Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waibstadt: Sachbeschädigung auf REWE-Parkplatz – Hinweise erbeten

(ots) – Am Samstag kam es gegen 17:30 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw auf dem REWE-Parkplatz in der Neidensteiner Straße.

Die Geschädigten stellten dort ihren schwarzen Audi A 5 auf dem Parkplatz ab und gingen zum Einkaufen. Als sie nach ca. 45 Minuten wieder an ihren Pkw zurückkehrten, stellten sie einen großen Kratzer an der Fahrerseite fest. Der geschätzte Sachschaden am Audi beläuft sich auf 2.000 EUR.

Hinweise auf den Täter sind bislang nicht vorhanden und deshalb bittet die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Sinsheim 07261 – 6900 oder dem Polizeiposten in Waibstadt 07263 – 5807 zu melden.

Dielheim-Horrenberg: Großer Holzunterstand fast abgebrannt

(ots) – Am 03.11.2019, gg. 03.13 Uhr, wurde der Brand eines Holzunterstands an einem Feldweg beim Neuwiesenweg in Horrenberg gemeldet. Der Brand war von weitem zu sehen, da es zu einer starken Rauchentwicklung und hohen Flammen kam. Der Holzunterstand hatte eine Länge von 15 Metern und war vier Meter breit. Insgesamt waren dort knapp 200 Ster Holz untergebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Dielheim konnte den Brand soweit löschen, dass noch ca. 100 Ster Holz unbeschädigt blieben. Der Schaden wird auf 7.000 Euro geschätzt. Eine Selbstentzündung des Holzes wird nach aktuellem Ermittlungsstand ausgeschlossen.

Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Wiesloch unter der Telefonnummer 06222/57090 zu melden.

Hirschberg-Leutershausen: Einbruch in Mehrfamilienhaus

(ots) – Im Laufe des Samstags, zwischen 09:50 – 21:50 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Hirschberg Ortsteil Leutershausen in der Gartenstraße ein. Die Täter gelangten über ein aufgehebeltes Küchenfenster in die Wohnung im Erdgeschoss.

Über die Erdgeschosswohnung hatten die Täter Zugang zum Treppenhaus und hebelten hier zwei weitere Wohnungstüren in den Obergeschossen auf. In allen drei Wohnungen wurden Schränke und Schubladen durchsucht. Im Zeitraum des Wohnungseinbruchs waren die Bewohner des Mehrfamilienhauses nicht anwesend.

Die Täter entwendeten Goldschmuck im Wert von ca. 600 EUR. An den beiden Wohnungstüren sowie am Küchenfenster entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 EUR.
Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier in Weinheim unter 06201 – 10030 oder bei der Kriminalpolizei unter 0621 – 174 4444 zu melden.

Angelbachtal: Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen – Vier Verletzte

(ots) – Am Samstagmittag, gegen 12 Uhr, geriet eine 47-jährige Fahrzeugführerin, die mit ihrem Mercedes-Benz auf der B 39 von Angelbachtal in Richtung Mühlhausen unterwegs war, in den rechtsseitigen Grünstreifen. Sie verlor daraufhin die Kontrolle über ihren Pkw und stieß mit einem entgegenkommenden VW Transporter und einem nachfolgenden Fiat Punto zusammen.

Die 47-jährige Unfallverursacherin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Sowohl die Insassen des VW Transporters, eine 33-Jährige und ein 3-jähriges Kleinkind, als auch der 20-jährige Fiat-Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden durch Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Alle drei Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Am Mercedes-Benz entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 EUR, am VW Transporter in Höhe von 3.000 EUR und der Schaden am Fiat Punto wird auf 4.000 EUR geschätzt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 39 zw. Angelbachtal/Eichtersheim und Mühlhausen bis
15 Uhr gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es hierbei nicht.

Altlußheim: Betrunken von der Fahrbahn abgekommen und auf der Fahrerseite liegen geblieben

(ots) – Am Freitag gegen 11 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem Suzuki die Kreisstraße 4250 von Altlußheim kommend in Richtung Ketsch.
Hier kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung des Rheindamms hinunter.
Der Geländewagen kippt auf die Fahrerseite und blieb dort liegen.
Der 59-Jährige konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien, lief nach Ketsch und verständigte dort ein Taxi, dass ihn nach Hause fuhr. Von dort wollte der Mann ein Abschleppunternehmen mit der Bergung seines Fahrzeugs beauftragen.

