Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erneuter Brand im Tagungszentrum Technikmuseum

Speyer (ots) – 25.10.2019, 02:49 Uhr – Am letzten Freitag kam es im Tagungszentrum des Technikmuseum Speyer zu einem Brand, über welchen bereits berichtet wurde.

In den Morgenstunden des heutigen Freitags (25.10.2019) kam es erneut zu einem Polizeieinsatz wegen eines Kleinbrandes am Tagungszentrum. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass auch heute glücklicherweise kein Gebäudeschaden entstanden ist, sondern lediglich Teppichboden am Brandort durch das Feuer beschädigt wurde.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es möglich, das die Brände im Zusammenhang stehen.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei über die Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Autohaus

Speyer (ots) – 25.10.2019, 04:27 Uhr – Ein Mitarbeiter eines Autohauses in der Franz-Kirrmeier-Straße wurde am Freitagmorgen gegen 04:27 Uhr bei der Anlieferung von Fahrzeugen auf verdächtige Geräusche aus dem hinteren Bereich des Autohauses aufmerksam. Er verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Diese konnte Hebelspuren an einer aufgebrochenen Seitentür feststellen.
Eine Absuche des Autohauses nach Einbrechern verlief ohne Erfolg.
Möglicherweise wurde diese durch den Mitarbeiter gestört und ergriffen unerkannt die Flucht.

Nach erster Inaugenscheinnahme wurde nichts entwendet. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf ca. 500 EUR. Zeugenhinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei unter der
Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Pkw-Brand in der Iggelheimer Straße

Speyer (ots) – 25.10.2019, 01:28 Uhr – Aus unbekannter Ursache geriet am Freitag gegen 01:28 Uhr ein in der Iggelheimer Straße geparkter Hyundai i20 in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Speyer war das Fahrzeug bereits vollständig ausgebrannt.

Das Feuer griff von dem Pkw auf eine nahestehende Garage und einen Holzzaun über, die hierdurch ebenfalls beschädigt wurden. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 30.000 EUR liegen.

Wohnungseinbruch Lina-Sommer-Straße

Speyer (ots) – 24.10.2019, 14:25-19:00 Uhr – Unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstag vermutlich über eine verschlossene Kellertür Zutritt in ein Einfamilienhaus. Dort durchwühlten sie Schubladen und entwendeten mehrere Schmuckkästchen in mittlerem 3stelligen Wert.
Hinweise auf die Täter konnten vor Ort nicht erlangt werden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Pkw

Speyer (ots) – 24.10.2019, 08:09 Uhr – Am Donnerstagmorgen kam es in der Siemensstraße auf Höhe der Bahnhaltestelle Speyer-Nord zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine 19jährige Fußgängerin beim Überqueren der Fahrbahn von einem Opel Corsa erfasst und leicht verletzt wurde. Die Fußgängerin trat hierbei offensichtlich ohne Beachtung des Fahrzeugverkehrs auf die Fahrbahn.

Trotz eines sofortigen Bremsmanövers war es der 40jährige Pkw-Fahrerin, die in Richtung Innenstadt unterwegs war, nicht mehr möglich, einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Fußgängerin wurde so vom Fahrzeug erfasst und auf die Motorhaube geschleudert, wo sie mit ihrem Kopf auf der Windschutzscheibe aufschlug.
Sie war jedoch ansprechbar und erlitt lediglich kleinere Schürfwunden.
Zur Abklärung etwaiger weiterer Verletzungen kam sie in ein örtliches Krankenhaus.
An dem Opel entstand Sachschaden von ca. 500 EUR.

Ladendiebstahl mit Täterfestnahme

Speyer (ots) – 24.10.2019, 12:08 Uhr – Am Donnerstag entnahm ein 25jähriger Mann aus Speyer in einem Warenhaus in der Maximilianstraße zwei Parfums im Wert von 100 EUR aus einem Regal und steckte diese in seine Hose. Als er auf hierauf angesprochen wurde, ergriff er die Flucht.

Der Täter, welcher bereits zurückliegend als Ladendieb in Erscheinung ist und der Polizei bekannt war, konnte im Rahmen der Fahndung vor dem Amtsgericht Speyer festgestellt und kontrolliert werden. Im Rahmen seiner Durchsuchung konnte das Diebesgut bei ihm aufgefunden und sichergestellt werden.