Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Taschendiebe nutzen unbeobachteten Moment aus

Kaiserslautern (ots) – Eine 23-Jährge ist am Montagabend an den Bushaltestellen vorm Hauptbahnhof Opfer von Taschendieben geworden.

Die Frau wartete an einer Bushaltestelle und hatte ihre Handtasche neben sich abgestellt. Als plötzlich ihr Cousin davongesprungen sei, lief sie dem Kind nach. Ihre Tasche ließ sie auf der Sitzbank stehen. Den unbeobachteten Moment nutzen Diebe, um die Tasche zu stehlen. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro, Bankkarten, ein Smartphone, Ausweisdokumente und eine Parfümflasche. Hinweise auf die Täter liegen aktuell nicht vor, weshalb die Polizei Zeugen sucht. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Achtung, Zetteltrick!

Kaiserslautern (ots) – Ein Unbekannter hat am Dienstagvormittag in der Straße Fuchsberg eine Anwohnerin um einen Zettel und einen Stift gebeten. Die Frau ließ den Mann in ihre Wohnung. Als der Unbekannte die Küchentür schließen wollte, wurde die Seniorin misstrauisch und forderte ihn auf, sofort das Haus zu verlassen. Der Unbekannte machte sich aus dem Straub. Weil die Frau befürchtete, dass sich Diebe ins Haus geschlichen haben könnten, als der Mann die Küchentür schloss, informierte sie die Polizei. Beamte suchten das Anwesen ab, konnten aber keine weiteren Personen antreffen. Was der Mann im Schilde führte ist nicht bekannt. Das Vorgehen spricht dafür, dass es sich um den sogenannten “Zetteltrick” gehandelt haben könnte. Die beschriebene Masche wird von Dieben genutzt: Während eine Person das Opfer ablenkt, und ihm die Sicht zur Wohnungstür versperrt, schlüpfen Komplizen ins Haus, um Beute zu machen. Die Frau hatte nach aktuellem Stand Glück, ihr wurde nichts gestohlen. |erf

Dieb in flagranti geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Sozusagen in flagranti hat die Polizei am späten Dienstagabend einen Autoknacker geschnappt. Der Mann war kurz vor Mitternacht in der Straße “An der Feuerwache” beobachtet worden, als er gerade ein Auto aufbrach.

Als die Streife vor Ort eintraf, saß der Täter noch auf dem Fahrersitz des geknackten Wagens. Er wurde festgenommen und zur nächsten Dienststelle gebracht.

An dem aufgebrochenen Pkw war eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Bei der Festnahme stand der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss. Laut Schnelltest hatte er 1,18 Promille “intus”. Zur Sache äußern wollte sich der Mann nicht.

Für die Polizei ist der 44-Jährige kein Unbekannter; er ist bereits wegen diverser Delikte, darunter auch Diebstahl aus Fahrzeugen, aufgefallen. Auf den Mann kommt nun ein neues Strafverfahren zu. |cri

Im Krankenhaus randaliert

Kaiserslautern (ots) – Eine 55-Jährige hat am Dienstagmorgen auf einer Toilette im Westpfalz-Klinikum randaliert. Mitarbeiter alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte trafen die Frau an. Der 55-Jährigen wird vorgeworfen, absichtlich eine Toilettentür mehrfach fest zugeschlagen und dadurch mutwillig beschädigt zu haben. Die Frau blickt einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung entgegen. Ihr wurde ein Platzverweis erteilt. |erf

Einbrecher machen mehr Schaden als Beute

Kaiserslautern (ots) – Durch den Keller sind unbekannte Täter in eine Einrichtung in der Schoenstraße eingedrungen. Am Dienstagmorgen fiel auf, dass über Nacht unbefugte Eindringlinge im Haus waren und Büroräume durchsucht haben. Dabei richteten sie auch Sachschaden an.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter die Kellertür gewaltsam geöffnet haben und sich von dort aus Zugang zu den anderen Räumen verschafften. Beim Versuch, weitere Türen aufzustemmen, entstand Sachschaden. Die genaue Höhe ist nicht bekannt.

