Teure Einträge in dubiose Branchenbücher

Verbraucherzentrale warnt

Mainz, Ludwigshafen – Vor Schreiben für Einträge in ein fragwürdiges Gewerberegister warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Seit Jahren erhalten Firmen und freiberuflich Tätige immer wieder derartige Werbung und wenden sich damit an die Verbraucherzentrale.

Aktuell verschicken unseriöse Geschäftemacher per Briefpost dubiose Schreiben unter dem Namen „Gewerberegistrat“. Sie fordern dazu auf, die eigenen Adressdaten zu bestätigen. Die Briefe tragen ein Adlersymbol, das leicht mit dem Bundesadler verwechselt werden kann. Wer das Kleingedruckte nicht genau liest, übersieht leicht, dass dort ein Angebot für die Eintragung in ein Branchenregister im Internet unterbreitet werden soll. Die Kosten für einen Eintrag liegen bei 588 Euro. Die Einträge erscheinen nicht in den offiziellen Gewerbe- und Handelsregistern, sondern in der eigens erstellten, aber kaum bekannten Übersicht im Internet unter der Adresse www.gewerberegistrat.de.

Unternehmer und Freiberufler sollten bei solchen Schreiben immer genau hinschauen und die dubiosen Angebote an den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V., Landgrafenstraße 24 b, 61348 Bad Homburg v.d.H. zur Verfolgung weiterleiten.

Weitere Informationen finden Betroffene auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de/branchenverzeichnisse.