Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt-Ost: Unfall im Kreuzungsbereich, Behinderung im Straßenbahnverkehr

(ots) – Ein 34-Jähriger fuhr am Sonntagabend um 18:50 Uhr mit seinem Ford Ka die Feudenheimer Straße in Richtung Innenstadt. Im Bereich der Kreuzung Dudenstraße missachtete er das Rotlicht und stieß mit einem aus der Dudenstraße fahrenden Mercedes-Benz einer 46-Jährigen zusammen.

Durch den Zusammenstoß drehte sich der Ford und kam im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen. Beide Unfallbeteiligte wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und mit Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die verständigte Berufsfeuerwehr kam mit einem Technischen Einsatzzug vor Ort, musste aber nicht eingreifen.

Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Am Mercedes-Benz entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 EUR. Der Schaden am Ford beläuft sich auf 1.500 EUR.

Durch den Pkw im Gleisbett war der Straßenbahnverkehr in beide Fahrtrichtungen der Linien 2 und 7 für etwa zwei Stunden eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Ab 21 Uhr war der Straßenbahnverkehr wieder freigegeben.

Die Verkehrsunfallaufnahme West ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Mannheim/Heidelberg: E-Scooter Kontrollen im Präsidialbereich

Heidelberg – (ots) – Am frühen Sonntagmorgen wurden eine 27-Jährige und ein 26-Jähriger in Heidelberg auf einem E-Scooter auf der Theodor-Heuss-Brücke einer Kontrolle unterzogen. Beide Personen fuhren gemeinsam auf einem E-Scooter und steuerten diesen. Ein Alkoholtest bei der Dame ergab ein Wert von 0,74 Promille. Der Alkoholwert bei ihrem männlichen Begleiter lag bei über 0,9 Promille. Beide müssen sich wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung verantworten.

Bei der Kontrolle eines E-Scooters am Samstagmorgen in der Dossenheimer Landstraße stellten Beamte des Reviers Heidelberg-Nord bei einer Fahrerin fest, dass ihr E-Scooter nicht den erforderlichen Versicherungsschutz aufweist. Die 32-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mannheim – (ots) – Eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt kontrollierte auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Ludwigshafen am Sonntag kurz vor 5 Uhr einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass er deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von über einem Promille. Neben einer Blutentnahme wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mannheim-Jungbusch: Nach Trunkenheitsfahrt Führerschein beschlagnahmt

(ots) – Am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Hyundai zuerst die Dalbergstraße und später den Luisenring in Mannheim. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel der junge Mann durch sein unsicheres Fahrverhalten den Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt auf.

Bei der Kontrolle konnten mehrere Merkmale, die für einen Alkoholkonsum sprechen, festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille.

Neben einer Blutentnahme wurde auch der Führerschein beschlagnahmt. Schlüssel und Fahrzeugschein wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Mannheim: Fußgänger von Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt

(ots) – Am Samstagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, wurde ein bislang namentlich unbekannter Mann von einer Straßenbahn erfasst, als er verbotswidrig den Schienenbereich in der Otto-Selz-Straße, in Höhe des Ausgangs Schlosspark, überschritt. Er erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen und musste stationär in einem umliegenden Krankenhaus aufgenommen werden.

An der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Der Straßenbahnverkehr konnte erst um 16.50 Uhr wieder den normalen Betrieb aufnehmen. Zeugen die den Vorgang beobachtet haben werden gebeten sich bei der Verkehrsunfallaufnahme West unter der 0621-174 4045 zu melden.

Mannheim: Opel Fahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt in den Gegenverkehr – vier Personen leicht verletzt

(ots) – Am Samstagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Opel Fahrer aus Mannheim die Diffenéstraße von Sandhofen in Richtung Luzenberg. Kurz vor der Einmündung zur Otto-Hahn-Straße kam er, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr, wo er mit dem Nissan eines 29-jährigen aus Böhl-Iggelheim kollidierte. In beiden Fahrzeugen befanden sich jeweils zwei Personen, die allesamt leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert wurden.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro. Den Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeirevier Mannheim Neckarstadt geführt.

