Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Halloween: Kleine Streiche enden schnell als Sachbeschädigung – Polizei warnt vor unangemessenen Streichen zu Halloween

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist es wieder soweit: Kinder und Jugendliche ziehen von Haus zu Haus und fordern “Süßes oder Saures!”. Wer nichts Süßes für die verkleideten Gestalten parat hat, der staunt am nächsten Morgen oft nicht schlecht. Denn dann wurde durch einen “Streich” das umgesetzt, was der originale englische Spruch “trick or treat” bedeutet: Wer nichts Süßes gibt, dem wird ein fieser Streich gespielt.

Aus den oft nicht böse gemeinten Streichen wird jedoch allzu oft eine ungewollte Sachbeschädigung oder Nötigung. Wer Glibber-Schleim in den Briefkasten gießt oder Rasierschaum auf Türklinken und an Hauswände sprüht, der ist sich meist der möglichen Folgen nicht bewusst. Denn nicht alles, was Spaß macht, ist auch erlaubt.

“Wer zu Halloween mit Zahnpasta das Auto der Nachbarn beschmiert und dabei beschädigt, der muss mit einer Strafe rechnen, auch wenn es nur als Scherz geplant war.”, sagt Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. “Und bei einer ‘Gemeinschädlichen Sachbeschädigung’ muss sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe gerechnet werden.”, erklärt Schmidt. Darunter fallen zum Beispiel Vandalismus an Parkbänken oder das Demolieren von Haltestellenhäuschen.

Auch wer nur mit dabei ist, bei einer abendlichen Tour durch die Halloween-Nacht und persönlich nichts beschädigt hat, kann unter Umständen wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung haftbar gemacht werden. Das bedeutet in jedem Fall eine Geldstrafe für alle Beteiligten, hinzu kommt noch die Summe der Schadenswiedergutmachung. Zu Halloween also besser die gesamte Energie und Kreativität in die Kostüme und die Dekoration stecken und nicht in Streiche! Sonst wird aus dem als Spaß gedachten Scherz schnell eine bittere Erfahrung.

Sollten Sie Zeuge oder Opfer einer solchen Straftat werden, scheuen Sie sich bitte nicht, den Notruf 110 zu wählen.

Die Polizei appelliert auch an die Eltern der kleinen Monster und Hexen, mit ihrem Nachwuchs im Vorfeld über die möglichen Konsequenzen einiger Halloween-Scherze zu sprechen. |mhm

Unfall auf der B270

Kaiserslautern (ots) – Weil eine Autofahrerin unaufmerksam war, ist es am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 270 im Ortsteil Vogelweh zu einem Unfall gekommen.

Die 67-Jährige war mit ihrem Golf in Richtung Pariser Straße unterwegs. Vor ihr fuhren zwei weitere Fahrzeuge, die in Höhe der High-School verkehrsbedingt abbremsen mussten.

Das erkannte die Frau zu spät und fuhr auf den vor ihr fahrenden Toyota auf. Die Wucht des Anstoßes war so groß, dass der Pkw noch auf einen Kleintransporter geschoben wurde.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Allerdings entstand an den Autos erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Ford Transit wurde im Heckbereich beschädigt, konnte aber seine Fahrt fortsetzen.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. |mhm

Im Vorbeifahren am Fuß erwischt

Kaiserslautern (ots) – Im Vorbeifahren hat ein Autofahrer am Montagvormittag im Kaiserbergring einen Fußgänger “erwischt” und leicht verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen war der 23-Jährige zu Fuß in Richtung Burggraben unterwegs und stand gerade am Straßenrand, als sich der Pkw näherte und ihn am Fuß erfasste. Der junge Mann stürzte zu Boden – der Pkw fuhr weiter.

Zeugen merkten sich das Kennzeichen des Fahrzeugs und konnten es der Polizei mitteilen, so dass der Halter ermittelt werden konnte. Wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, ist noch unklar. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Der 23-Jährigte klagte vor Ort über Schmerzen im Fuß. Er wurde deshalb zunächst vom Rettungsdienst versorgt und dann für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. |cri

Beim Rauchen erwischt

Kaiserslautern (ots) – Während einer Fußstreife sind Polizeibeamte am Montagnachmittag in der Burgstraße auf drei Jugendliche aufmerksam geworden. Das Trio hielt sich hinter der “Kaiserpfalz” am Rathausplatz auf und rauchte.

Die Überprüfung der Personalien bestätigte den Verdacht: Bei zweien handelte es sich um Jugendliche – zwei 14-jährige Mädchen – nur der männliche Begleiter war bereits volljährig.

