Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Spende für den Weissen Ring. V.l. Bernd Büthe, Karina Kohnert, Michael Pollesch
Spende für den Weissen Ring. V.l. Bernd Büthe, Karina Kohnert, Michael Pollesch

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Selbstanzeige – Cannabis angepflanzt und Ernte verkauft

Friedberg (ots) – Zu sehr drückte das schlechte Gewissen offenbar einen 23-jährigen Friedberger. In der vergangenen Woche zeigte er sich selbst wegen des Handels mit Betäubungsmitteln an.
Auf der Polizeistation in Friedberg erschien der 23-Jährige in der letzten Woche.
Er berichtete den Beamten des Rauschgiftkommissariates davon, dass er mit zwei Bekannten in den letzten beiden Jahren einige Cannabispflanzen angebaut habe. Die Ernte von mehreren hundert Gramm sei unter den Anbauern aufgeteilt und anschließend von jedem selbst verkauft worden.

Aufgrund der Aussage durchsuchten die Polizisten mit vorliegenden Durchsuchungsbeschlüssen die Wohnungen der beiden benannten Bekannten. Bei dem 23-jährigen Rosbacher konnten keine strafrechtlich relevanten Gegenstände gefunden werden.
In der Wohnung des benannten 23-jährigen Friedbergers fanden sich, neben diversen Utensilien zum Portionieren von Betäubungsmitteln, ein Teleskopschlagstock, eine Schreckschusswaffe, ein Dolch,
rund 30g Marihuana und rund 11g Haschisch. Waffen und Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Entgegen dem Mitteilungsbedürfnis des 23-jährigen Hinweisgebers, wollten die beiden von ihm Benannten keine Angaben zur Sache machen.
Die Ermittlungen gegen sie, wegen des Verdachtes des Handels mit Betäubungsmitteln, dauern an.

Spenden aus Fahrradcodierung für den guten Zweck (siehe Foto)

Friedberg (ots) – Wetterau: Vom Frühjahr bis zum Herbst bietet die Polizei in Friedberg regelmäßig kostenlose Fahrradcodierungen an. Ein Lächeln und ein Dankeschön für die Codierung ist manchen Fahrradbesitzern aber nicht genug, sie spendeten einen kleinen Geldbetrag.
Die Spenden aus diesem Jahr wurden von der Polizei nun für den guten Zweck weitergegeben.

F.E.I.N-Codierung nennt sich die Nummer, die sich Fahrradbesitzer in ihr Zweirad eingravieren lassen können, um sie besser vor einem Diebstahl zu schützen. Polizeioberkommissarin Karina Kohnert und Polizeioberkommissar Bernd Büthe bieten diese Codierung regelmäßig bei der Polizeistation in Friedberg und beim Polizeiposten in Bad Nauheim an.
Die Codierung ist eine Serviceaktion der Polizei für die Bürgerinnen und Bürger und damit kostenlos. Rund 250 Fahrradbesitzer nahmen dieses Angebot 2019 an.

Immer wieder erlebten die beiden Polizisten aber, dass die Nutzer der Codierung gerne ihren Dank in Form von kleinen Geldbeträgen zum Ausdruck bringen wollten. Geld, welches die Polizisten nicht annehmen dürfen. Daher kamen sie auf eine andere Idee: Sie stellten eine Spendenbox für den Weißen Ring auf. In diesem Jahr sammelten sich bei den Codierungen 360 Euro in der Spendenbox, die nach Abschluss der Codiersaison nun an den Weissen Ring übergeben werden konnten.
Michael Pollesch nahm die die Spende als Vertreter des Weissen Ring von Karina Kohnert und Bernd Büthe entgegen. Vom Weissen Ring werden die Spenden unter anderem für Präventionsaktionen, auch rund um den Fahrraddiebstahl, eingesetzt.

Im nächsten Frühjahr gehen die Fahrradcodierungen in die nächste Runde. Die Polizei freut sich auf alle, die durch die Codierung ihres Fahrrades den Dieben das Leben etwas schwerer machen wollen.

Unter Drogeneinfluss

Ober-Mörlen: Positiv auf Drogen reagierte ein Vortest, den Zivilpolizisten der Autobahnpolizei Mittelhessen am Montag bei einem 27-jährigen Frankfurter durchführten. Auf der Autobahn 5 bei
Ober-Mörlen kontrollierten sie den Autofahrer gegen 13.45 Uhr, als er in Richtung Süden unterwegs war. Die Fahrt endete für den 27-Jährigen, aufgrund des Verdachtes des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, mit der Kontrolle.
Er musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Einbrüche im Birkenweg

Bad Vilbel: Indem sie die Terrassentür aufbrachen, konnten Einbrecher am Montag in zwei Wohnhäuser im Birkenweg eindringen. Zwischen 07.50 und 14.30 Uhr müssen die Täter am Werk gewesen sein, die Schmuck erbeuten konnten.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Schmuck und Bargeld erbeutet

Büdingen: Am Montag nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Hausbewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Oberer Molkenborn. Zwischen 18.30 und 23 Uhr öffneten die Täter gewaltsam ein Kellerfenster und durchsuchten die Wohnräume nach Wertsachen.
Schmuck und Bargeld konnten sie dabei erbeuten. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Überschlagen

Münzenberg: Ein 28-jähriger Bad Nauheimer verlor am Montag, gegen 16.55 Uhr auf der Landstraße 3136 die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er von Münzenberg in Richtung Ober-Hörgern fuhr.
Der PKW kam nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte gegen einen Wall und überschlug sich mehrfach. Der Bad Nauheimer kam zur Untersuchung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Der hochwertige PKW musste mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.

Anhänger gestohlen

Rosbach: In der Raiffeisenstraße, gegenüber des Aldi-Marktes stand der Autoanhänger, den Diebe zwischen Donnerstag (24. Oktober) und Samstag (02. November) entwendeten. Der Diebstahl gelang, obwohl der Anhänger des Herstellers WM Meyer mit einem Schloss an der Deichsel gesichert war.

Einen Wert von etwa 3.000 Euro hat der Anhänger, an dem die Kennzeichen HG-I1167 angebracht waren. Um Hinweise auf den Verbleib des Anhängers bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Peugeot angefahren

Rosbach: Einen Schaden von 1000 Euro an einem weißen Peugeot 308 verursachte ein Verkehrsteilnehmer zwischen 15 Uhr am Sonntag und 08 Uhr am Montag in der Homburger Straße in Ober-Rosbach. Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise auf diesen.