Germersheim: Sammlung Kriegsgräberfürsorge – Gemeinsam Sammeln für den guten Zweck

Germersheim – Zusammen mit Bürgermeister Marcus Schaile setzte der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillon Oberstleutnant Peter Eckert den Startschuss für die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Unter dem Motto „Mehr Frieden in der Welt“ konnten beim traditionellen Auftakt durch die Gaben namhafter Spender bereits äußerst großzügige 1050 Euro gesammelt werden.

Eine großartige Geste, sinnbildlich für die große Spendenbereitschaft. Das macht Hoffnung für die nun kommende Haus- und Straßensammlung zu der sich die Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons demnächst aufmachen werden, um in den Patengemeinden der Standorte Germersheim und Roth weitere Spenden im Rahmen der jährlichen Straßensammlung einzusammeln. Einen guten Rückhalt in der Bevölkerung konnte der Kommandeur während der heutigen Sammlung selbst erneut spüren, als er auf der Straße von Passanten wiederkehrend und interessiert angesprochen wurde.

Gelebte Partnerschaft zwischen der Stadt und dem Luftwaffenausbildungsbataillon – auch bei der Sammlung für den guten Zweck. (Foto: Sven Waschke)
Gelebte Partnerschaft zwischen der Stadt und dem Luftwaffenausbildungsbataillon – auch bei der Sammlung für den guten Zweck. (Foto: Sven Waschke)

Information:

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. In seiner Obhut befinden sich heute 823 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten mit etwa 2,5 Millionen Kriegstoten.
Heute hat der Volksbund über 330 000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender und Interessierte. Mit ihren Beiträgen und Spenden, mit Einnahmen aus Erbschaften und Vermächtnissen sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund zu etwa 70 Prozent seine Arbeit.