Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Brand in Gebäude des Klinikums Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Starker Brandgeruch zwang am Mittwochabend die Kräfte der Feuerwehr und Polizei Teile des Städtischen Klinikums in der Kaiserallee zu evakuieren. Betroffen davon war allerdings nur eine geringe Anzahl an Personen.

Patienten und Mitarbeiter hatten gegen 22:00 Uhr den Brandgeruch wahrgenommen und darauf die Rettungskräfte verständigt. In der Folge stellte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung in einer Zwischendecke des Erdgeschosses fest.

Ursächlich für die Rauchentwicklung waren vermutlich Umbauarbeiten im Gebäude. Eine vorsätzliche Brandlegung kann nach bisherigem Kenntnisstand ausgeschlossen werden. Verletzt wurde niemand.

Karlsruhe – Jugendliche Tretrollerfahrerin wird bei Unfall leicht verletzt

Karlsruhe (ots) – Beim Abbiegen von der Fritz-Haber-Straße in die Zeppelinstraße übersah am Mittwoch gegen 19:00 Uhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer eine 14-jährige Tretrollerfahrerin. Die Jugendliche wollte an der grünen Fußgängerampel die Furt überqueren.

Durch den Zusammenstoß kam das Mädchen zu Fall, zog sich aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Zur ambulanten Behandlung der Verletzungen wurde sie ins Krankenhaus verbracht. Es entstand geringer Sachschaden an Roller und Pkw.

Karlsruhe – Zeugenaufruf nach versuchtem Raubdelikt

Karlsruhe (ots) – Nach einem Discobesuch in der Erbprinzenstraße wurde ein 25-Jähriger in der Nacht auf Donnerstag seiner Aussage zufolge aus einer vier- bis sechsköpfigen Personengruppe heraus bedroht. Da er annahm, dass die Männer beabsichtigten in auszurauben, versuchte er mit einem E-Roller zu entkommen. Die Gruppe brachte ihn darauf zu Fall, wodurch er sich leicht verletzte und sein Handy zu Bruch ging.

Der 25-jährige konnte schließlich zu Fuß flüchten und einen Streifenwagen der Polizei auf sich aufmerksam machen.

Er konnte die Täter wie folgt beschreiben:

Anfang 20 Jahre alt, etwa 180 bis 185 cm groß, schlanke Statur, mitteleuropäisches Aussehen, schmaler Bartansatz um den Mund, kurz rasierte dunkle Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken, heller Pullover, sprach akzentfrei Deutsch.

Die anderen Personen schätzt er auch auf Anfang 20 Jahre alt. Alle trugen dunkle Jacken und zum Teil Wintermützen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Nummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst in Karlsruhe zu melden.

1,2,3,4,5… Verstöße quer durchs Gesetzbuch – Bundespolizisten hatten einen guten Riecher

Mannheim (ots) – Zur Festnahme eines 25-jährigen Tunesiers durch die Bundespolizei ist es in den frühen Morgenstunden des Mittwochs am Hauptbahnhof Mannheim gekommen. Der kontrollierte Mann hatte einen Haftbefehl zur Strafvollstreckung wegen Diebstahls offen. Aber damit nicht genug. Weiterhin war er durch verschiedene Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung, Verstoßes gegen das Asylgesetz und Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz ausgeschrieben. Eine Durchsuchung des Mannes förderte dann noch 29 g Methadon aus seiner Jackentasche und griffbereit in seiner Hosentasche ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge zu Tage. Die Sachen wurden sichergestellt und führten zu weiteren Anzeigen im Strafrechts- und Ordnungswidrigkeitenbereich. Da er die im Haftbefehl geforderte Geldstrafe in Höhe von 377 Euro nicht begleichen konnte, wurde er zur Verbüßung der 30-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Mannheim verbracht.

Karlsruhe – Einbruch in Wohnhaus

Karlsruhe (ots) – Ein bislang Unbekannter ist im Laufe der vergangenen Woche in ein Wohnhaus in der Paul-Klee-Straße in Karlsruhe-Durlach eingedrungen. Ob der Eindringling bei seiner Suche nach Wertgegenstände im Haus fündig wurde, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Nach bisherigem Kenntnisstand verschaffte sich der Dieb über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt in das Wohnhaus. Im Inneren betritt er sämtliche Räumlichkeiten und öffnet Schränke sowie Schubladen.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach ist nun auf der Suche nach Zeugen die sich unter der Telefonnummer 0721 49070 melden können.

