Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Demonstrationsgeschehen von vielen Störungen geprägt

Landau (ots) – 02.11.2019 – Dem Frauenbündnis Kandel schlossen sich etwa 80 Personen an, auf Seiten der Gegendemonstration wurden rund 50 Personen gezählt. Der Kundgebung auf dem Alten Messplatz folgten ca. 60 Personen. Beim Eintreffen des Frauenbündnisses am Zwischenkundgebungsort auf dem Untertorplatz, formierte sich eine Gruppe mit ca. 30 Personen zu einer nicht angemeldeten Gegenversammlung. Bereits zu diesem Zeitpunkt registrierte die Polizei, dass es zwischen den beiden Lagern ständig zu gegenseitigen Provokationen kam. Die Aufzugsstrecke des Frauenbündnisses wurde zweimal durch Gegendemonstranten blockiert.

Bei der folgenden Personalienfeststellung wurde im Gerangel ein Polizeibeamter verletzt. Ein weiterer Polizeibeamter wurde von einem der Blockierer beleidigt. Zu einer weiteren Störung der Versammlung kam es auf dem Stiftsplatz. Dort läuteten von 16-16:15 Uhr die Glocken der Stiftskirche. Über den gesamten Versammlungszeitraum kam es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen, so dass die Versammlung erst gegen 17:15 Uhr in der Ostbahnstraße aufgelöst wurde.

Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet

Landau (ots) – 02.11.2019, 18:00 Uhr – Nachdem der 42-jährige Unfallbeteiligte aus dem Kreis Bad Dürkheim durch den im Gegenverkehr befindlichen Unfallverursacher gestreift wurde, versuchte dieser zunächst selbstständig und ohne Erfolg die Verfolgung aufzunehmen. Kurz nach der Unfallzeit meldete sich jedoch ein Zeuge, der einen Pkw-Fahrer beobachtete, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Parkplatz des DRK Landau einbog. Der Fahrer stellte sein Fahrzeug in eine dortige Parklücke und schaltete zügig den Motor ab. Als der Fahrer nach zehn Minuten immer noch im Fahrzeug saß, wurde er durch den Zeugen, unter anderem auf sein oben genanntes Fahrverhalten angesprochen.
Nachdem sich der Mann entschuldigt hatte, fuhr er unvermittelt los. Aufgrund der seltsamen Situation meldete sich der Zeuge anschließend bei der Polizei Landau.

Eine Überprüfung der Halteranschrift bestätigte im Nachgang, dass es sich bei dem gemeldeten PKW tatsächlich um den Unfallverursacher gehandelt hat. Beim verantwortlichen Fahrer, ein 43-Jähriger aus dem Kreis SÜW, konnte dann auch noch Alkoholgeruch festgestellt werden.
Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Seinen Führerschein ist der Mann erst einmal los. Weiterhin muss sich dieser in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht verantworten.

Hochwertiges Fahrrad entwendet

Landau (ots) – Im Zeitraum zwischen dem 01.11.19 und dem 02.11.19 entwendeten unbekannte Täter ein hochwertiges Carbon-Mountainbike aus einer Tiefgararge eines Mehrfamilienhauses in der
Georg-Friedrich-Dentzel-Straße in Landau.
Das gelb/schwarze Fahrrad der Marke CUBE hat einen Zeitwert von ca. 2.000 Euro.
Der oder die unbekannten Täter verschafften sich vermutlich unberechtigt über den Hausflur des Mehrparteienhauses Zutritt zur Tiefagarage.

Hinweise zu verdächtigen Personen, welche sich zur Tatzeit in diesem Bereich aufhielten nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau – Fahrerwechsel nach Verkehrsunfall

Landau (ots) – Am 02.11.2019 gegen 15:05 Uhr wollte die 30-jährige Citroen-Fahrerin von der L512 aus kommend auf die B10 in Fahrtrichtung A65 auffahren. Im Baustellenbereich ist die Auffahrt auf die B10 derzeit mittels Stopp-Schild geregelt.
Die Citroen-Fahrerin musste verkehrsbedingt an diesem halten. Der hinter ihr fahrende Mercedes-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf die Citroen-Fahrerin auf.
Nachdem die Citroen-Fahrerin dem Mercedes-Fahrer mitteilte, dass sie zwecks Unfallaufnahme die Polizei verständigen wolle, setzte sich dieser in seinen PKW und fuhr davon, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Während der Unfallaufnahme kam der Mercedes zurück zur Unfallstelle. Die Citroen-Fahrerin und
ein weiterer Zeuge konnten jedoch angeben, dass es sich bei dem jetzigen Fahrer nicht um den Unfallverursacher gehandelt habe. Es hat offenbar ein Fahrerwechsel stattgefunden.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist!
Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtenden Unfallverursacher nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Pkw unter Betäubungsmittel geführt

Landau (ots) – Ein 20-jähriger Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße wurde am Abend des 01.11.2019 im Bereich Ostring in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Fahrer konnten im Verlauf der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden.
Ein Urintest bestätigte, dass der Mann unter dem Einfluss von THC stand. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt.
Der Fahrer muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Sachbeschädigung an “Alla-Hopp-Anlage”

Ilbesheim (ots) – In der Halloween-Nacht beschädigten bislang unbekannte Täter mehrere Außenfassaden an der Alla-Hopp-Anlage in Ilbesheim. Mittels eines schwarzen Molotow-Stifts
wurden diverse Schriftzüge: “Nur der FCK”, “CC97” angebracht.
Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich unter Tel. Nr. 06341/287-0 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei in Landau zu wenden.

Parkscheinautomat beschädigt

Landau (ots) – In der Nacht auf den 01.11.2019 wurde ein am Untertorplatz in Landau aufgestellter Parkscheinautomat beschädigt. Gesicherte Schuhabdruckspuren lassen augenscheinlich darauf schließen, dass der auf der Seite liegende Automat mutwillig umgetreten wurde.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Landau unter der Tel. 06341/287-0 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Geschwindigkeitsmessung

Landau (ots) – Am 31.10.2019 wurde im Bereich Landau, Am Hölzel aus Fahrtrichtung Hornbach, eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Innerhalb einer Stunde wurden bei erlaubten 50 km/h insgesamt 10 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt.

Ein Pkw-Fahrer war fast doppelt so schnell wie erlaubt und wurde mit einem “Spitzenwert” von 92 km/h innerorts gemessen. Dieser muss nun mit 200 Euro Bußgeld, 2 Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.