Gestohlen wurden nach derzeitigen Erkenntnissen lediglich zehn Euro Bargeld aus einem Automaten sowie eine Flasche Limonade. Der angerichtete Sachschaden dürfte um ein Vielfaches höher sein.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 5 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Schoenstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. |cri

Betrunken gegen geparktes Auto gefahren

Kaiserslautern (ots) – Rückwärts zwischen zwei Zapfsäulen hindurch ist am Dienstagabend auf einem Tankstellengelände in der Trippstadter Straße ein Autofahrer gefahren. Der 48-Jährige beschädigte dabei einen geparkten Wagen. Zeugen gegenüber äußerte der Mann, dass er Alkohol getrunken habe. Als die Polizei den Unfall aufnahm, bestätigte sich der Verdacht. Der Atemalkoholtest ergab 2,1 Promille. Der Führerschein des 48-Jährigen wurde sichergestellt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Sie soll Aufschluss darüber geben, wie hoch die tatsächliche Blutalkoholkonzentration war. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Der 48-Jährige muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. |erf

Haftbefehl entspannt vollstreckt

Kaiserslautern (ots) – Um einen Haftbefehl zu vollstrecken, haben sich Polizeibeamte am Dienstagnachmittag Zugang zu einer Wohnung im Stadtgebiet verschafft. Die Fahnder waren mit dem Haftbefehl in der Tasche zu der Adresse des 28-Jährigen Mannes ausgerückt. Nachdem sie an der Wohnungstür geklopft hatten, konnten sie drinnen zwar Geräusche hören, es öffnete aber niemand die Tür.

Daraufhin drangen die Beamten in die Wohnung ein und fanden den gesuchten 28-Jährigen ganz entspannt auf einer Matratze liegend. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Weil der Mann die geforderte Geldstrafe in vierstelliger Höhe nicht bezahlen konnte, wurde er mitgenommen und verbüßt nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen im Gefängnis. |cri

Wer hat den Imbisswagen aufgebrochen?

Kaiserslautern (ots) – Nach einem Einbruch in einen Imbisswagen in der Mainzer Straße sucht die Polizei Zeugen. Von Interesse sind für die Ermittler insbesondere Beobachtungen, die über das Feiertagswochenende gemacht wurden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge, drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstagabend (31. Oktober), 18.30 Uhr, und Montagmorgen (4. November). 10.45 Uhr gewaltsam in den Imbisswagen, der auf dem Parkplatz eines Fachmarktes stand, ein. An der Tür des Wagens wurden deutliche Hebelspuren gefunden.

Aus dem Inneren sind nach Angaben des Eigentümers ein Gasgrill sowie diverse Lebensmittel, die zum Verkauf bestimmt waren, gestohlen worden. Der Wert der Gegenstände liegt bei insgesamt mehreren hundert Euro.

Bislang gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter. Zeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 mit der Polizeiinspektion 1 Kontakt aufzunehmen. |cri

Kassenautomat beschädigt – Tat gefilmt

Kaiserslautern (ots) – Der Kassenautomat eines Parkhauses am Rittersberg ist in den vergangenen Tagen von Unbekannten beschädigt worden. Am Dienstag ging bei der Polizei die Anzeige ein, dass die Täter die Überwachungskamera über dem Automaten samt Kabel abgerissen und dadurch offenbar einen Kurzschluss im Gerät verursacht haben, wodurch das System einen Schaden erlitt.

Bei einer ersten Sichtung des Videomaterials seien zwei männliche Personen zu sehen, die am frühen Morgen des 1. November an der Hauswand der Passage neben dem Kassenautomaten lehnen. Gegen 5.20 Uhr greift einer der beiden zur Kamera, danach fällt das Bild aus.

Die Kamera wurde bei den Ermittlungen vor Ort im Parkhaus gefunden; sie war samt Kabel von der Wand gerissen worden. Die Höhe des Sachschadens steht nicht fest. Die Suche nach den Tätern läuft… |cri

Drogenmühle in der Jackentasche

Kaiserslautern (ots) – Weil er an einer Körperverletzung in der Münchstraße beteiligt war, haben Polizeibeamte am Dienstagmorgen einen Mann kontrolliert. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurden seine Sachen nach entsprechenden Dokumenten durchsucht. Dabei kam in seiner Jackentasche ein sogenannter “Grinder”, wie er zum Zerkleinern und Vermengen von Tabak mit Haschisch oder Marihuana verwendet wird, zum Vorschein. An dem Grinder befanden sich Anhaftungen, bei denen es sich um Reste von Marihuana handeln dürfte. Der Gegenstand wurde sichergestellt.

Der Mann wurde schließlich als 42-Jähriger ohne festen Wohnsitz identifiziert. Auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. |cri

Ecstasy in der Fußgängerzone

Kaiserslautern (ots) – Während einer Fußstreife durch die Innenstadt sind Polizeibeamte am Dienstagvormittag am Fackelrondell von einer Frau angesprochen worden. Die 53-Jährige übergab den Polizisten eine Tablette, die sie beim Öffnen ihres Ladengeschäfts vor der Tür gefunden hatte. Sie vermutete, dass es sich dabei um Betäubungsmittel handelt.

Der Verdacht wurde von der Streife bestätigt und die Tablette mitgenommen. Ein späterer Test auf der Dienststelle ergab, dass es sich um Ecstasy handelt.

