Mannheim: St. Martinsumzug und Martinsspiel am 10. November 2019 im Luisenpark und im Herzogenriedpark

Laterne, Laterne Umzug Luisenpark (Foto: Stadtpark Mannheim gGmbH)
Laterne, Laterne Umzug Luisenpark (Foto: Stadtpark Mannheim gGmbH)

Mannheim – Die traditionell im westlichen Kulturkreis verwurzelten Feste werden im Luisenpark jedes Jahr gefeiert. Eingeladen sind alle Menschen, mitzumachen. Auch der Sankt Martins-Umzug gehört dazu, und hier kommen vor allem die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft begeistert in die Mannheimer Parks geströmt, um sich im Laternentragen und Singen zu üben. Hunderte von Lichtern ziehen so durch die Parks und der Anblick der vielen Kinder in der Nacht gehört sicher zu den rührendsten Momenten im Jahr.

Diese christliche Zeremonie findet zu Ehren des römischen Soldaten Martin statt, der von seinem Sold immer nur so viel behielt, wie er zum Überleben brauchte und den Rest an die Armen verteilte. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem frierenden Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Gefängnis. Später wurde er für seine beispiellose Nächstenliebe heiliggesprochen. Seit mehr als 1.600 Jahren wird dem Heiligen Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit am 11. November, dem Datum seiner einstigen Beisetzung, mit einer Lichterprozession gedacht. In den Luisenpark kommt der barmherzige Soldat hoch zu Ross, allerdings schon einen Tag vorher (10.11.19), um die Züge der kleinen und großen Laternenträger anzuführen.


So., 10.11.2019, 17.30 – 19 Uhr, Luisenpark
So. 10.11.2019, 16:30 Uhr, Herzogenrietpark (Start Konzertmuschel)