Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Östringen – Kripo sucht nach möglichem Raubversuch Zeugen

Östringen (ots) – Das Kriminalkommissariat Bruchsal sucht nach einem mutmaßlichen Raubversuch in der Nacht zum Montag in der Östringer Thomas-Howie-Straße zur Klärung des Geschehens noch Zeugen.

Nach bisherigem Kenntnisstand sei am Montag gegen 3.15 Uhr in unmittelbarer Nähe einer Pension bei einem Supermarkt ein 30-jähriger Slowene von zwei Unbekannten angehalten worden, als er dort mit seinem Pkw unterwegs war. In englischer Sprache habe eine Person mit den Worten “give me” wohl etwas gefordert. Als der Angesprochene rückfragte, was gemeint sei, habe er unvermittelt durch die geöffnete Scheibe der Fahrertür einen Schlag gegen den Kopf erhalten. Seinen Angaben zufolge hat der Geschädigte zur Gegenwehr angesetzt, worauf das Duo in einem dunklen Kleinwagen geflüchtet sei. Beide wurden auf etwa 180 cm groß geschätzt. Sie seien von normaler Statur und dunkel gekleidet gewesen.

Ein späterer Alkoholtest bei dem mutmaßlichen Opfer ergab einen Wert von 2,18 Promille. Dies bedingte anschließend eine Blutprobenentnahme und die Erhebung einer Sicherheitsleistung wegen Trunkenheit im Verkehr.

Mögliche Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.

Graben-Neudorf – Unfall auf der B35 – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße B35 bei Graben-Neudorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstand. Da der genaue Unfallhergang noch nicht vollständig geklärt ist, sucht die Polizei nun Zeugen des Unfalls.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte der 42-jährige Fahrer eines Audis aus Richtung Karlsdorf kommend auf die B35 in Richtung Mannheim auffahren. Beim Spurwechsel vom dortigen Einfädelungsstreifen auf die B35 kam es zur Kollision mit einem dort ebenfalls in Richtung Mannheim fahrenden Lkw. Da der 75-jährige Fahrer des Lkws die Kollision offenbar nicht gleich bemerkte, wurde der Audi noch einige Meter vor dem Lkw hergeschoben. Am Audi entstand hierbei wirtschaftlicher Totalschaden, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Da der genaue Ablauf des Unfalls noch unklar ist, werden mögliche Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.

Widerstand und Beleidigungen nach Leistungserschleichung am Bahnhof Bruchsal

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Bruchsal (ots) – Am Sonntagmorgen wurden Beamte von Landes- und Bundespolizei zu einem in Bruchsal einfahrenden IC 2261 gerufen. Zwei gambische Männer, 19 und 20 Jahre alt, sollten nachdem sie ohne Fahrschein angetroffen wurden, den Zug verlassen. Diese Aufforderung des Zugpersonals hatte zur Folge, dass sich die Männer in bedrängender Weise näherten und diverse Beleidigungen gegen das Bahnpersonal aussprachen. Als zunächst zwei Streifen der Landespolizei vor Ort eintrafen und die Personen trotz mehrfacher Aufforderungen den Zug nicht verließen, kam es zu massiver Gegenwehr beider Männer. Durch den Einsatz von Pfefferspray und mit Hilfe weiterer Verstärkung konnten die Beamten die Lage schnell kontrollieren. Die beiden Männer wurden letztendlich aus dem Zug verbracht und am Bahnsteig gefesselt. Auch hier sparten sie nicht mit Beleidigungen gegen die Polizeibeamten. Die zwischenzeitlich eingetroffene Streife der Bundespolizei unterstützte den Transport, zunächst in die Polizeifahrzeuge und anschließend zur Wache. Auf dem Revier der Landespolizei wurde einem der Männer eine sogenannte Spuckschutzhaube aufgesetzt, da er begann, seinen Speichel vorsätzlich und unkontrolliert zu verteilen. Nun fanden die Feststellung der Identität sowie weitere polizeiliche Maßnahmen statt. Im Anschluss daran verließen beide Männer die Wache. Ihnen drohen Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Hausfriedensbruch und Erschleichen von Leistungen.

Philippsburg / Rheinsheim -Einbruch in Doppelhaushälfte in Philippsburg

Philippsburg (ots) – Unbekannte Täter brachen zwischen Samstag,17:30 Uhr und Sonntag, 03:30 Uhr, in ein Haus in der Raiffeisenstraße in Rheinsheim ein.

Die Täter hatten sich über eine Terrassentür Zutritt verschafft und nahezu alle Räume durchsucht. Ob etwas entwendet wurde ist noch nicht abschließend geklärt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256-93290, in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Gewalttätige Streitigkeiten im Stau auf der A5

Bruchsal (ots) – Am Samstag gegen 20:30 Uhr verletzte ein 39-Jähriger Lkw-Fahrer einen 38-Transporter-Fahrer mittels Pfefferspray auf der A5.

Vorausgegangen war ein Streit zwischen den Männern im Stau auf der A5, Höhe Bruchsal, der in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelte. Der Lkw-Fahrer sieht einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung entgegen.

Bruchsal / Untergrombach – Einbruch in Friseursalon

Bruchsal (ots) – Zwischen Donnerstag, 21:20 Uhr und Samstag, 07:00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in einen Friseursalon in der Weingartner Straße in Untergrombach ein. Über ein gekipptes Fenster verschafften sich die Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendeten dort Bargeld sowie eine Registrierkasse. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Nummer 07251/726-0 mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.

Bruchsal- Mit Radfahrerin zusammengeprallt und weitergefahren- Zeugen gesucht

Bruchsal (ots) – Die bislang unbekannte Fahrerin eines weißen Autos hat am Montagmorgen eine Radfahrerin übersehen und ist nach dem Unfall weiter gefahren. Die 61-jährige Radfahrerin war, ihren Angaben zufolge, um 9.10 Uhr auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg der Werner-von Siemens-Straße in Richtung Siemenskreisel unterwegs. An der Einmündung zum Alten Güterbahnhof fuhr sie auf dem Fahrradschutzstreifen weiter. Die Autofahrerin bog am Siemenskreisel nach rechts in den “Alten Güterbahnhof” ab. Dabei übersah sie die rechts neben ihr fahrende Radfahrerin. Bei der Berührung der beiden Verkehrsteilnehmer stürzte die Radlerin und verletzte sich schwer. Ob die Pkw-Fahrerin den Unfall bemerkte, ist unklar, sie fuhr jedenfalls weiter. Zeugenhinweise werden an die Verkehrspolizei Karlsruhe, Telefon 0721 944840, erbeten.