Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Zeugen nach Einbrüchen im Hotel und Geschäft gesucht

Viernheim (ots) – Nach dem Einbruch in einem Hotel in der Mannheimer Straße/ Nähe “Am Kapellenberg” haben die Täter einen Schaden in Höhe von 1000 Euro verursacht. Wertsachen fielen den Kriminellen in der Nacht zum Dienstag (21. – 22.10.) nicht in die Hände. Auf der Suche danach wurden jedoch Türen und Schubladen aufgebrochen. Wie die Einbrecher ins Hotel eingedrungen sind, ist auch Gegenstand der Ermittlungen. Ebenso, ob dieselben Täter in einem Geschäft für Luftballone im Bereich des Rhein-Neckar-Zentrums eindrangen. Die aufgebrochene Eingangstür und Registrierkasse wurden am Dienstagvormittag entdeckt.

Hinweise zu den Fällen nehmen die Ermittler (DEG) in Viernheim unter der 06204 / 93770 entgegen.

Darmstadt

Darmstadt: Reifen an geparkten Fahrzeugen beschädigt – Zeugenaufruf

(ots) – In der Nacht von Sonntag (20.10.) auf Montag (21.10.), wurden in der Straße Prinz-Christians-Weg insgesamt neun Reifen geparkter Fahrzeuge derart beschädigt, dass diese luftleer waren.

Die Polizei sucht nun Zeugen oder Personen, die Hinweise bezüglich der Aufklärung des Sachverhalts geben können. Hinweise bitte an das 1. Polizeirevier in Darmstadt, Telefon 06151/969 3610.

Darmstadt: Einladung zum Benefizkonzert des Polizeipräsidiums Südhessen in der Orangerie

Erstmalig lädt das Polizeipräsidium Südhessen am 8. November 2019 zu einem Benefizkonzert in die Darmstädter Orangerie ein.

Das Landespolizeiorchester Hessen wird gemeinsam mit dem Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei e.V. die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen.

Nach einem “A Festival Prelude”, interpretiert von den Musikern des Landespolizeiorchesters, erwartet die Gäste zu Beginn das Grußwort des Polizeipräsidenten Bernhard Lammel. Danach folgen weitere Stücke des Ensembles und gemeinsame Darbietungen mit dem Chor.

Ein weiterer Höhepunkt des bunten Programmes wird der Auftritt zweier Solistinnen sein. Das Publikum darf sich hier auf die Sopransängerin Laurie Anne McGowan und der Violinistin Constanze Nelle freuen.

Im Logbuch des Chors der Hessischen Wasserschutzpolizei steht eine facettenreiche Seemanns-Klangreise, die von typischen Shantys geprägt ist.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Das Polizeipräsidium Südhessen freut sich jedoch über Spenden, die für den guten Zweck gesammelt werden. Der Erlös der Veranstaltung kommt der “Darmstädter Hilfe – Beratung für Opfer und Zeugen in Südhessen e.V.”, zugute.

Die Pforten der Orangerie öffnen sich für alle interessierten Musikliebhaber um 18.30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Das Polizeipräsidium Südhessen freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Darmstadt: Grauer Mercedes Sprinter “DA-LE 100” gestohlen

Darmstadt (ots) – Wie der Polizei am Dienstag (22.10) angezeigt wurde, sollen Diebe einen grauen Mercedes Sprinter aus dem Haubachweg entwendeten haben. Bislang ist noch unklar, wie die Täter, in der Zeit zwischen Dienstag (15.10) und Sonntag (20.10), in den Besitz des Fahrzeugs gelangen konnten. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro. Zuletzt war der graue Sprinter mit dem Kennzeichen DA-LE 100 versehen. Die Beamten des Kommissariats 21-22 in Darmstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu der Tat, zu den Tätern oder zum Verbleib des Sprinters geben können (06151/969-0).

