Kaiserslautern: Die Polizei-News

Das Motorrad ließ der Fahrer an einer Baustellenabsperrung zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort.
Das Motorrad ließ der Fahrer an einer Baustellenabsperrung zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Verfolgungsfahrt zu Fuß geflüchtet – SIEHE FOTO

Während einer Streifenfahrt im Stadtgebiet sind Polizeibeamte am Freitagabend an der Ampelkreuzung Ecke Maxstraße/Burgstraße auf einen Motorradfahrer aufmerksam geworden: Er stand mitten auf der Straße und hatte offensichtlich Probleme mit seiner Maschine.

Als die Streife neben dem Unbekannten anhielt und ihn aufforderte, sein Motorrad zur Seite zu fahren, gab der Fahrer Gas und flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt, die durch die Pariser Straße und – entgegen der Einbahnstraße – durch die Moltkestraße führte, ließ der Fahrer sein Motorrad an einer Baustellenabsperrung in der Wackenmühlstraße zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Er konnte unerkannt entkommen.

Eine Überprüfung des zurück gelassenen Motorrades ergab, dass die KTM im August im Saarland als gestohlen gemeldet wurde und zur Fahndung ausgeschrieben ist. Statt der richtigen Zulassung mit dem amtlichen IGB-Kennzeichen war an der Maschine ein amerikanisches Kennzeichen angebracht.

Das Motorrad wurde zusammen mit dem zurück gelassenen Helm und einer Wollmütze, die vermutlich ebenfalls dem Fahrer gehörte, sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Einbrecher stehlen Cent-Stücke

Kaiserslautern (ots) – Büroräume in der Pariser Straße waren in der Nacht von Freitag auf Samstag das Zeil von Einbrechern. Die Unbekannten hebelten zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmittag, 13.20 Uhr, eine Tür zum Bürotrakt des Gebäudes auf und durchsuchten mehrere Räume. Schränke und Ordner wurden von den Eindringlingen durchwühlt und ein Briefkuvert gestohlen, in dem sich Cent-Stücke (1er, 2er und 5er) befanden. Die genaue Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße zu melden. |cri

Auf der Tanzfläche belästigt

Kaiserslautern (ots) – Wegen sexueller Belästigung und Bedrohung ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Landkreis. Der 27-Jährige ist am Wochenende in einem Lokal in der Altstadt negativ aufgefallen.

Ihm wird vorgeworfen, sich in der Nacht zu Samstag zunächst auf der Tanzfläche an eine junge Frau “herangemacht” und diese durch absichtlichen Körperkontakt belästigt zu haben. Obwohl sich die Frau wehrte und dem Mann klar machte, dass sie nicht von ihm angefasst werden möchte, machte der 27-Jährige weiter. Als er daraufhin der Gaststätte verwiesen wurde, soll der Mann mehrfach den Türsteher verbal bedroht haben.

Die alarmierte Polizeistreife nahm den alkoholisierten 27-Jährigen mit zur Dienststelle. Ein Atemtest bescheinigte ihm einen Alkoholpegel von 1,39 Promille.

Nachdem die Beamten ihm die (möglichen) Konsequenzen seines Handelns erklärt hatten, erhielt der Mann einen Platzverweis für den Altstadtbereich und wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf den 27-Jährigen kommt ein Strafverfahren zu. |cri

Oktoberkerwe: Polizei zieht Bilanz

Heute Abend (Montag, 28. Oktober 2019) endet auf dem Messeplatz die Lautrer Oktoberkerwe mit einem Feuerwerk. Einsatzkräfte der Polizei sorgten gemeinsam mit der US-Military-Police und dem Ordnungsamt rund um die Festtage für Sicherheit. Aus Sicht der Polizei gab es keine ungewöhnlichen Vorkommnisse. Wie bereits berichtet mussten die Beamten zwar eingreifen, wenn alkoholisierte Festbesucher aufeinander losgingen, Jugendliche sich nicht ans Alkoholverbot hielten oder unerlaubt rauchten, aber im Großen und Ganzen blieb es relativ ruhig.

