Karlsruhe: Filmvorführung von »FREE TO ROCK – HOW ROCK’N ROLL HELPED END THE COLD WAR« am 15. November 2019

Freetorock (Foto: ZKM Karlsruhe)
Freetorock (Foto: ZKM Karlsruhe)

Karlsruhe – Am Freitag, 15. November 2019, um 19:00 Uhr findet die exklusive Filmvorführung von »FREE TO ROCK – HOW ROCK’N ROLL HELPED END THE COLD WAR« im ZKM statt. Ein Filmscreening des Dokumentarfilms im ZKM Kubus mit anschließendem Filmgespräch mit dem Filmproduzenten Doug Yeager und dem ehemaligen Diplomaten an der U.S. Botschaft in Ost-Berlin, Peter Claussen, moderiert durch den Journalisten Peter Dollé.

»FREE TO ROCK« ist ein Dokumentarfilm des vierfachen Emmy-Gewinners Jim Brown, der über einen Zeitraum von zwölf Jahren entstanden ist. Dieser einzigartige Film zeigt, wie die Kraft des Rock‘n Roll zum Ende der Sowjetunion und des Kalten Krieges ganz ohne Blutvergießen beigetragen hat – trotz aller Versuche, diese Musik zu verbieten. Der Film zeigt die wichtigsten Politiker, Musiker und Aktivisten in diesem Drama aus dem realen Leben. Und er demonstriert, was „Soft Diplomacy“ ausrichten kann.
Im Film zu sehen sind u.a. Jimmy Carter und Michail Gorbatschow – Auftritte von Elvis Presley, den Beatles, Billy Joel, Metallica, Scorpions, Beach Boys, Elton John, Bruce Springsteen, u.v.a.

Hinweis: Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Filminformationen:
Dokumentarfilm von Jim Brown, USA 2017, 60 Min.
Erzähler: Kiefer Sutherland
Originalfassung (Englisch mit deutschen Untertiteln)

In Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Frankfurt