Darmstadt-Innenstadt: Vier Kellerverschläge aufgebrochen

Darmstadt (ots) – Vier Kellerverschläge eines Mehrfamilienhauses in der Dolivostraße waren offenbar über das vergangene Wochenende ins Visier noch unbekannter Krimineller geraten. Am Dienstagmorgen (22.10.) hatten die Bewohner des Hauses die Spuren der Täter entdeckt und die Polizei informiert. Diese hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls in einem Fall und drei weiteren Versuchen eingeleitet sowie, anhand erster Erkenntnisse, die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Freitag (18.10.) und Montag (21.10.) eingegrenzt. Indem die Kriminellen die Vorhängeschlösser der Kellertüren aufbrachen, hatten sie sich gewaltsam Zugang verschafft und aus einem der Räume einen Subwoofer im Wert von rund 300 Euro mitgehen lassen.

Die Ermittlungsgruppe- City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, denen zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Personen aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich mit den Ordnungshütern in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9690)

Darmstadt: Diebe auf Baustelle von Universitätsgelände

Darmstadt (ots) – Auf einem Baustellenbereich des Universitätsgeländes in der Merckstraße haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag (18.-19.10.) ihr Unwesen getrieben und einen Container aufgebrochen. Aus dem Container entwendeten die Diebe ein Lasermessgerät und flüchteten unerkannt.

Die Ermittlungsgruppe – City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt: Streit in der Linie 6 – Straßenbahn stoppt nach dem Versprühen eines Tierabwehrsprays

Darmstadt (ots) – Weil ein 17-Jähriger mit einem gleichaltrigen Bekannten am Montagnachmittag (21.10.) Ärger in der Straßenbahn bekam, setzte er sein Tierabwehrspray ein. Durch das Versprühen klagten mehrere Personen über leichte Atemwegsreizungen. Die Straßenbahn stoppte kurz, um gelüftet zu werden. Die Fahrt wurde sodann fortgesetzt.

Die Schnelllinie 6 nach Arheilgen passierte gegen 17 Uhr gerade die Haltestelle Neckarstraße/ Rheinstraße, als sich der Vorfall ereignete. Der verbale Streit nahm bereits in Eberstadt seinen Lauf. Zu dem Sprayeinsatz kam es, nachdem 17-Jährige von seinem Bekannten ins Gesicht geschlagen wurde. Der etwa 1,60 Meter große Angreifer verließ die Straßenbahn und rannte die Rheinstraße in Richtung Griesheim davon. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Zeugen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben und Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Ermittlungsgruppe Darmstadt City (EDC). Telefon: 06151 / 9690.

Darmstadt-Waldkolonie: Auto aufgebrochen und Geldbörse gestohlen

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Montag (20.-21.10.) haben bislang noch unbekannte Täter einen im Wedekindweg geparkten blauen Mercedes aufgebrochen und die darin zurückgelassene Geldbörse sowie ein mobiles Navigationsgerät gestohlen.

Sachdienliche Hinweise werden an die Ermittler der Darmstädter Kripo (21/22) unter der Rufnummer 06151/9690 erbeten.

Darmstadt-Eberstadt: Der Trick mit dem Wasserglas / Diebe erbeuten Schmuck / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Trickdiebe haben am Montagvormittag (21.10.) ihr Unwesen in einem Mehrfamilienhaus in der Thüringerstraße getrieben und einen 85-Jährigen in seiner Wohnung bestohlen.

Gegen 10.30 Uhr hatten zwei noch unbekannten Frauen bei dem älteren Herrn geklingelt und vorgegeben zukünftige, neue Mieter des Mehrparteienhauses zu sein, verbunden mit der Bitte um ein Glas Wasser. Im guten Glauben und hilfsbereit gewährte der Wohnungsinhaberin dem Duo Einlass in die Wohnung. Dort wurde er fortwährend von beiden in ein Gespräch verwickelt.

Diesen Augenblick der Ablenkung nutzte offenbar ein noch unbekannter Komplize, der ebenfalls die Wohnung betrat, sich in den Räumen auf die Suche nach Wertgegenständen begab und mit Schmuck und einem Sparbuch das Weite suchte. Im Anschluss flüchteten auch beide Frauen zügig aus dem Haus in unbekannte Richtung.