Bis Sonntag kontrollierten die Einsatzkräfte 195 Personen. Insgesamt sprach die Polizei sechs Platzverweise aus und nahm zwei Personen in Gewahrsam. Acht Körperverletzungsdelikte, sechs Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und einen Taschendiebstahl registrierten die Beamten. Drei Anzeigen wegen Beleidigung und eine wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte nahm die Polizei auf. In einem Fall grölten eine 16-Jährige und ihr 20-jähriger Begleiter verfassungswidrige Parolen. Auf sie kommt eine Anzeige zu. Einmal konnten die Beamten eine Trunkenheitsfahrt verhindern.

Die Polizeipräsenz vor Ort erhielt bei vielen Besucherinnen und Besuchern hohen Zuspruch, was sich in netten Bürgergesprächen herausstellte. Für den heutigen Abend wünschen sich die Beamten für alle Kerwe-Gäste ein schönes Feuerwerk und einen friedlichen Kerwe-Abschluss. |erf

Vorsicht bei schnellen Geschäften auf der Straße

Kaiserslautern (ots) – Dass “schnelle Straßengeschäfte” meistens irgendeinen Haken haben, ist eigentlich nichts Neues. Eine Frau aus dem Stadtgebiet ist vergangene Woche trotzdem darauf eingegangen – und prompt einem Betrüger aufgesessen.

Wie die 38-Jährige am Sonntag der Polizei meldete, war sie eine Woche zuvor in der Fußgängerzone im Bereich “Fackelrondell” von einem unbekannten Mann angesprochen worden, der ihr ein Mobiltelefon zum Kauf anbot. Er behauptete, sein Bruder habe gesundheitliche Probleme und die Familie benötige dringend Geld.

Die 38-Jährige zögerte kurz, aber weil ihr Mann gerade ein neues Handy brauchte, kaufte sie dem Unbekannten das Telefon ab. Aufgrund der Rechnung, die der Mann präsentierte – demnach lag der Neupreis des Geräts bei 1.099 Euro – zahlte die Frau mehrere hundert Euro in bar und nahm das Mobiltelefon in Empfang.

Erst etwas später, als sie eine Hülle für das neue Handy kaufen wollte, stellte sich heraus, dass es sich nicht um das angegebene und auf der Rechnung ausgewiesene Modell handelte. Die Mitarbeiter des Telefon-Ladens kamen zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Fälschung handelt – auch die Rechnung war gefälscht.

Der betrügerische Verkäufer wird folgendermaßen beschrieben: etwa 35 bis 40 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, hellbraune, leicht gewellte Haare mit einem sogenannten “Undercut” (an den Seiten kurz, das Deckhaar etwas länger); leichte Hauttönung, möglicherweise arabischer Herkunft, sprach gebrochenes Deutsch.

Hinweise auf den Mann oder ähnliche Vorgehensweisen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen. |cri

Testergebnisse von 0,5 bis 1,7 Promille

Kaiserslautern (ots) – Mehrere alkoholisierte Autofahrer hat die Polizei am Sonntagmorgen im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 5.40 Uhr stoppten die Beamten in der Ludwigstraße eine 19-jährige Autofahrerin. Während der Kontrolle fiel die Alkoholfahne der jungen Frau auf. Ein Atemalkoholtest zeigte einen “Pegel” von 1,0 Promille an. Der 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und sie wurde für weitere Tests mit zur Dienststelle genommen. Die Autoschlüssel wurden an den verständigten Vater der jungen Dame übergeben.

Kurz darauf wurde eine Streife am Willy-Brandt-Platz auf einen Pkw aufmerksam, weil er beim Verlassen des Parkplatzes entgegen der Einbahnstraße auf die Fahrbahn fuhr. Der Wagen wurde gestoppt und der Mann am Steuer überprüft – er roch nach Alkohol und hatte laut Schnelltest 0,8 Promille “intus”. Er musste daraufhin sein Auto stehen lassen und mit zur Dienststelle kommen, wo er weiteren Tests unterzogen wurde.

