Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild Versammlung, Demo © fsHH on Pixabay

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Gebäudebrand in Neubaugebiet – Egelsbach

(ots) – Für ein frühes Erwachen der Anwohner sorgte der Vollbrand eines leerstehenden Einfamilienhauses, aus den vermutlich 1960er Jahren, im Neubaugebiet Leimenkaute am Samstagmorgen. Ein Passant hatte das Feuer gegen 04:30 Uhr bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr- und Polizeikräfte stand das freistehende Haus bereits komplett in Flammen. Im Zuge der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr war es erforderlich, das Gebäude vollständig mit einem Bagger abzureißen. Diese Arbeiten dauern aktuell noch an, die Suche nach Glutnestern wird durch die Feuerwehr fortgeführt.

In der Spitze waren etwa 50 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Langen und Egelsbach am Brandort eingesetzt. Anliegende Häuser wurden nicht gefährdet oder in Mitleidenschaft gezogen, Personen nicht verletzt. Der entstandene Gebäudeschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Zur Brandursache liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 069/8098 1234 oder bei jeder Polizeidienststelle entgegen.

Zwischenfälle bei Solidaritätskundgebung für Rojava – Hanau

(ots)-(as) – Am Freitagnachmittag 25.10.2019, fand eine Solidaritätskundgebung gegen die militärische Aktion der türkischen Regierung in Nord- und Ostsyrien statt. Gegen 17 Uhr begann die Auftaktkundgebung am Freiheitsplatz in Hanau.

Nach kurzer Zeit kam es zu Provokationen zwischen kurdischen und nationalgesinnten Personen, die in vereinzelten körperlichen Auseinandersetzungen mündeten. Die Polizei hatte die Lage schnell im Griff und trennte die rivalisierenden Gruppen. Hierbei wurden auch Diensthunde, Dienstpferde sowie Pfefferspray eingesetzt.

Nach einer Intervention der Versammlungsbehörde erklärte der Versammlungsleiter die Kundgebung für beendet. Der geplante Demonstrationszug fand nicht statt. Die Teilnehmer verließen mit gewissen Verzögerungen den Versammlungsort. Auch eine spontane Gegendemonstration endete nach einer Kundgebung im Bereich Willy-Brandt-Straße friedlich.