Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Mainz, Bretzenheim – Ein 41-jähriger Geschädigter ging zusammen mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern gegen 12:10 Uhr auf der Marienborner Straße als ein Pkw vorbeifuhr und hupte. Der Fahrer zeigte gegenüber der Frau den Hitlergruß und formte seine Hand zur Pistole. In Höhe des Mannes rief er ausländerfeindliche Parolen. Wer kann Hinweise zum Geschehen geben. Polizei Lerchenberg: 06131/654310.

Personenkontrollen

Mainz – Im Rahmen des BaSIs-Konzepts (Bausteine für die Sicherheit in der Innenstadt) wurden in der Nacht vom 25.10.19 auf den 26.10.19 mehrere Personen in der Mainzer Altstadt kontrolliert, welche durch ihr Verhalten den eingesetzten Beamten auffielen. Die Personen wurden jeweils dazu ermahnt, sich gebührend zu benehmen und anschließend aus den Kontrollen entlassen.

Aufbruch eines Fahrradkellers

Mainz-Altstadt – Am Freitag, den 25.10.2019, um 20:47 Uhr meldete ein 39-Jähriger Zeuge, dass er zwei unbekannte Täter dabei entdeckt habe, wie sie gerade dabei waren, einen Fahrradkeller in einer Tiefgarage in der Walpodenstraße aufzubrechen. Durch den Mitteiler gestört lassen die Täter von dem Objekt ab und flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich verläuft negativ.

Die beiden männlichen Täter waren ca. 18 Jahre alt, kurze Haare und mit Jogginganzügen bekleidet.

Hinweise zu den Tätern bitte der Polizeiinspektion Mainz 1 melden: 06131 – 654110

Einbruch in Kellerverschlag

Mainz-Oberstadt – In der Nacht vom 24.10.19. auf den

10.19 brachen unbekannte Täter in einen Kellerverschlag in der

Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße ein. Die Täter beschädigten ein Metallblech an der Holztür, um diese zu öffnen. Entwendet wurden ein Tablet-PC, ein hochwertiges Mikrofon und zwei Koffer. Weitere Verschläge wurden scheinbar nicht geöffnet. Wie die Täter in das Objekt gelangten ist bisher unklar.

Hinweise an die Polizeiinspektion Mainz 1: 06131 – 654110

Alkoholisiert auf dem E-Scooter

Mainz – Am Sonntag, 27.10.19 gegen 04:00 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Mainz 1 die Fahrerin eines E-Scooter auf, die im Rahmen ihrer Fahrt im Bereich Binger Straße auf dem dortigen Fahrradweg Schlangenlinien fuhr. In einer durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die 27-jährige Frau aus Mainz unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,20 Promille. Der Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nach § 316 StGB eingeleitet. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, dass für E-Scooter die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer gelten: Wer mit mehr als 0,5 Promille fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, mit mehr als 1,1 Promille eine Straftat. Darüber hinaus macht man sich bei alkoholbedingten Ausfallerscheinungen bereits ab 0,3 Promille strafbar.

Sonderprogramm zur Bekämpfung von Geschwindigkeitsunfällen und Gefahren im Straßenverkehr in der Herbstzeit

Mainz/Rheinland-Pfalz – Die Polizei Rheinland-Pfalz führt in der Zeit vom 28.10.2019 bis 10.11.2019 an durch Auswertungen des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) erkannten Verkehrsunfallschwerpunkten auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen vermehrt Geschwindigkeitsmessungen durch. Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den häufigsten Unfallursachen, besonders bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen. Bei über einem Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle war nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache. Daneben bringt die Herbstzeit aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen (Regen, Laub, Nebel, Dunkelheit, Wildwechsel) zusätzliche Gefahren für Verkehrsteilnehmer mit sich. Die Anzahl der Verkehrsunfalltoten im Zeitraum 01.01.-31.08.2019 liegt mit 112 Toten über der Zahl (105 Tote) aus dem Vorjahreszeitraum. Deshalb wollen wir zentrale Themen der Verkehrssicherheit mit dem Sonderprogramm

#gegenHeizerimHerbst wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.

Verkehrsunfall zwischen PKW und Fußgängerin – Zeugen gesucht

Mainz – Gegen 13 Uhr fuhr eine 38-Jährige mit ihrem PKW auf der Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Bretzenheim. Zugleich wollte kurz vor der kreuzenden Saarstraße eine 22-Jährige die Fahrbahn überqueren. Weil auf der Gegenfahrspur verkehrsbedingt stehende Fahrzeuge die Sicht behinderten, nahmen beide sich zu spät wahr. Der PKW stoppte nicht rechtzeitig und stieß gegen die Fußgängerin, die sich am Kopf verletzte. Die 38-Jährige Fahrzeugführerin erlitt einen Schock. Beide wurden durch Rettungskräfte ins Krankenhaus verbracht.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtete haben, werden gebeten, sich unter der Tel.: 06131-654110 bei der Polizeiinspektion Mainz 1 zu melden.