Mehr als doppelt so viel “getankt” hatte ein Autofahrer, der gegen 6.30 Uhr im Bereich Stiftsplatz die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog. Der 28-Jährige fuhr in auffallend langsamem Tempo in Richtung Spittelstraße, hatte trotz der noch herrschenden Dunkelheit das Licht an seinem Wagen nicht angeschaltet und brauchte sozusagen die ganze Straße: Er fuhr mitten auf der zweispurigen Fahrbahn.

Als es der Streife gelang, den Wagen zu stoppen, stieg der Fahrer schwankend aus seinem Auto aus; er roch stark nach Alkohol. Ein erster Test bescheinigte dem 28-Jährigen einen “Pegel” von 1,72 Promille, weshalb der Mann für die Entnahme einer Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht wurde. Führerschein und Autoschlüssel musste er abgeben.

Doch damit nicht genug: Weil an dem Pkw des Mannes frische Unfallschäden gefunden wurden, wird gegen ihn nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern auch wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Darauf angesprochen, gab der 28-Jährige selbst an, dass es sein könne, dass er im Parkhaus unter dem Stiftsplatz gegen eine Wand gefahren sei.

Nur ihre Fahrzeugschlüssel abgeben musste eine junge Frau, die Polizeibeamte gegen 7 Uhr in der Rummelstraße entdeckten. Die 25-Jährige saß dort in ihrem Auto, damit gefahren war sie offenbar noch nicht. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,57 Promille, weshalb der Frau der Fahrtantritt untersagt wurde. |cri

Wer hat den Löwen geklaut?

Kaiserslautern (ots) – Eine Steinskulptur eines Löwen ist in den vergangenen Tagen in der Lämmchesbergstraße gestohlen worden. Ein Anwohner meldete den Diebstahl am Sonntag. Die etwa 40 Zentimeter große steinerne Löwen-Figur war dort auf der Einfriedung seines Anwesens befestigt. Das Fehlen der Skulptur war ihm am Samstagabend aufgefallen. Die genaue Tatzeit ist unklar.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 – 2150. |cri

Einbruch in Keller-Parzellen

Kaiserslautern (ots) – Für den Keller eines Mehrfamilienhauses haben sich Einbrecher in der Forellenstraße interessiert. Am Sonntag meldete eine Bewohnerin, dass unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in das Untergeschoss eingedrungen sind und mehrere Kellerparzellen verschiedener Hausbewohner aufgebrochen haben. Aus ihrer eigenen Parzelle seien drei Kästen Bier gestohlen worden.

Die ausgerückte Streife konnte vor Ort insgesamt zehn aufgebrochene Parzellen feststellen. Was daraus im Einzelnen gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit entgegen. |cri

57-Jähriger handelt sich mehrere Anzeigen ein

Kaiserslautern (ots) – Gleich mehrere Anzeigen hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Sonntagnachmittag eingehandelt. Gegen den 57-Jährigen wird wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, Angabe falscher Personalien, Widerstands und Körperverletzung ermittelt.

Ins Rollen kam die “Anzeigen-Serie”, als sich gegen halb zwei eine junge Frau telefonisch bei der Polizei meldete. Sie teilte mit, dass sie gerade mit ihrem Hund spazieren war und im Volkspark einem unbekannten Mann begegnete, der ihr zunächst die Hundeleine aus der Hand nehmen und dem Hund losmachen wollte. Dann habe er dem Tier mit der Hand auf die Schnauze geschlagen. Anschließend drehte sich der Unbekannte wieder um und ging weg.

Der mutmaßliche Täter wurde wenig später von der ausgerückten Streife im Volkspark ausfindig gemacht. Er war stark alkoholisiert, gab falsche Personalien an und verhielt sich insgesamt sehr unkooperativ.

