück waren aber alle Angerufenen auf der Hut, so dass es in keinem der gemeldeten Fälle zu einer Geldübergabe oder anderem finanziellen Schaden kam.

Neben den Enkeltrick-Versuchen wurde am Mittwoch auch ein versuchter Trickbetrug durch einen falschen Polizeibeamten in Linden angezeigt. Hier klingelte gegen 14.40 Uhr bei einem Mann das Telefon, und die männliche Stimme am anderen Ende behauptete, von der “Polizei Kaiserslautern” zu sein. Ziel des Anrufes war offensichtlich, das ausgewählte Opfer auszuhorchen, denn er wurde gefragt, ob er einen Tresor besitze. Als der Angerufene dies verneinte und im Gegenzug sagte, dass seine Tochter gleich bei ihm eintreffe und er das Gespräch gerne weitergeben würde, wurde aufgelegt… |cri

Jugendliche ermahnt

Kaiserslautern (ots) – Das Verhalten einer Gruppe Jugendlicher in der Maxstraße hat am frühen Mittwochabend eine Polizeistreife auf den Plan gerufen. Eine Zeugin verständigte die Polizei, weil ihr die Jugendlichen kurz vor halb 7 aufgefallen waren, da sie sich am Hintereingang einer städtischen Einrichtung aufhielten und ihrer Meinung nach Alkohol und Drogen konsumieren würden.

Eine Streife traf vor Ort fünf Jugendliche und junge Erwachsene an. Bei der Gruppe selbst wurden keine Drogen festgestellt. In der Nähe wurde zwar ein kleines Plastiktütchen mit Marihuana gefunden. Ob es einem aus der Gruppe gehörte, konnte allerdings nicht geklärt werden. Das Tütchen wurde sichergestellt.

Die Personalien von allen fünf Personen wurden überprüft und das Quintett hinsichtlich seines Verhaltens ermahnt. Anschließend verließen alle fünf die Örtlichkeit. |cri

Rabiater 30-Jähriger

Kaiserslautern (ots) – Wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 30-Jährige hatte sich am Mittwochabend gewaltsam Zugang zur Wohnung einer Bekannten verschafft; dabei wurde die Tür beschädigt. Außerdem demolierte er noch eine Kommode im Flur.

Während die Frau die Polizei verständigte, schlug der Mann ihr das Handy aus der Hand, so dass es zu Boden fiel und kaputtging. Außerdem schlug der 30-Jährige seiner Bekannten mit der Hand gegen Gesicht und Nacken.

Die Frau verzichtete auf die Verständigung eines Rettungswagens. Sie wollte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind unklar. Die Ermittlungen dauern an. Gegen den Täter wurde eine Gewaltschutzverfügung ausgesprochen. |cri

Verkehrsrowdy gesucht

Kaiserslautern (ots) – Ein Verkehrsrowdy ist am Dienstagnachmittag in der Mannheimer Straße aufgefallen. Die Ermittlungen nach dem Autofahrer laufen. Auf ihn kommt eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr sowie Beleidigung zu.

Ein 55-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet erstattete am Nachmittag Anzeige, nachdem er mit dem unbekannten Autofahrer sozusagen ein “Erlebnis der dritten Art” hatte. Demnach fuhr der BMW-Fahrer auf dem Weg stadteinwärts wiederholt zu dicht auf und überholte dann an der Kreuzung Mannheimer Straße/Donnersbergstraße verbotswidrig, indem er den Abbiegerstreifen benutzte.

Anschließend setzte sich der Fahrer mit seinem Wagen wieder vor den 55-Jährigen und bremste ihn aus. Zudem zeigte er seinem Hintermann den “Stinkefinger”. Dieses Verhalten wiederholte sich bis in den Innenstadtbereich mehrmals.

Aufgrund des Kennzeichens konnte der Halter des BMW bereits ermittelt werden. Ob es sich auch um den verantwortlichen Fahrer handelt, steht noch nicht fest. |cri

Taschendiebe am Werk

Vermutlich haben Diebe am Dienstagnachmittag das Gedränge an einer Bushaltestelle in der Fruchthallstraße oder später während der Busfahrt ausgenutzt, um eine 89-jährige Frau zu bestehlen.

