Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitskontrollen vor Senioreneinrichtungen – Etwa 11% fuhren zu schnell

Kassel-Wesertor/Vellmar (ots) – Am heutigen Montag führte das Radarkommando der Direktion Verkehrssicherheit der Kasseler Polizei gemeinsam mit der Stadt Vellmar zwischen 8 Uhr und 14 Uhr Geschwindigkeitskontrollen vor Senioreneinrichtungen durch.
Bei allen durchgeführten Messungen in Vellmar und im Kasseler Stadtteil Wesertor stellten die Kontrollierenden eine hohe Überschreitungsrate von 11,2% fest.

Im Rembrandtweg in Vellmar wurden vor einer Senioreneinrichtung insgesamt 400 Fahrzeuge gemessen, wovon 39 Verkehrsteilnehmer schneller als die erlaubten 50 km/h fuhren. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 90 km/h unterwegs war.
Wegen der Überschreitung um 40 km/h muss der Fahrer nun neben 160 Euro Bußgeld und zwei Punkten mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Bei den Messungen vor einer Senioreneinrichtung im Bereich Franzgraben in Kassel fuhren 474 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Insgesamt überschritten dort 56 Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der schnellste Fahrer war mit 71 km /h unterwegs, was ebenfalls neben einem Bußgeld und Punkten ein Fahrverbot nach sich zieht.

Auch zukünftig wird das Radarkommando Messungen zur Steigerung der Verkehrssicherheit an Senioreneinrichtungen durchführen.

Täter brechen in über 50 Gartenlauben und Vereinsheim ein – Zeugen gesucht

Kassel-Fasanenhof (ots) – Über 50 Einbrüche in Gartenlauben und das Vereinsheim einer Kleingartenanlage in Kassel-Fasanenhof riefen am heutigen Montagmorgen die Polizei auf den Plan.
Die bisher unbekannten Täter richteten mit ihrem brachialen Vorgehen einen hohen Sachschaden an und erbeuteten aus den Hütten etliches an Diebesgut.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Vellmarer Polizeireviers Nord führen nun die weiteren Ermittlungen und suchen Zeugen, die relevante Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein zum Abtransport der Beute genutztes Fahrzeug geben können.

Ein Kleingärtner rief die Polizei, nachdem er gegen 7 Uhr den Einbruch in seine Gartenhütte im Linderweg festgestellt hatte. Von den Tätern fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur.
Die Polizisten des Reviers Nord stellten bei ihrem Eintreffen im Kleingartenverein “Schöne Aussicht” schließlich fest, dass etliche der insgesamt rund 80 Gartenlauben gewaltsam geöffnet wurden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gingen die Täter 58 Gartenlauben an. Sie agierten offenbar im Schutz der Dunkelheit, denn die Tatzeit lässt sich auf die Nacht eingrenzen, da die letzten Kleingärtner am gestrigen Sonntagabend, gegen 18 Uhr, die Anlage verlassen hatten. Auch in das Vereinsheim waren die Unbekannten eingedrungen, indem sie eine Tür brachial öffneten.
Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Einbrecher neben Süßigkeiten, Schnaps und Bargeld auch mehrere Stromaggregate, ein Quad, ein E-Bike und Werkzeuge.

Die Polizisten gehen derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich der Aufstellung des Diebesguts, dauern noch an. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht abschließend beziffern. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Reviers Nord bitten Zeugen, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.

Junger Radfahrer mit gelbem Rennrad und Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Kassel-Harleshausen (ots) – Eine Unfallflucht, die sich am Freitagnachmittag im Kasseler Stadtteil Harleshausen ereignete, beschäftigt derzeit die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei. Ein junger Radfahrer soll bei dem Unfall auf einen bremsenden Audi aufgefahren sein und habe den Fahrer des Wagens anschließend noch beleidigt, bevor er flüchtete. Von dem unbekannten Radfahrer liegt eine Beschreibung vor. Daher erhoffen sich die zuständigen Ermittler mit einer Veröffentlichung, Zeugenhinweise zu erhalten.

Wie der 26-jährige Autofahrer den Beamten des Polizeireviers Süd-West berichtete, war er gegen 14:20 Uhr mit seinem Audi in der Daspelstraße in Richtung Wolfhager Straße unterwegs. Als er die Wolfhager Straße erreichte, habe er entsprechend abgebremst, um den vorfahrtsberechtigten Verkehr durchfahren zu lassen. Dabei sei der hinter ihm fahrende Radfahrer gegen das Heck seines Wagens geprallt.