Während die Beamten versuchten, die richtigen Personalien zu ermitteln, versuchte der Mann, sich aus dem Staub zu machen. Als einer der eingesetzten Polizisten ihn an der Flucht hindern wollte, leistete der Mann Widerstand und trat einer Beamtin gegen ein Bein. Er wurde daraufhin fixiert, gefesselt und in Gewahrsam genommen.

Auch nach Feststellung seiner richtigen Identität bestritt der 57-Jährige vehement seine Personalien. Und als er in einer Zelle untergebracht werden sollte, stieß er verbale Drohungen gegen die Polizeibeamten aus.

Der Mann blieb zunächst zur Verhinderung weiterer Straftaten im Gewahrsam. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Fachklinik wird geprüft. |cri

Wertgegenstände nicht im Auto lassen!

Kaiserslautern (ots) – Wertgegenstände sollte man nicht im Auto aufbewahren. Das gilt sowohl für Bargeld als auch für wertvolle Sonnenbrillen.

Ein 50-jähriger Mann erstattete am Sonntag Anzeige, weil unbekannte Täter in der Dresdener Straße in seinen Pkw eingedrungen sind und sowohl 50 Euro Bargeld als auch seine Gleitsicht-Sonnenbrille im Wert von rund 800 Euro gestohlen haben.

Der Mann war sich sicher, den Wagen über die Fernbedienung verschlossen zu haben. Wie die Täter ihn öffnen konnten, ist unklar. Aufbruchspuren wurden keine gefunden. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr. |cri

Mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt

Kaiserslautern (ots) – Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe hat die Polizei am Sonntagabend im Hertelsbrunnenring gestellt. Die beiden Männer waren einer Polizeistreife kurz nach 20 Uhr aufgefallen, weil sie beide Fahrräder über den Bürgersteig schoben und an einem geparkten Lkw abstellten.

Die Beamten stiegen aus und sprachen die Männer an. Ausweispapiere hatten sie keine bei sich, konnten aber die notwendigen Dokumente aus dem Lkw holen und vorlegen. Einen Nachweis, dass ihnen die Fahrräder gehören, konnten die Männer allerdings nicht erbringen.

Bei der Überprüfung der Lkw-Ladefläche kam ein weiteres Fahrrad zum Vorschein. Auch bei diesem blieb unklar, wem es gehörte.

Alle drei Fahrräder wurden sichergestellt und die Männer für eine weitere Anhörung zunächst zur Dienststelle gebracht. Da bei keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie eine Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor sie wieder gehen durften. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Aggressiver 23-Jähriger

Kaiserslautern (ots) – Innerhalb weniger Stunden ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet gleich zweimal negativ aufgefallen. Zunächst bedrohte er in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Nachbarn, der sich wegen Ruhestörung beschwert hatte, später tauchte er – trotz eines Platzverweises – erneut an der Adresse auf und verletzte im Streit seine Freundin. Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung ermittelt.

Kurz nach 4 Uhr war die Polizei zum ersten Mal zu der Adresse in der Innenstadt ausgerückt. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein Anwohner bei seinen Nachbarn geklopft, weil diese sich nicht an die Nachtruhe hielten. Als der Mann wieder zurück in seiner Wohnung war, klopfte es an seiner Tür, und als er öffnete, stand der 23-Jährige mit einem Messer bewaffnet vor ihm. Sofort schloss der Mann die Tür wieder, und hörte nur noch, wie von außen dagegen getreten wurde.

Die alarmierte Polizeistreife machte den 23-Jährigen in der Wohnung seiner Freundin im gleichen Haus ausfindig. Dort wurde auch das Messer gefunden und sichergestellt. Der junge Mann erhielt einen Platzverweis für das Wohnhaus und musste für weitere Maßnahmen mit zur Dienststelle kommen.