Mannheim-Innenstadt: Reifen geplatzt, ins Schleudern geraten und mit Straßenbahn kollidiert

(ots) – Am Freitag kurz vor 23.30 Uhr befuhr ein 26-jähriger mit seinem Daimler-Benz den Kurpfalzkreisel und wollte auf die Kurpfalzbrücke fahren. Hierbei platzte ihm in der Kurve ein hinterer Reifen, wodurch er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, nach links von der Fahrbahn abkam und in den Gleisbereich der Straßenbahnen geriet. Hier kollidierte er mit dem letzten Wagen der Straßenbahn der Linie 3, die aus Richtung Neckarstadt kam. In der Straßenbahn wurde eine Person leicht am Bein verletzt.

An der Straßenbahn entstand ein Schaden von 10.000 Euro, auch der Daimler-Benz wurde im Frontbereich stark beschädigt, der Schaden wird auf 2.500 Euro beziffert. Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt dauern an.

Mannheim-Käfertal: Ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss und mit geklauten Kennzeichen unterwegs

(ots) – Am Freitag kurz vor 22 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Käfertal einen VW, der auf der Waldstraße aus Richtung Käfertal in Richtung Vogelstang unterwegs war.

Bei der Kontrolle des 33-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen war. Ferner ergaben sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung, weshalb dem Mann im Anschluss eine Blutprobe im Polizeirevier-Käfertal entnommen wurde.

Außerdem waren die an dem VW angebrachten Kennzeichen am 04.10.2019 in Schwetzingen von einem anderen Fahrzeug entwendet wurden. Für den VW bestand kein Versicherungsschutz. Außerdem wurden in dem Pkw weitere Fahrzeugpapiere für andere Fahrzeuge aufgefunden. Deren Herkunft bedarf weiterer Abklärungen.

Der 33-Jährige wurde u.a. wegen Fahren ohne Führerscheins, Fahren unter Drogeneinwirkung, Verstoß gegen das BtmG, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Diebstahl von Kennzeichen zur Anzeige gebracht.

Mannheim-Jungbusch: Ex-Freundin randaliert und landet in Zelle, zwei Polizeibeamte verletzt

(ots) – Am Freitag kurz gegen 22.30 Uhr bat ein 38-jähriger Mann die Polizei um Hilfe, da seine Ex-Freundin in seiner Wohnung randalieren würde.

Die 32-jährige Frau wurde der Wohnung verwiesen, ein Platzverweis erteilt. Da sie diesem nur widerwillig nachkam, wurde sie aus der Wohnung geleitet, bei einem möglich neuen Auftreten an oder in der Wohnung des Mannes in der eine Gewahrsamnahme angedroht.

Kurz vor 23 Uhr meldete sich der 38-Jährige erneut bei der Polizei, da die 32-Jährige wieder an der Wohnung randalieren würde. Fer 32-Jährigen wurde daraufhin der Gewahrsam erklärt. Sie wurde an den Oberarmen ergriffen und sollte zum Streifenwagen geführt werden.

Gegen diese Maßnahme wehrte sich die Frau, als die Gegenwehr immer heftiger wurde, wurde sie im Treppenflur des Mehrfamilienhauses zu Boden gebracht und fixiert. Hier versuchte sie die eingesetzten Beamten zu treten und beleidigte diese. Beim Einsteigen in den Streifenwagen trat sie gegen das Bein eines Polizeibeamten, der hierdurch leicht verletzt wurde. Während der Widerstandshandlungen wurde auch ein weiterer Polizeibeamter leicht an der Hand verletzt. Beide Beamten konnten ihren Dienst fortsetzen.

Die 32-Jährige wurde in einer Zelle im Polizeirevier Mannheim-Innenstadt untergebracht, auch sie wurde leicht verletzt. Bei einem durchgeführten Alkoholtest wurde eine leichte Alkoholbeeinflussung festgestellt, außerdem ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung.

Die 32-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Zu weiteren Vorfällen in der Nacht kam es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht.