Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Halloween in Südhessen – leider wieder mit Eierwürfen

Südhessen (ots) – Am Abend des 31.10. wurden der Polizei in Südhessen mehr als 20 Vorfälle im Zusammenhang mit Halloween gemeldet. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Eierwürfe gegen Wohnhäuser und Autos.

In Heppenheim kam es am frühen Abend im Rahmen der “Halloween-Sammlungen” zu einem Streit zwischen einer Gruppe von drei bis vier Kindern und zwei unbekannten Jugendlichen. Nach Gewaltanwendung gelangten die beiden Jugendlichen an die mit Süßigkeiten gefüllte Tüte eines 11-jährigen Halloween-Sammlers. Die weiteren Ermittlungen wegen Verdacht eines Raubes erfolgen im Nachgang durch die Kriminalpolizei Heppenheim.

In Mörfelden warfen zwei Jungs (13 und 14 Jahre alt) Eier auf fahrende Autos. Einer der betroffenen Fahrer schnappte sich einen der beiden und übergab ihn an die Streife der Polizeistation Mörfelden-Walldorf. Diese brachte ihn und seinen Komplizen zu den wenig begeisterten Eltern nach Hause. Der 14-jährige muss wegen seiner Strafmündigkeit gegebenenfalls mit strafrechtlichen Konsequenzen wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung rechnen.

Vier Heranwachsende (18-21 Jahre alt) konnten in Rüsselsheim nach Eierwürfen von einer Brücke durch zwei herbeieilende Streifen geschnappt werden. Sie leugneten die Würfe. Die am Boden verstreuten Eier und ihr Verhalten ließen jedoch auf eine Tatbeteiligung schließen.

In Raunheim wurde ein fahrendes Auto von einem Ei getroffen. Der Fahrer konnte drei von sieben flüchtenden Personen stellen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Weitere Ermittlungen zu den Mittätern folgen.

In Brensbach im Odenwald hat ein Mädchen ihrer Mutter nach der Rückkehr von der “Halloween-Sammlung” mitgeteilt, dass zwei ihr namentlich bekannte Jungs (11 und 13 Jahre alt) auf dem dortigen Friedhof Unfug gemacht hätten. U.a. soll ein Grab mit Kunstblut beschmiert worden sein. Die Streife der Polizeistation Höchst im Odenwald konnte in der Dunkelheit keine Beschädigungen feststellen. Die weiteren Ermittlungen erfolgen bei Tageslicht.

In Reinheim haben drei Jugendliche ein Haus mit Eiern und Mehl beschmiert. Die Bewohner verfolgten die Flüchtenden und konnten einen von ihnen festhalten. Er war nach ersten Feststellungen nicht aktiv beteiligt, konnte aber Anhaltspunkte zur Ermittlung der Täter liefern. Ob am Haus ein Schaden entstanden ist, lässt sich abschließend erst bei Tageslicht beurteilen.

In der Darmstädter Innenstadt warfen Unbekannte Eier durch ein offenstehendes Fenster ins Bad und verursachten dadurch einigen Schaden. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung folgt.

Auch in Darmstadt-Wixhausen hat die Hausbewohnerin einen der Beteiligten (12 Jahre alt) von Eierwürfen gegen ihre Hauswand erwischen können. Sein Vater durfte ihn vor Ort abholen und sich direkt den angerichteten Schaden anschauen.

Zeugen oder Geschädigte zu den genannten Sachverhalten werden gebeten, sich bei den jeweiligen Dienststellen zu melden.

Darmstadt

Darmstadt: Wem ist falscher Telekom-Mitarbeiter aufgefallen? – Trickdiebe erbeuten Bargeld und Schmuck

(ots) – Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro haben Trickdiebe bereits am Montag (28.10.) bei einem 76 Jahre alten Senior in der Heimstättensiedlung erbeutet. Nach derzeitigen Erkenntnissen verschaffte sich der Kriminelle gegen 10 Uhr Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Eschollbrücker Straße, indem er sich als Mitarbeiter der Telekom ausgab und Leitungen überprüfen wollte. Zur Untermauerung hielt der Unbekannte dem Darmstädter einen vermutlich gefälschten “Ausweis” vor, der den Eindruck einer echten Legitimierung glich. Nach einer fingierten Messung kontaktierte der Täter einen Komplizen, einen angeblichen Techniker, der mit dem 76-Jährigen in den Keller ging. Während der Ablenkung entwendete der Mittäter die Wertgegenstände. Erst als das Duo mit der Beute schon über alle war, bemerkte das Opfer den Diebstahl.