Gegen 6 Uhr wurde er wieder entlassen und ihm noch einmal die rechtlichen Konsequenzen erläutert, falls er sich nicht an den Platzverweis hält. Trotzdem suchte er die Adresse seiner Freundin keine vier Stunden später wieder auf.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen kam es zum Streit zwischen den beiden, wobei der 23-Jährige der jungen Frau mehrmals ins Gesicht schlug. Er wurde deshalb erneut mit zur Polizeidienststelle genommen und später in die Obhut eines Familienangehörigen übergeben, der zusicherte, dafür zu sorgen, ihn von der Wohnung der Freundin fernzuhalten. Dem 23-Jährigen wurde zudem eine Gewaltschutzverfügung ausgehändigt, wonach er sich für die nächsten zehn Tage seiner Freundin weder nähern, noch den Kontakt zu ihr suchen darf. |cri

28-Jähriger zieht Aufmerksamkeit auf sich

Kaiserslautern (ots) – Weil er am späten Sonntagabend im Bereich “Lothringer Dell” herumschlich, ist eine Polizeistreife auf einen jungen Mann aufmerksam geworden. Die Beamten sprachen den 28-Jährigen gegen 23.40 Uhr an und unterzogen ihn einer Kontrolle. In seinen Sachen wurden unter anderem Gegenstände wie eine Zange, Handschuhe, eine Taschenlampe und ein Cutter-Messer gefunden. Wozu er die Dinge braucht, konnte der Mann nicht sagen. Die Gegenstände wurden vorläufig sichergestellt.

Außerdem hatte der 28-Jährige noch einen Schlüsselbund bei sich. Weil er angab, ohne festen Wohnsitz zu sein, und nicht konkret benennen konnte, wofür der Schlüssel ist, wurde auch dieser präventiv sichergestellt.

Doch damit nicht genug: Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Haftbefehl besteht. Demnach muss er entweder eine Geldbuße Höhe von 800 Euro bezahlen, oder ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 80 Tagen absitzen. – Weil er den Geldbetrag nicht aufbringen konnte, wurde der 28-Jährige in Gewahrsam genommen und am Montagmorgen ins nächste Gefängnis gebracht. |cri

Kreis Kaiserslautern

Pkw prallt auf landwirtschaftliches Fahrzeug

Schallodenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Hoher Sachschaden ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Schallodenbach entstanden. Die betroffene Autofahrerin erlitt einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die 26-jährige Frau fuhr gegen 18.50 Uhr mit ihrem Pkw durch die Hauptstraße in Richtung Niederkirchen. Kurz vor dem Ortsausgang war auf ihrer Fahrspur ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit angehängtem Arbeitsgerät am Fahrbahnrand abgestellt. Die Fahrerin übersah offenbar in der Dunkelheit das Fahrzeug und prallte gegen das Arbeitsgerät (eine Egge).

Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge massiv beschädigt. Am Pkw dürfte Totalschaden entstanden sein, und auch der Schaden an dem landwirtschaftlichen Fahrzeug samt Arbeitsgerät dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Die Fahrzeuge mussten von der Feuerwehr auseinandergezogen werden. Die 26-jährige Pkw-Fahrerin wurde vom Rettungsdienst ins nächste Krankenhaus gebracht. |cri

Brand in Seniorenwohnheim

Weilerbach (ots) – In einem Seniorenwohnheim in den Hüttengärten hat es am Sonntagabend gebrannt.

Gegen 18 Uhr wurde über Notruf ein Feuer im dritten Obergeschoss des Hauses gemeldet. Pflegekräfte evakuierten vorsorglich die neun Bewohner des Stockwerks und brachten sie in Sicherheit. In einer sogenannten Waschküche, einem Raum mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern, war ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist aktuell nicht geklärt. Wehrleute löschten den Brand. Durch eingeatmete Rauchgase wurden drei Pflegekräfte leicht verletzt. Hausbewohner wurden nicht verletzt. Die verletzten Bediensteten wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Im Laufe des heutigen Tages (Montag, 28. Oktober 2019) werden Brandermittler der Polizei den Raum untersuchen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte kein Gebäudeschaden entstanden und der Sachschaden gering sein. Die Ermittlungen dauern an. |erf