Karlsruhe – Rollerfahrer nach Unfallflucht gesucht

Karlsruhe (ots) – Nach einem Unfall zwischen einem Motorroller und einem Pkw in der Karlsruher Hermann-Billing-Straße am Montag gegen 06.30 Uhr sucht die Verkehrspolizei den geflüchteten Zweiradfahrer. Gesucht wird der Fahrer eines vermutlich blauen Piaggio Motorrollers. Dieser überholte in der Hermann-Billing-Straße verbotenerweise die links abbiegende Fahrerin eines Pkw Ford B-Max. Es kam zur Kollision, wobei der Fahrer des Rollers stürzte. An dem Zweirad brach vermutlich auf der rechten Seite ein größeres Kunststoffteil ab. Am Pkw war ein Schaden von rund 3.000 festzustellen.

Nach einer kurzen Unterhaltung mit der Pkw-Fahrerin entfernte sich der Roller-Fahrer allerdings unerlaubt von der Unfallstelle. Die EUnfallflucht-Ermittler des Polizeipräsidiums Karlsruhe bitten um Zeugenmeldungen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/94484-0 entgegen.

Karlsruhe – Betrunken und mit Begleitung auf E-Scooter unterwegs

Karlsruhe (ots) – Am Mittwoch geriet eine 21-Jährige E-Scooter-Fahrerin kurz nach 02:00 Uhr in den Fokus einer Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt, da sie zusammen mit einer weiteren Person auf einem geliehenen E-Scooter den Radweg der Rüppurrer Straße entgegen der Fahrtrichtung befuhr.

Die Bilanz nach der anschließenden polizeilichen Kontrolle: Der Führerschein der 21-Jährigen wurde einbehalten und sie musste eine Blutprobe abgeben. Ein Atemalkoholtest hatte bei der jungen Frau einen Wert von über 1,3 Promille ergeben, womit der Grenzwert von 1,1 Promille – analog des strafrechtlichen Grenzwerts beim Pkw – deutlich überschritten wurde. Die Fahrerin erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Karlsruhe – Pkw fährt gegen Laternenmast

Karlsruhe (ots) – Eine halbseitige Sperrung des Ostrings und ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro waren am Mittwoch gegen 13.40 Uhr die Bilanz eines Unfalls auf dem Ostring.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt war ein 84 Jahre alter Pkw-Fahrer auf dem Ostring von der Haid-und-Neu-Straße kommend in Richtung der Durlacher Allee unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Käppelestraße geriet er aus noch unklarer Ursache nach links auf dem Grünstreifen des dortigen Fahrbahnteilers, wo er gegen den Laternenmast aus Beton prallte. Der Mast kippte über das Auto um und blieb darauf liegen.

Der betagte Mann blieb offenbar unverletzt, kam aber per Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik.

Die Karlsruher Berufsfeuerwehr musste mit Hilfe der Stadtwerke und eines Krans die Bergungsmaßnahmen übernehmen. Durch die Einsatzfahrzeuge war die in Richtung der Haid-und-Neu-Straße führende Fahrspur bei örtlicher Umleitung gesperrt. Erst gegen 14.50 Uhr war die Straße wieder frei.

Karlsruhe- Mann durch Stichflamme verletzt

Karlsruhe (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einer Propangasflasche ist es am Mittwochabend gegen 20 Uhr in einem Imbiss in der Holbeinstraße zu einer Stichflamme gekommen. Dadurch wurde der Inhaber schwer verletzt. Der Mann musste in eine Spezialklinik eingeliefert werden.

Karlsruhe- Unfall mit Straßenbahn

Karlsruhe (ots) – Eine 65-jährige Opel-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag auf der Kaiserallee einen Unfall mit einer Straßenbahn verursacht. Sie stand gegen 13.45 Uhr auf dem Linksabbiegerstreifen an der Herderstraße/Händelstraße und wollte bei Grün wenden. Dabei wurde ihr Fahrzeug noch hinten links von der Straßenbahn erfasst und kam auf den Schienen zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Der Straßenbahnverkehrs war in beide Richtungen bis gegen 14.30 Uhr blockiert.