Karlsruhe: Capoeira-Karlsruhe e.V. wieder erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Karlsruhe – Bei der diesjährigen Deutschen Capoeira Meisterschaft in Stuttgart stand der Karlsruher Alfred Xhelilaj (Capoeirista Calopsita) erneut auf dem Siegertreppchen. Nach seinem Heimspiel im vergangenen Jahr konnte der Informatiker in seiner Kategorie nun Bronze in die Fächerstadt holen. Capoeira, seit 2014 UNESCO-Weltkulturerbe, ist eine brasilianische Kampfkunst mit Ursprung in der Sklavenzeit. Capoeira vereint Angriffstechniken mit Akrobatik und rhythmischer Musik zu einem als Tanz getarnten Kampf.

Für Alfred Xhelilaj (Capoeirista Calopsita) war es bereits die zweite Teilnahme an einer Capoeira-Meisterschaft, nachdem er im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Karlsruhe den Vizemeister-Titel gewonnen hatte. Mit seiner erneuten Platzierung unter den deutschen Top 3 seiner Kategorie zeigte sich Xhelilaj überaus zufrieden. „Über den dritten Platz freue ich mich sehr. Ich habe alles gegeben und hatte eine Menge Spaß“, schmunzelt der Karlsruher Informatiker.

Der Sport- und Kulturverein Capoeira Karlsruhe e.V. und sein Partnerverein Capoeira Schwetzingen e.V. traten mit fünf weiteren Teilnehmenden an. „Ich bin sehr stolz auf meine Schüler, auf ihren Mut und ihre Motivation. Glückwunsch an alle Wettkampfteilnehmer!“, lobte Luiz Carlos dos Santos Gomes, Gründer und Trainer von Capoeira Karlsruhe e.V., den Einsatz der angetretenen Vereinsmitglieder.

Der Karlsruher Alfred Xhelilaj (Capoeirista Calopsia) gewinnt Bronze bei der Deutschen Capoeira-Meisterschaft (Foto: Uwe Böse)
Der Karlsruher Alfred Xhelilaj (Capoeirista Calopsia) gewinnt Bronze bei der Deutschen Capoeira-Meisterschaft (Foto: Uwe Böse)

Ausgerichtet wurde das sportliche Event von Estácio Ferreira da Silva (Mestrando Estácio), dem Weltmeister von 2003 und Trainer des Vereins ABADÁ Capoeira Heilbronn, Stuttgart und Esslingen e.V. Die Schirmherrschaft übernahm José Tadeu Carneiro Cardoso, bekannt als Mestre Camisa, der 1988 den größten internationalen ABADÀ-Capoeira-Verband mit inzwischen rund 41.000 Mitgliedern in 30 Ländern gründete.

Bei der Capoeira-Meisterschaft werden die Wettkampfteilnehmenden nach ihrer jeweiligen Graduierung eingeteilt – also der Farbe der Kordeln an den Capoeirahosen, die den persönlichen Leistungsstand symbolisieren. Die Wettkampfklassen unterteilen sich daher meist in zwei Leistungsklassen, jeweils Männer und Frauen. Außerdem gab es in diesem Jahr zum dritten Mal eine Jugendkategorie.

Der Verein Capoeira Karlsruhe e.V. bietet Capoeira-Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und engagiert sich in diversen sozialen und kulturellen Projekten. Ausführliche Informationen unter www.capoeira-karlsruhe.de.