Als der 26-Jährige ausstieg, habe ihn der Fahrer des Rads gefragt, wieso er gebremst hat und ihn zudem noch beleidigt. Danach drehte er um und ergriff die Flucht zurück in die Daspelstraße. Der Autofahrer konnte dem Unbekannten so schnell nicht folgen. An seinem Audi entstand durch den Zusammenstoß ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

  • Der Radfahrer soll 16-19 Jahre alt, 1,80-1,83 Meter groß und sehr schlank gewesen sein.
    Er habe sonnengebräunte Haut und blonde Haare gehabt, die etwas länger waren.
    Bekleidet war er mit einer Jeans, so der 26-Jährige.
    Er soll mit einem gelben Rennrad unterwegs gewesen sein.

Zeugen, die den Beamten der Unfallfluchtgruppe Hinweise geben können, melden sich bitte unter
Tel.: 0561-9100 bei der Polizei Kassel.

Unbekannte besprühen Briefkästen mit Hakenkreuzen: Zeugenhinweise erbeten

Kassel-Kirchditmold (ots) – Bisher nicht identifizierte Täter besprühten in der Nacht zum Samstag in Kassel-Kirchditmold mehrere Häuser mit Hakenkreuzen und einem durchgekreuzten Davidstern.
Die Beamten des Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen führen die weiteren Ermittlungen und suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die aufnehmenden Polizisten des Baunataler Reviers Süd-West mitteilen, agierten die unbekannten Täter nach bisherigen Ermittlungen in der Zeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr.
An zwei Mehrfamilienhäusern im Straßenäckerweg und einem Haus in der Wolfhager Straße, nahe des Frasenwegs, besprühten sie mit schwarzer Farbe die Briefkästen, eine Hauswand und die Klingeln mit den Symbolen.

Ein Hausbewohner bemerkte gegen 02:20 Uhr die frischen Graffitis und rief die Polizei.
Von den Tätern fehlte bereits jede Spur. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Die Ermittler des ZK 10 bitten Zeugen, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.

Bewohnerinnen ertappen Einbrecher im Flur – Zeugen gesucht

Kassel-Fasanenhof (ots) – Ein bislang unbekannter Einbrecher trieb am Samstagvormittag im Kasseler Stadtteil Fasanenhof sein Unwesen. Während es zu einem Einbruchsversuch in Abwesenheit der Bewohner kam, schlug er bei zwei anderen Wohnungen die Scheiben ein, obwohl jemand zu Hause war.

Da der Unbekannte bei einem Einbruch von Zeugen auf frischer Tat ertappt wurde, bevor er flüchten konnte, liegt eine Beschreibung des Täters vor. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten Zeugenhinweise.

  • Täter scheitert an Sicherheitsglas

In der Rückertstraße, nahe der Hauffstraße, versuchte der unbekannte Täter in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr während der Abwesenheit des Bewohners einzubrechen. Nach ersten Ermittlungen der aufnehmenden Polizisten des Kasseler Kriminaldauerdienstes versuchte der Einbrecher vergeblich, die Terrassentür mit einem Stein einzuschlagen. Grund für den gescheiterten Versuch war offensichtlich das verbaute Sicherheitsglas. Der Täter ergriff anschließend die Flucht.

  • Bewohnerin vertreibt Einbrecher

Unweit des Tatorts kam es ebenfalls in der Rückertstraße, nahe der Gottfried-Keller-Straße, zu einem Einbruchsversuch. Die Bewohnerin befand sich gegen 10:40 Uhr in ihrer Wohnung, als es an der Tür klingelte. Die Zeugin begab sich erst nach dem zweiten Klingeln kurze Zeit später in Richtung Haustür. Während sie die Tür öffnete, schlug der Einbrecher mit einem Stein gerade die Scheibe zur Küche ein. Offenbar bemerkte der Täter dann die anwesende Bewohnerin, denn er flüchtete schließlich unerkannt, ohne dass er die Wohnung betreten hatte.

  • Schmuck und Karten erbeutet

In der Mörikestraße, nahe der Rückertstraße, schlug der gleiche Täter gegen 11:05 Uhr die Scheibe einer Terrassentür ein. Auch in diesem Fall hatte der Einbrecher zuvor geklingelt. Allerdings hatten die anwesenden Bewohner die Tür nicht geöffnet. Die anwesende 22-Jährige und ihre 14-jährige Schwester ertappten den Täter, als dieser gerade im Flur eine Kommode durchwühlte. Obwohl beide versuchten, ihn festzuhalten, konnte der Täter mit mehreren Schmuckstücken und Karten aus dem Haus flüchten.

  • Er wird von den Zeuginnen wie folgt beschrieben: etwa 50- 60 Jahre alt, schlank, helle Augen, helle Haare, trug einen Rucksack, könnte aus dem Drogenmilieu stammen.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.