  • Beide Männer waren circa 40 Jahre alt, zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß und hatten laut Zeugenaussage ein “osteuropäisches” Aussehen. Sie hatten dunkle, kurze Haare und eine sportliche Figur. Der angebliche Techniker war mit einem Hemd sowie einer ärmellosen Steppweste bekleidet.

Zeugen, denen die beiden Tatverdächtigen vor der Tat oder bei ihrer Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kommissariat 24 zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Die Polizeistation Pfungstadt bittet um Mithilfe

Pfungstadt (ots) – Am Freitag 01.11.2019 gegen 12:40 Uhr, musste aus bislang ungeklärter Ursache der Linienbus “P” (Eberstadt – Pfungstadt) kurz der Haltestelle Zieglerstraße in Pfungstadt abbremsen.

Durch das Bremsmanöver wurde eine 18-jährige Frau aus Pfungstadt verletzt, welche sich zum Unfallzeitpunkt in Höhe der mittleren Ausstiegstür des Busses befand.
Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste die Frau durch einen Rettungswagen schwer verletzt in
ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden.

Zeugen, welche Hinweise zum Unfallhergang geben können werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06157-95090 bei der Polizeistation Pfungstadt zu melden.

Groß-Umstadt: Unfallzeugen gesucht

Groß-Umstadt/Ortsteil Wiebelsbach (ots) – Am Freitagmorgen gegen 6:20 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsunfall verursacht, als dieser auf der B45 Höhe Wiebelsbach in Fahrtrichtung Dieburg trotz Gegenverkehr einen anderen Verkehrsteilnehmer überholte und diesen dabei seitlich streifte. Eine Fahndung nach dem unfallverursachenden Fahrzeug blieb erfolglos. Es soll sich dabei um einen dunklen Kleinwagen handeln, dessen Beifahrerseite beschädigt ist.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Dieburg unter 06071/9656-0 zu melden.

Pfungstadt: Handtasche entrissen und geflüchtet – Polizei sucht Zeugen nach Straßenraub

(ots) – Die Ermittler des Kommissariats 35 in Darmstadt suchen nach einem Straßenraub am Donnerstagnachmittag (31.10.) Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem flüchtenden Täter geben können.

Gegen 16 Uhr hatte der noch unbekannte Mann eine 19-jährige Fußgängerin in der Waldstraße von hinten lautstark angesprochen. Als die junge Frau darauf nicht reagierte, trat ihr der Kriminelle gegen das Bein und riss sie zu Boden. Anschließend suchte er mit der Handtasche der Attackierten in Richtung Eberstädter Straße das Weite. Die Darmstädterin erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen und wurde durch eine Rettungswagenbesatzung behandelt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.

  • Der Flüchtende hat laut Zeugenaussage ein “südeuropäisches” Erscheinungsbild und eine schlanke Statur sein. Sein Alter wurde auf etwa 20 bis 30 Jahre und seine Körpergröße auf 1,70 Meter bis 1,80 Meter geschätzt. Er hatte kurze dunkle Haare und einen drei-Tage-Bart. Zum Tatzeitpunkt soll er außerdem eine blaue Jeans und einen dunkelgrünen Parka getragen haben.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/9690 zu melden.

Weiterstadt: Polizei sucht wichtigen Augenzeugen nach Unfallflucht

(ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Unfall, der sich bereits am Freitag (11.10.) ereignete, sucht die Polizei einen Augenzeugen, der die mutmaßliche Verursacherin angesprochen und auch den Besitzer des beschädigten Autos auf den Vorfall aufmerksam gemacht haben soll.

In der Zeit zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr hatte eine noch unbekannte Frau mit ihrem Fahrzeug einen schwarzen Audi auf dem Parkplatz eines Discounters in der Robert-Bosch-Straße touchiert und damit einen Schaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Als sie dennoch, offenbar unbeirrt, ihre Fahrt fortsetzen wollte, soll der noch unbekannte Augenzeuge, die Frau beherzt angesprochen haben. Diese Handlung soll die Unbekannte veranlasst haben aus dem Auto auszusteigen und einen Zettel mit Telefonnummer an der Windschutzscheibe des beschädigten Autos zu hinterlassen. Im Nachgang stellte sich jedoch heraus, dass die angegebene Nummer nicht existent ist.

Die Beamten des 3.Polizeireviers sind mit dem Fall betraut und haben ein Verfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht eingeleitet.