Bei den Täterinnen soll es sich um zwei circa 30 bis 45 Jahre alte und etwa 1,60 Meter große Frauen mit osteuropäischen Erscheinungsbild gehandelt haben. Beide sprachen gebrochen Deutsch und hatten blondierte Haare.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Beamten des Kommissariats 21/22 schließen nicht aus, dass die Täter bereits vor der Tat oder danach aufgefallen sind. Möglich erscheint, dass sie bei weiteren Bewohnern des Hauses beziehungsweise in der Straße geklingelt haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern, unter der Rufnummer 06151/9690, zu melden.

Anlässlich des aktuellen Falles gibt die Polizei folgenden Rat: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre eigenen vier Wände!
Scheuen sie sich auch nicht, die Polizei unter der 110 zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handeln könnte.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und fünf

Leichtverletzten auf der L 3094 bei Dieburg.

Dieburg (ots) – Am Dienstag, den 22.10.2019, ereignete sich gegen 11:05 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 3094 zwischen Dieburg und Messel, bei dem fünf Personen verletzt wurden und zwei Autos in der Böschung landeten.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhren die beiden Fahrzeuge hintereinander die L 3094 von Messel kommend in Richtung Dieburg. An einer Kreuzung zu einem Waldweg wollte der vorausfahrende 65-jährige Fahrer aus Darmstadt seinen Honda wenden. Hierbei beachtete er jedoch nicht den hinter ihm fahrenden Opel, in dem zwei 38- und 27-jährige Griesheimer saßen.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Durch die Wucht dieses Aufpralls wurden die Autos in die gegenüberliegende Böschung geschleudert und rutschten dort den Abhang hinunter.

Ein glücklicherweise bereits gefällter Baum bremste den Sturz, wobei der Opel jedoch auf dem umliegenden Stamm zum Stehen kam.

Durch den Aufprall wurden die beiden Opel-Insassen, sowie der Fahrer des Hondas und seine beiden 24 und 26 Jahre alten Begleiterinnen leicht verletzt.

Dem Beifahrer des Opels gelang es nur mit Hilfe des Rettungsdienstes die Böschung zur Straße zu erklimmen. Insgesamt waren fünf Rettungswagen eingesetzt, welche die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbrachten.

Die Bergungsarbeiten der beiden erheblich beschädigten Fahrzeuge gestalteten sich allerdings recht schwierig, da diese recht weit den Abhang herunter gerutscht waren. Durch die professionelle Arbeit der zwei herbeigerufenen Abschleppdienste konnten die Fahrzeuge jedoch aus dem Dickicht befreit und abtransportiert werden.

Die L 3094 war während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für etwa zwei Stunden halbseitig gesperrt.

Schaafheim: Balkenmäher in Brand

Schaafheim (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Montagabend (21.10) ein Balkenmäher in einer Scheune im Eichenweg in Brand. Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte gegen 18.20 Uhr die stark rauchende Maschine und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Die freiwillige Feuerwehr aus Schaafheim rückte aus und löschte das entstehende Feuer rasch. Weshalb der etwa 4000 Euro teure Balkenmäher in Brand geriet, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen zum Brandgeschehen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K10) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und zwei PKW mit

Totalschäden

Babenhausen (ots) – Am Dienstag, den 22.10.2019, gg. 05.45 Uhr, befuhr ein 46 Jahre alter Mann aus Babenhausen mit seinem PKW auf der Verlängerung der Darmstädter Straße/ Außerhalb Babenhausen in Richtung Konfurter Mühle und wollte anschließend auf die B 26 in Fahrtrichtung Dieburg auffahren. Beim Auffahren auf die B 26 beachtete er jedoch nicht die Vorfahrt des 34 Jahre alten Mannes aus Erlenbach/ Main, welcher mit seinem PKW von Babenhausen kommend in Richtung Dieburg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide Fahrer leicht verletzt wurden. Beide Fahrer wurden dennoch vorsorglich zur Untersuchung mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten deshalb abgeschleppt werden. Durch den Zusammenprall wurde die gesamte Fahrbahn der B 26 an der Unfallörtlichkeit mit Fzg.-Teilen übersät und mit auslaufenden Betriebsstoffen der beiden Fahrzeuge stark verschmutzt. Die Feuerwehr Babenhausen wurde sowohl zur Unterstützung für die Verkehrsumleitungsmaßnahmen, als auch für die Fahrbahnreinigung angefordert.
Zusätzlich war der Einsatz einer Kehrmaschine für die Fahrbahnreinigung erforderlich. Die Fahrbahn an der Unfallörtlichkeit musste für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wurde über die Ortsteile in beide Richtungen umgeleitet. Hierzu wurde eine Rundfunkwarnmeldung veranlasst.