Die Mädchen gaben die Zigaretten freiwillig heraus und stimmten der Vernichtung zu. |cri

Kollision auf der mittleren Spur

Kaiserslautern (ots) – Wenn auf einer dreispurigen Straße von den beiden äußeren Spuren jeweils ein Fahrzeug auf die mittlere Spur wechseln will und beide Fahrer nicht aufpassen – dann “knallt” es. So geschehen am Montagnachmittag in der Ludwigstraße.

Hier kamen sich kurz vor 16 Uhr eine 20-jährige und eine 29 Jahre alte Autofahrerin auf ihrem Weg von der Mainzer Straße in Richtung Lauterstraße vor der Ampelkreuzung zur Maxstraße in die Quere. Die 20-Jährige befand sich mit ihrem Pkw auf der Linksabbiegerspur, wollte aber nach rechts auf die Geradeausspur wechseln. Die 22-Jährige fuhr ganz rechts, wechselte aber zur gleichen Zeit nach links auf die mittlere Spur. In der Mitte kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Verletzt wurde zum Glück niemand – es blieb bei Blechschäden. |cri

Schneller Roller

Kaiserslautern (ots) – Ein Rollerfahrer hat am Montagabend in der Mainzer Straße die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Der Grund: Er war ziemlich “zügig” stadteinwärts unterwegs.

Die Beamten stoppten den Fahrer kurz nach 19 Uhr und überprüften das Zweirad auf dem Rollenprüfstand. Dabei kam heraus, dass der für maximal 25 km/h zugelassene Roller eine Geschwindigkeit von 63 km/h erreicht.

Der Roller musste daraufhin stehen bleiben, Fahrzeugschlüssel und Kennzeichen wurden sichergestellt. Auf den 18 Jahre alten Fahrer kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. |cri

Unter Drogen und Axt im Auto

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich unter Drogen stand ein Autofahrer, den eine Polizeistreife in der Nacht zu Dienstag in der Mainzer Straße kontrolliert hat. Der 21-Jährige wurde vorsorglich aus dem Verkehr gezogen.

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle gegen 0.45 Uhr hatte der junge Mann drogentypische Auffälligkeiten gezeigt. Einen Urintest lehnte er zwar ab, er wurde aber mit zur Dienststelle genommen, wo er eine Blutprobe abgeben musste.

Im Wagen des 21-Jährigen wurde “griffbereit” neben dem Fahrersitz eine Axt gefunden. Eine Erklärung des Mannes dazu steht noch aus.

Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Welche rechtlichen Konsequenzen auf den Fahrer zukommen, hängt vom Ergebnis der Blutprobe ab. |cri

Fernseher geklaut

Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Der Keller eines Hauses im “Mehlweiherkopf” ist in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrechern geworden. Am Montagnachmittag stellte ein Bewohner fest, dass sich unbekannte Täter Zugang zu den Kellerräumen verschafft und eine Parzelle aufgebrochen haben. Daraus stahlen sie einen Flachbildfernseher der Marke Panasonic mit 50-Zoll-Bildschirm sowie eine Kiste mit diversen Elektro-Artikeln.

Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt. Auch die genaue Tatzeit ist unklar, sie liegt vermutlich im Verlauf der vergangenen Woche.

Hinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen, mit denen die Beute abtransportiert worden sein könnte, nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 gern entgegen. |cri

Banküberfälle in Unterfranken – Polizei nimmt 56-Jährigen in Rheinland-Pfalz fest

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Die Kriminalpolizei Aschaffenburg (Bayern) hat einen Tatverdächtigen identifiziert, dem vorgeworfen wird, im Juni und im Oktober 2019 zwei Banken in Lohr und Klingenberg überfallen zu haben.

Unter Vorhalt einer Schusswaffe hatte der Täter in beiden Fällen mehrere tausend Euro erbeutet.

Die Ermittlungen der bayerischen Polizei ergaben, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 56-jährigen Mann aus Bruchmühlbach-Miesau handelte. Am vergangenen Donnerstag (24.10.2019) nahmen ihn Spezialkräfte der Polizei Rheinland-Pfalz an seinem Wohnort fest und übergaben ihn an die Ermittler aus Aschaffenburg.

Weitere Informationen finden Sie in einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und des Polizeipräsidiums Unterfranken unter h ttps://s.rlp.de/tqugj Auf dieser Seite ist auch ein O-Ton des Pressesprechers des Polizeipräsidiums Unterfranken hinterlegt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Ermittlungsbehörden in Aschaffenburg. |mhm