Die Ordnungshüter suchen den aufmerksamen Passanten, der als wichtiger Zeuge in Betracht kommt. Sowohl er, aber auch andere Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, werden gebeten, sich zu melden (Rufnummer 06151/9693810).

Pfungstadt-Hahn: Einbruch in Apotheke – Täter lassen Fahrrad und Tresor zurück

(ots) – Am frühen Freitagmorgen (1.11.) haben bislang noch unbekannte Täter ihr Unwesen im Kirchweg getrieben und die Geschäftsräume einer Apotheke heimgesucht.

Gegen 4.30 Uhr waren Zeugen auf die Kriminellen aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt. Wie sich im Rahmen der ersten Ermittlungen herausstellte hatten die Täter, die Tür zum Verkaufsraum aufgehebelt, nach Wertgegenständen gesucht und den Ort über das Fenster offenbar wieder verlassen. Dabei sollen sie zuvor den Tresor des Geschäfts aus dem Fenster geworfen und den Versuch unternommen haben, diesen mit einem Fahrrad abzutransportieren. Beides, Tresor und Fahrrad, ließen die Kriminellen auf ihrer Flucht zurück.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und sucht für den Fortgang der Ermittlungen Augenzeugen, die Hinweise zu den flüchtenden Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9690).

Groß-Umstadt: Verkehrsbehinderungen nach Unfall in Georg-August-Zinn-Straße – Augenzeugen des Hergangs gesucht

(ots) – Am Mittwochnachmittag (30.10.) kam es auf der Georg-August-Zinn-Straße in Höhe des Pfälzer Schlosses zu einem Verkehrsunfall bei dem glücklicherweise niemand verletzt, jedoch ein erheblicher Gesamtschaden an zwei Autos verursacht wurde. Als ein 70 Jahre alter Mann aus Aschaffenburg mit seinem grauen Audi dort gegen 15 ausparkte, kam es zum Zusammenstoß mit einem grauen Renault Megane, besetzt mit einem 84-Jährigen aus Groß-Umstadt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Straße kurzzeitig halbseitig gesperrt. Hierbei kam es zu Behinderungen. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt. Der Schaden wird derzeit auf mehrere Tausend Euro beziffert.

Für den Fortgang der weiteren Unfallermittlungen sucht die Polizeistation in Dieburg Augenzeugen des Geschehens. Diese werden gebeten, sich bei den Beamten, unter der Rufnummer 06071/96560) zu melden.

Groß-Gerau

Rüsselsheim/Haßloch: Raub auf Tankstelle

(ots) – Am Freitag 01.11.2019 gegen 22:20 Uhr, meldete die Kassiererin einer Tankstelle im Hessenring bei der Polizeistation Rüsselsheim einen Raub.
Bewaffnet mit einem Messer und einem Totschläger gelangten die drei Täter an den Inhalt der Kasse in Höhe von mehreren hundert Euro. Die 25-jährige Kassiererin wurde nicht verletzt.
Die Täter flüchteten zu Fuß.

Die sofortigen Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos.
Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat übernommen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Rüsselsheim unter 06142/696-0 zu melden.

Ginsheim-Gustavsburg: Einbrecher hebeln Terrassentür aus den Angeln

(ots) – Mit brachialer Gewalt hebelten Einbrecher am Donnerstag (31.10.), in der Zeit zwischen etwa 20.00 und 21.00 Uhr, die Terrassentür eines Wohnhauses in der Kettelerstraße auf und verschafften sich derart Zugang in die Räumlichkeiten.

Anschließend durchsuchten die ungebetenen Besucher das Haus nach Wertgegenständen. Ihnen fielen hierbei Geld und Schmuck in die Hände.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Rüsselsheim: 15.000 Euro Schaden nach Küchenbrand

(ots) – Der Brand in einem Wohnhaus in der Pommernstraße wurde der Rettungsleitstelle am Donnerstagabend (31.10.), kurz 20.00 Uhr, gemeldet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Flammen in der Küche im Obergeschoss des Einfamilienhauses anschließend rasch unter Kontrolle. Dennoch entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder in die Räumlichkeiten zurückkehren.

Ob möglicherweise ein technischer Defekt an einem Toaster den Brand verursachte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Bergstraße

Lampertheim-Rosengarten: Einbruch in Handyshop

(ots) – Aus einem Handyshop im Einkaufszentrum “Auf der Laubwiese” im Ortsteil Rosengarten haben Einbrecher zehn Handys mitgenommen. Der Wert liegt bei 3750 Euro. Die Täter kletterten am Freitag (1.11.) zwischen 3.10 und 3.20 Uhr auf das Dach des Marktes, um über die entfernte Dachhaut in den Shop einbrechen zu können. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden liegt bei mindestens 8.000 Euro.