Die Seniorin hatte ihre Handtasche über eine Schulter getragen, als die Diebe zulangten. Es sei viel los gewesen im Bus und an der Haltestelle, schilderte die Frau den Beamten – optimale Voraussetzungen für Taschendiebe! Wenn sich alle dicht an dicht drängen haben Diebe leichtes Spiel, dann können sie unbemerkt Taschen und Rucksäcke öffnen. Aus der Handtasche der 89-Jährigen stahlen Unbekannte die braune Geldbörse der Frau. Ihre Beute: Rund 60 Euro, Ausweisdokumente und diverse Kundenkarten. Den Diebstahl hatte die Seniorin erst später bemerkt. Die Polizei warnt: Überall wo sich Menschen drängen, beispielsweise an Bushaltestellen oder demnächst wieder auf Weihnachtsmärkten, besteht die Gefahr Opfer von Taschendieben zu werden. Tragen Sie Ihre Wertsachen, wie zum Beispiel Bargeld, Ausweise oder Smartphones, deshalb nah am Körper, am besten unter ihrer Oberbekleidung. Halten Sie Knöpfe und Reisverschlüsse von Handtaschen geschlossen und stets der Körperseite zugewandt. Wenn Sie Opfer eines Diebstahls geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. |erf

Nach Einbruch geht Polizei Hinweisen nach

Mehlingen (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) – Die Polizei hat nach einem Einbruch am Vormittag in der Abtstraße intensiv nach zwei Tatverdächtigen gefahndet. Aus der Bevölkerung gingen zahlreiche Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeuge ein. Einsatzkräfte der Polizei, ein Polizeihubschrauber und Polizeidiensthunde fahndeten nach den Einbrechern.

Mindestens zwei Unbekannte sind gegen 9 Uhr in ein Wohnhaus eingebrochen. Als sie von einer 54-jährigen Hausbewohnerin im Schlafzimmer überrascht wurden, bedrohten sie die Frau mit einer Schusswaffe. Wie sich erst später herausstellte, handelte es sich dabei um die Schreckschusswaffe des Ehemanns der Geschädigten. Die Tatverdächtigen flüchteten in einem dunkelgrauen Pkw mit Berliner Kennzeichen und zu Fuß. Die Waffe nahmen sie mit.

Aus der Bevölkerung gingen während der polizeilichen Fahndung zahlreiche Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge ein. Die Beamten gehen den Hinweisen nach, dabei wurden auch Personen und Fahrzeuge kontrolliert. Konkrete Verdachtsmomente haben sich bislang nicht ergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Unfug mit Mülltonnen – Zeugen gesucht!

Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Weilerbach eine Beobachtung gemacht haben. Unbekannte Täter haben hier Unfug mit Mülltonnen angestellt; in der Straße “In der Nasserde” wurde ein Auto beschädigt.

Das Ungewöhnliche an der Sachbeschädigung: Sie entstand ebenfalls durch eine Mülltonne. Unbekannte Täter hatten den Bioabfallbehälter auf dem Dach eines Opel Corsa platziert. Dadurch entstanden Kratzer im Lack. Der Fahrzeughalter entdeckte die “Bescherung” am Mittwochmorgen. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.40 Uhr. Der Wagen stand in dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses.

In derselben Nacht war bereits eine Polizeistreife nach Weilerbach ausgerückt, weil randalierende Jugendliche gemeldet wurden. Zeugen hatten gegen 3.30 Uhr die Polizei verständigt, weil sie drei männliche Jugendliche beobachtet hatten, die Mülltonnen und Warnbaken umwarfen, die nun auf der Straße liegen würden.

Die Streife fand solche “Gefahrenstellen” in der Haupt- und Rummelstaße und beseitigte sie. Sachbeschädigungen wurden hier nicht festgestellt. Von den Übeltätern war weit und breit nichts zu sehen.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den gemeldeten Vorfällen gibt, steht derzeit nicht fest. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 2 unter 0631 / 369 – 2250 jederzeit gern entgegen. |cri