Einbruch in Jugendzentrum in der Neustadt

Mainz – Freitag 25.10.2019 – Samstag 26.10.2019

Von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in die Räumlichkeiten des Neustadt-Projekts, Interkulturelles Stadtteilzentrum. Von bislang unbekannten Tätern wurde die Zugangstür aufgebrochen und anschließend sämtliche Räume durchwühlt. Derzeit wird noch ermittelt, welche und wieviel Gegenstände gestohlen worden sind. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Fahrzeugkontrolle auf der B9: ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss und bewaffnet unterwegs

Mainz – Sonntag, 27.10.2019, 20:40 Uhr

Die Polizeibeamten des Altstadtreviers staunten nicht schlecht, als sie am Sonntagabend im Rahmen einer größeren Kontrollstelle auf der Bundesstraße B9, in Höhe der dortigen Tankstelle, den 33-jährigen Fahrer eines Leihwagens kontrollierten. Schon zu Beginn der Kontrolle gestand der 33-Jährige, dass er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins sei und zudem aktuell Drogen genommen hatte. Ein Drogentest verlief positiv auf diverse Substanzen. Beim 33-jährigen Fahrer und bei dessen 34-jährigen Beifahrer konnten außerdem auch Drogen in geringen Mengen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beifahrer war darüber hinaus mit einem sogenannten Einhandmesser bewaffnet und der Fahrer führte einen Metallschlagstock mit sich, was jeweils Verstöße gegen das Waffengesetz darstellt. Des Weiteren konnten im Leihwagen der beiden Beschuldigten noch diverse Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden, die einen Anfangsverdacht einer Straftat in Bezug auf Missbrauch von Zahlungskartendaten begründeten. Beide Beschuldigten waren in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Es wurden nun diverse Strafanzeigen gefertigt.

Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in der Schulstraße

Undenheim

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, touchiert aus unbekannten Gründen den rechts am Fahrbahnrand befindlichen Gummipoller in der Schulstraße in Undenheim. Hierbei bricht dieser im unteren Bereich ab. Im Anschluss entfernt sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 37 Euro. In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Oppenheim unter der Telefonnummer 06133/9330, Zeugen, die in der Zeit vom 24.10.2019, 18:00 Uhr bis zum 25.10.2019, 06:30 Uhr sachdienlichen Angaben zum Unfallflüchtigen machen können.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Mommenheim

Am Freitag, 25.10.19, gegen 12:13 Uhr schätzt ein 21- jähriger aus Stadecken-Elsheim beim Abbiegen in die St. Nazarius-Straße den Abstand zum in der Straße haltenden PKW der 44-jährigen Harxheimerin falsch ein und touchiert diese. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Nierstein

Nierstein

Aufgrund eines Zeugenhinweises, wird am 26.10.2019, gegen 01:53 Uhr, ein 24-jähriger rumänischer Fahrer eines Transporters Ortsausgang Nierstein in Fahrtrichtung Mainz kontrolliert, welcher durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Ein durch den Kurierfahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest, welcher einen Wert 1,28 Promille ergibt, bescheinigt die absolute Fahruntüchtigkeit des Mannes. Gegen den alkoholisierten Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

versuchter Tageswohnungseinbruch

Horrweiler, Aspisheimer Straße

Am Freitag, den 25.10.19 befand sich der 16jährige Sohn der Hauseigentümer alleine zu Hause. Hier vernahm der wachsame Hund etwa gegen 19.45 Uhr ein Geräusch und schlug bellend an. Der Sohn begab sich mit dem Hund ins Erdgeschoß und bemerkt einen Taschenlampenschein auf der Terrasse. Er öffnet daraufhin die Tür und der Hund verjagt den dunkel gekleideten Einbrecher bellend vom Grundstück. Bei der Tatortaufnahme werden Hebelspuren an der Tür festgestellt, sowie ein aufgeschnittener Gartenzaun. Die Polizei Bingen bittet um Hinweise, wem ist in dem besagten Zeitraum eine Person aufgefallen, die nicht zum Ortsbild gehört, bzw. stand in der unmittelbaren Umgebung ein Fahrzeug mit auswärtigem Kennzeichen. Anrufe unter 06721/9050 erbeten.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Nierstein

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Pestalozzistraße, wird beim Fahrzeugführer gegen 01.40 Uhr Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 0,89 Promille. Gemäß Bußgeldkatalog kommt auf den 30-jährigen Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe 500 Euro sowie ein Fahrverbot zu. Zudem muss er im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Brand eines Wohnwagens und einer angrenzenden Holzbaracke

Bingen

Brandmeldung am Sonntagmorgen gegen 06.55 Uhr führte zum Einsatz in die Gemarkung Bingen-Dromersheim. Gegenüber des ehemaligen Bahnhofes an der Bahntrasse befindet sich im Feld eine bewaldete Fläche. Ein dort stehender Wohnwagen stand plötzlich in Flammen. Der dort lebende 42jährige Mann zog sich beim Betreten des Brandortes Brandverletzungen zu und wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik nach Ludwigshafen geflogen. Lebensgefahr besteht nicht für den Mann nach Angaben des Notarztes vor Ort. Der Wohnwagen und ein Holzschuppen fielen den Flammen zum Opfer. Die Klärung zur Brandursache bedarf Ermittlungen durch die Kriminalpolizei. Löscharbeiten erfolgten durch die Feuerwehr Bingen.

Kennzeichenmissbrauch

Weiler bei Bingen, Dorfplatz

Durch einen aufmerksamen Bürger wurde der Polizei Bingen am Sonntag gegen 12:55 Uhr gemeldet, dass zwei auf dem Dorfplatz in Weiler bei Bingen (Stromberger Straße) stehende PKW mit falschen Kennzeichen versehen wurden. Die Streife kann die beiden Fahrzeuge – eine Mercedes-Benz E-Klasse sowie ein Mitsubishi Colt – vorfinden und feststellen, dass auf diesen entstempelte Kennzeichen der auswärtigen Zulassungsbezirke Berlin (“B”) sowie Landkreis Landsberg (“LL”) angebracht waren. Die Kennzeichen waren nie für die vorgefunden Fahrzeuge ausgegeben und wurden sichergestellt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Bingen (06721/905-0) erbeten.