Best of Karlsruhe – von Yps Knauber

Was macht die Fächerstadt aus?

Nicht im Best of-Buch von Ybs Knauber: Das "Sonnenbad" (vormals Rheinhafenbad), Blick auf die Kinderrutsche im 60er Jahre-Stil im Winter 2013/2014.

Was Karlsruhe betrifft, so hat vermutlich jeder Einwohner sein(e) Lieblingsplätzchen – die Stadt hat in ihrem besten Zeiten einen mediterran-gelassenen Frühlingsflair und in ihren schlechtesten eine baustellenverbarikadierte Innenstadt, in der nur noch Gedränge herrscht. Damit ist auch gleich der erste, große Pluspunkt von „Best of Karlsruhe“ genannt: Die Bilder im Buch (die meisten sind vom ehemaligen „raumK“-Fotograf Bernhard Schmitt) sind baustellenfrei, will sagen, es sind keine Baustellen abgebildet, was heuer unmöglich ist. Die Fotografien muten wie eine Zeitreise in eine selige Karlsruher Vergangenheit an.

Lieblingsplätze sind jedoch nicht unbedingt „Best of“-Plätze. Die Journalistin Yps Knauber beschränkt sich auf 50 Destinationen und beginnt mit 10 „Premium-Zielen“. Die kenne ich alle, meint man als Karlsruher vorab zu glauben. Doch selbst der Verfasser dieser Zeilen, gebürtiger Karlsruher, fand schon in dieser Best of-Best of-Auswahl eine Beschreibung, von dessen Objekten er noch nie zuvor gehört hat.

Es folgen 40 Highlights, über deren Rechtmäßigkeit als „Highlight“ man hier und da streiten kann: Der hässliche Hauptbahnhof ist dort ebenso verzeichnet wie die für ihre Umgebung viel zu wuchtig-klobige Kirche St. Stephan und die unscheinbare Staatliche Münze, in die man als Normalbürger überhaupt nicht reinkommt. Die persönliche, gedankliche Auseinandersetzung damit ist jedoch durchaus ein Gewinn: Was macht Karlsruhe aus? Mitunter sind einige architektonischen Highlights der Stadt im Laufe der Jahre einfach nur baulich verschlimmbessert worden, wie zum Beispiel das zentrale Gebäude des Rheinstrandbad Rappenwört aus den 1920er Jahren.

Ybs Knauber ficht das nicht an, sie räumt jeden Best of-Ort etwa gleichviel Platz ein und schafft den Spagat zwischen dem Anspruch eines einheimischen Leser und den Wünschen eines die Fächerstadt besuchenden Gasts.

Im Anhang eine kurze Geschichte von Karlsruhe, einen Stadtplan, in dem alle Best of-Plätze eingetragen sind und, vielleicht am wertvollsten, ein Adressverzeichnis mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Yps Knauber
Best of Karlsruhe – Die 50 Ziele
128 Seiten, 60 farbige Abbildungen
Format 12 x 19 cm kartoniert
Silberburg-Verlag Tübingen und Karlsruhe
Euro 9,90