Wer die Tablette verloren hat, ist nicht bekannt. Der Verlierer darf sich gerne bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße melden… |cri

Einbrüche in Gartenlauben – Tatverdächtiger ermittelt

Kaiserslautern (ots) – Sein “genetischer Fingerabdruck” macht einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet zum Tatverdächtigen für mehrere Einbruchdiebstähle. Der 20-Jährige steht im Verdacht für eine Reihe von Einbrüchen in Gartenlauben in der Entersweilerstraße verantwortlich zu sein.

Bei den Einbrüchen wurden im Juni mehr als 20 Gartenlauben aufgebrochen oder unbefugt betreten. Einige wurden durchwühlt, diverse Gegenstände beschädigt und in mehreren Fällen alkoholische Getränke gestohlen.

An einem der Tatorte fanden die Ermittler einen Handschuh, der sichergestellt und auf Spuren untersucht wurde. Die DNA, die an dem Handschuh haftete, führte die Beamten auf die Spur des 20-Jährigen.

Der Mann ist bereits mehrfach einschlägig polizeilich aufgefallen. Er hat sich noch nicht zu den aktuellen Vorwürfen geäußert. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Männer prügeln sich

Kaiserslautern (ots) – Am Stiftsplatz ist es am Dienstagnachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Zeugen verständigten kurz vor halb 3 die Polizei, weil sie beobachtet hatten, dass zwei Männer auf einen dritten einschlugen.

Als die Streife wenig später eintraf, war nur noch das mutmaßliche Opfer zusammen mit Bekannten vor Ort. Sie berichteten, dass die beiden anderen Männer auf den 19-Jährigen losgegangen seien, mit der Faust auf ihn eingeschlagen und ihn dabei auch mehrmals im Gesicht getroffen haben. Außerdem hätten die Täter auch an der Kleidung des jungen Mannes gerissen, so dass dabei T-Shirt und Jacke beschädigt wurden.

Freunde des 19-Jährigen gingen dazwischen und trennten die Parteien voneinander. Die Täter machten sich aus dem Staub. Erste Angaben zu den Personalien liegen allerdings vor. Die Ermittlungen laufen. |cri

Berauschte Fahrer und gefälschte Dokumente

Kaiserslautern (ots) – Weil sie ganz offensichtlich unter Drogen standen, hat die Polizei am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Beide waren bei routinemäßigen Verkehrskontrollen aufgefallen.

Den ersten “erwischte” es gegen 15.15 Uhr in der Lauterstraße. Bei der Kontrolle des 27-jährigen Mannes fiel sein drogentypisches Verhalten auf. Einen Urintest lehnte der Mann zwar ab, stattdessen musste er aber für die Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Gegen 16 Uhr hatten es die Beamten dann in der Wormser Straße mit einem weiteren “berauschten” Autofahrer zu tun. Weil er Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum zeigte, wurde ihm ein Drogenschnelltest angeboten. Dieser bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der 27-Jährige musste daraufhin ebenfalls eine Blutprobe abgeben; sein Führerschein und die Autoschlüssel blieben auf der Polizeidienststelle.

In der Nacht zu Mittwoch stellten Polizeibeamte in der Lauterstraße einen weiteren Führerschein sicher. Der Grund: Es besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelt.

Ein 34-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet hatte den italienischen Führerschein bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle als vermeintlichen Nachweis seiner Fahrerlaubnis vorgelegt. Bei einer ersten Prüfung konnten bereits Abweichungen zu den italienischen Originaldokumenten festgestellt werden.

Der Führerschein wurde deshalb für weitere Überprüfungen sichergestellt; auch der Fahrzeugschlüssel wurde vorläufig einbehalten. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. |cri

Aggressiven Mann ausfindig gemacht

Kaiserslautern (ots) – Die Fahndung nach dem Mann, der wegen seines aggressiven Verhaltens gegenüber Kindern aufgefallen ist (wir berichteten: h ttps://s.rlp. de/iirCD), ist eingestellt. Ermittler aus dem “Haus des Jugendrechts” konnten den Tatverdächtigen am Mittwochmittag ausfindig machen.

Genau eine Woche nach der angezeigten Körperverletzung wurde der Mann zur gleichen Uhrzeit an derselben Stelle in der Goethestraße entdeckt und von den Polizeibeamten angesprochen. Der 64-Jährige räumte zwar den Vorfall vom 30. Oktober, bei dem er einen Jungen gepackt und geschüttelt sowie ein Mädchen gegen ein Geländer gedrückt hatte, ein, machte aber keine weiteren Angaben zum Verlauf.

Die Beamten nahmen die Personalien des Mannes auf und gaben ihm mahnende Worte sowie eine eindringliche Belehrung hinsichtlich seines Verhaltens gegenüber Kindern mit auf den Weg. Die weiteren Ermittlungen dauern an. |cri