Wer im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, meldet sich bitte in Heppenheim beim Kommissariat 21/ 22. Telefon: 06252 / 7060.

Birkenau: Autorempler in Engstelle

(ots) – In einer Engstelle in der Obergasse, Höhe eines Metzgers, berührten sich am Freitagmorgen (1.11.), gegen 7.35 Uhr, die Außenspiegel von zwei entgegenkommenden Autos. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der beteiligte blaue Opel, älteres Modell, weiter in Richtung Birkenau. Teile des beschädigten Spiegels blieben zurück. Der Schaden an dem anderen Auto, ein weißer Opel Insignia, liegt bei etwa 100 Euro.

Der verantwortliche Fahrer des blauen Opels sowie Zeugen, die Hinweise dazu geben können, melden sich bitte bei der Polizeistation Wald-Michelbach. Telefon: 06207 / 94050.

Lorsch: Mit Werkzeug und Stein gescheitert – Kriminelle machen keine Beute

(ots) – Die Tür und Scheibe eines Warenhauses in der Marie-Curie-Straße war für Kriminelle in der Nacht zum Freitag (31.10.-01.11.) nicht zu knacken. Erfolglos mühten sich die Täter zwischen 21.30 Uhr und 5.30 Uhr ab. Auch der Versuch, die Scheibe mit einem Stein einzuschlagen, scheiterte. Ohne Beute schlichen sie sich wieder weg. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro.

Wegen des versuchten Aufbruchs ermittelt jetzt die Kripo (K 21/ 22) in Heppenheim, die unter der Rufnummer 06252 / 7060 Hinweise entgegennimmt.

Bensheim: Würfeltresor aus Bäckerei getragen

(ots) – Im Fokus von Einbrechern war in der Nacht zum Freitag (31.10. – 1.11.) der Tresor einer Bäckerei. Die Schiebetür des Geschäfts im Berliner Ring wurde zwischen 19 Uhr und 4.30 Uhr aufgebrochen. Der Würfeltresor mit Geld wurde mitgenommen.

Wer Beobachtungen zu der Tat gemacht hat oder Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Kripo (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Viernheim: Geschäftstür in der Walter-Oehmichen-Straße aufgehebelt

(ots) – In einem Geschäft für Computerbedarf wurde zwischen Donnerstag (31.10.) 15.30 Uhr und Freitagmorgen (1.11.) eingebrochen. Die Täter hebelten im Tatzeitraum die Geschäftstür in der Walter-Oehmichen-Straße auf. In dem Laden griffen sie in die Geldkassette und nahmen Zigarettenpackungen vom Regal. Zudem wurde ein neues ACER-Notebook aus der Auslage entnommen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 2.800 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zu dem Fall geben kann, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Einhausen: Fenster aufgebrochen – Kriminelle im Einfamilienhaus

(ots) – Mehrere Tausend Euro an Schmuck, Uhren und Münzen sind am späten Donnerstagabend (31.10.) Kriminellen in die Hände gefallen. Für die Tat brachen sie zwischen 18.30 Uhr und 23.20 Uhr ein Fenster des Einfamilienhauses in der Waldstraße, Bereich des Kreisels “In der Wolfshecke”, auf. Zum Zeitpunkt des Einbruchs waren die Hausbesitzer nicht daheim.

Wer Beobachtungen zur Tatzeit gemacht hat, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Bensheim: Schwimmbadeinbrecher bei der Anfahrt zum Tatort festgenommen

(ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (31.10./01.11.) wurde der Leitstelle des Polizeipräsidiums Südhessen gegen 03:30 Uhr durch den zuständigen Sicherheitsdienst ein Einbruch in das Basinus-Bad in Bensheim gemeldet.

Einer der anfahrenden Streifen der Polizeistation Bensheim kam auf der Fahrt zum Schwimmbad ein Mann entgegengelaufen. Er wurde angehalten und kontrolliert. Dabei fanden die Beamten ein Stemmeisen. Dieses passt nach ersten Feststellungen zu den Spuren an der aufgebrochenen Tür des Schwimmbadkiosks und der Kassenschublade.

Der festgenommene 21-jährige Lorscher sieht nun einem Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls entgegen. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bensheim.