Der Mann wurde zu Hause von Beamten des Polizeireviers Hockenheim angetroffen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Dem 59-Jährigen wurden im Polizeirevier Hockenheim zwei Blutproben entnommen, da die Möglichkeit eines sog. Nachtrunks gegeben war.
Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Eberbach: Ohne Führerschein, unter Alkoholbeeinflussung Unfall verursacht, Ermittlungen auch gegen Fahrzeughalter

(ots) – Am Freitag kurz vor 06.30 Uhr befuhr eine 21-jährige Frau mit einem VW eines Gleichaltrigen
die Beckstraße in Richtung Pleutersbacher Straße.
Nach bisherigen Erkenntnissen steuerte die 21-Jährige das Fahrzeug in Höhe der Hausnummer 15 aufgrund von Alkoholeinfluss und nicht angepasster Geschwindigkeit zu weit nach rechts und prallte gegen einen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Opel. Der VW dreht sich um 180 Grad und kam mit ausgelösten Frontairbags in der Fahrbahnmitte zum Stehen.

Die 21-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro.
Die 21-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Außerdem stand sie zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,48 Promille.

Der Unfallverursacherin wurde im Polizeirevier Eberbach eine Blutprobe entnommen.
Gegen den 21-jährigen Halter des VWs wird zudem wegen des Zulassens des Fahrens eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Er soll der 21-Jährigen zuvor die Fahrzeugschlüssel des VWs ausgehändigt haben.

Schwetzingen: Einbrecher weckt Hauseigentümer und flüchtet – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Freitag gegen 22.30 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Bruchhäuser Straße ein.

Der oder die Täter gelangte über den Garten und danach durch die Terrassentür in das Erdgeschoss des Hauses. Durch die Geräusche im Erdgeschoss wurde der Hauseigentümer, der im Obergeschoss geschlafen hatte, wach. Der Mann riefs ins Erdgeschoss und ging auch runter.
Dort nahm er in der Küche starken Nikotingeruch wahr und bemerkte die offene Terrassentür.
Der Hauseigentümer verständigte daraufhin die Polizei. Offenbar wurde nichts aus dem Haus entwendet, da der oder die Täter bei ihrer Tatausführung gestört wurden.

Beamte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernahmen die Ermittlungen. Diese suchen nun nach Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Schwetzinger-Oststadt aufgefallen sind. Diese mögen sich unter 0621 174 4444 melden und ihre Wahrnehmungen mitteilen.

K4284/Neckarbischofheim/Adersbach: Betrunken mehrfach überschlagen

(ots) – Am Samstag gegen 00.15 Uhr befuhr ein 66-jähriger Mann mit seinem VW, Polo die Kreisstraße 4284 von Neckarbischofsheim in Richtung Adersbach.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam der VW dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, wurde von dortigem Gelände abgewiesen, überschlug sich mehrfach und kam auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zu Stillstand. Der 66-Jährige konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde
nur leicht verletzt. Der Fahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht, ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille.
Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung dauern an.

Sinsheim: Versuchter Einbruch, Täter mit roter Jacke flüchtet – Wer hat was gesehen?

(ots) – Am Freitag gegen 20.45 Uhr verständigte eine aufmerksame Zeugin die Polizei, dass sie gerade zwei oder drei bislang unbekannte Personen dabei beobachtet hätte, wie sie einen Holzzaun in der Kloster-Lorsch-Straße eingetreten und in Richtung Alte Waibstadter Straße geflüchtet seien.
Beim Eintreffen der Funkwagenbesatzungen trafen die Beamten auf die Hauseigentümer, die gerade nach Hause kamen. Bei einer Nachschau stellten diese fest, dass eine Fensterscheibe eingeschlagen war und ein Schaden am Zaun entstanden war.
Offensichtlich versuchten die Unbekannten in das Haus einzubrechen, drangen aber nicht in dieses vor.

Einer der Flüchtenden soll eine rote Jacke getragen und eine Sporttasche mit sich geführt haben. Zeugen, denen die Täter auffielen und Hinweise auf deren Verbleib geben können, werden gebeten,
sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden.

Weinheim: Betrunken gegen Hauswand gefahren und abgehauen!

(ots) – Am Samstag gegen 02.45 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann mit einem VW, Golf die Uhlandstraße, geriet in Höhe der Hausnummer 6 nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Zaun und fuhr anschließend gegen eine Hauswand. Danach sollen die Fahrzeuginsassen ausgestiegen sein und sich den Schaden angesehen haben. Anschließend soll sich der 18-Jährige wieder in sein Auto gesetzt haben und die Unfallörtlichkeit verlassen haben.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Es ergaben sich Hinweise auf den unfallverursachenden Pkw und den Unfallverursacher. Als Polizeibeamte die Anschrift anfuhren und dort klingelten, gab sich der 18-Jährige als Führer des Pkws zu erkennen.

Ein durchgeführter Alkoholtest beim Heranwachsenden ergab einen Wert von 1,2 Promille.
Dem Beschuldigten wurden im Polizeirevier Weinheim zwei Blutproben entnommen, da ein sog. Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden konnte. Der Führerschein wurde sichergestellt.