Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Brandserie von Offenbach-Bürgel und Rumpenheim – Festnahme von zwei mutmaßlichen Brandstiftern

(mm) Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei in Offenbach haben am Donnerstagmittag zwei junge Männer aus Offenbach festgenommen. Die 20- und 21-Jährigen sind dringend tatverdächtig, am vergangenen Donnerstag in den frühen Morgenstunden Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Offenbacher Stadtteil Lauterborn gelegt zu haben.

Durch den Brand, der gegen 1.20 Uhr im Keller ausbrach, wurden vier der 28 anwesenden Hausbewohner leicht verletzt. Ferner sind sie dringend verdächtig, im August und September diesen Jahres 4 Gartenhütten, 1 leerstehendes Mehrfamilienhaus sowie einen Holzzaun im Bereich Offenbach am Main in Brand gesetzt zu haben. Ob die Tatverdächtigen für eine Vielzahl weiterer Gartenhüttenbrände im Bereich Bürgel und Rumpenheim verantwortlich sind, wird derzeit noch ermittelt.

Seit 2015 bis in das Jahr 2019 hinein wurden dort immer wieder vorsätzliche Brände gelegt.
Der verursachte Schaden soll bei diesen Bränden im mittleren 6-stelligen Euro-Bereich liegen.
Die Ermittler als auch die Feuerwehr Offenbach hatten bereits seit längerer Zeit den Verdacht, dass die mutmaßlichen Brandstifter aus den Reihen der Feuerwehr-Rumpenheim kommen könnten.
Aufgrund dessen habe man die Ermittlungsarbeit auch in diese Richtung intensiviert, sodass letztendlich der Brand in dem Mehrfamilienhaus am 31. Oktober 2019, bei dem die beiden Beschuldigten beobachtet wurden, zur Festnahme führte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht gegen die Tatverdächtigen Haftbefehl wegen besonders schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit versuchten Mordes.
Beide Tatverdächtigen wurden nach der richterlichen Vorführung in Haft genommen.

Straßenräuber hatte Schwellung an der Hand – Offenbach

(aa) Ein Straßenräuber drohte am Montagnachmittag am Marktplatz einem Fußgänger Schläge an und forderte Geld. Auffällig an dem etwa 30 Jahre alten und 1,80 Meter großen Täter war, dass er eine stark geschwollene Hand hatte. Der Überfall passierte vor einem Geldinstitut gegen 17 Uhr.
Der Unbekannte flüchtete mit dem erbeuteten Geld.

Er hatte kurze dunkle Haare und eine athletisch/muskulöse Figur. Der Täter trug eine graue Jacke mit Fellkragen und Jeans.
Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.

Wer sah die Diebe am Friedhof – Dietzenbach

(aa) Diebe haben am Wochenende in der Darmstädter Straße den Lagercontainer am Friedhof leergeräumt; sie stahlen neben einer Kettensäge das gesamte Werkzeug. Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen wurde an dem Container das Schloss aufgebrochen.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe suchen Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Friedhof gesehen haben und bitten um Anruf (06074 837-0) bei der Polizeistation.

Main-Kinzig-Kreis

Anhänger verschwand am Montag – Hanau/Großauheim

(aa) Diebe stahlen am Montag, zwischen 14 und 21.30 Uhr, einen in der Lise-Meitner-Straße abgestellten Anhänger. An dem einachsigen Hänger der Marke Humbaur war ein HU-Kennzeichen mit den Ziffern 168 angebracht. Zudem war er mit einem Schloss an der Deichsel gesichert. Die Polizei bittet um Hinweise zum Diebstahl und dem Verbleib des Anhängers unter der Rufnummer 06181 9597-0.