Weiterstadt: Weiße Yamaha (DA-TT 46) gestohlen

Weiterstadt (ots) – Zwischen Sonntagnachmittag (20.10.), 16 Uhr und Montagnachmittag (21.10.), 14 Uhr, hatten es bislang noch unbekannte Täter auf ein Motorrad in der Sandstraße abgesehen. Die weiße motorisierte Maschine, vom Hersteller Yamaha, stand auf dem Abstellplatz eines Mehrparteienhauses. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war an dem Fahrzeug, das einen Wert von mehreren Tausend Euro haben dürfte, das Kennzeichen DA-TT 46 angebracht.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Motorrades geben können, werden gebeten, sich bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers, unter der Rufnummer 06151/9693810, zu melden.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Geschwindigkeitsmessung vor Kindertagesstätte – Neun Verkehrsteilnehmer zu schnell

Nach Hinweisen von Anwohnern haben Polizeikräfte am Montagmittag (21.10.) eine Geschwindigkeitskontrolle in der Dahlienstraße durchgeführt. Vermehrt hatten sich Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei angerufen und “rasende” Verkehrsteilnehmer im Bereich einer dortigen Kindertagesstätte gemeldet. Dort wurde durch die Stadt eine Zone mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h eingerichtet. Innerhalb von nur 40 Minuten konnten durch die eingesetzte Streife insgesamt neun Verkehrsteilnehmer gestoppt werden, die zu schnell unterwegs waren. Mit einem Bußgeld und Punkt in Flensburg muss ein Verkehrsteilnehmer rechnen, der mit 32 km/h auf dem Tacho unterwegs war. Neben positiven Rückmeldungen von Anwohnern zeigten auch die Gestoppten Verständnis für die Polizeikontrolle.

Mörfelden-Walldorf: Unbekannte entwenden Sprinter von Firmengelände

Bislang noch unbekannte Täter haben im Laufe des Wochenendes einen Mercedes Sprinter von einem Firmengelände in der Opelstraße entwendet. Gegen 16 Uhr am Sonntag (20.10.) wurde der Diebstahl des circa. 30.000 Euro teuren Fahrzeuges bemerkt. Der weiße Transporter mit dem amtlichen Kennzeichen GG-NO 41 war seit dem frühen Samstagmorgen dort abgestellt. Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wer hat im Tatzeitraum Verdächtiges bemerkt? Die Beamten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Rüsselsheim: Alkoholisierter Ladendieb festgenommen

Ein 43 Jahre alter Mann wurde nach einem Ladendiebstahl am Montagabend (21.10.) festgenommen und muss sich jetzt in einem Verfahren strafrechtlich verantworten. Kurz vor 18 Uhr wollte der Tatverdächtige zusammen mit zwei bislang noch unbekannten Komplizen mit einem mit Alkohol und Lebensmittel befüllten Einkaufswagen einen Supermarkt in der Adam-Opel-Straße verlassen. Nach Passieren des Kassenbereiches stoppten Mitarbeiter den 43-Jährigen, seinen beiden Mittätern gelang die Flucht. Der Ertappte, der keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat und mit 2,34 Promille erheblich alkoholisiert war, kam zur Blutentnahme mit auf die Wache und befindet sich seitdem in Polizeigewahrsam. Ob er einem Haftrichter vorgeführt werden soll, wird im Laufe des Dienstags geklärt.

Rüsselsheim: Opfer mit Messer bedroht und bestohlen – Zwei 18-Jährige nach Raubüberfall in Untersuchungshaft

Nachdem sie Ende Juli 2019 einen 19-Jährigen bedroht und bestohlen haben sollen (wir haben berichtet), sitzen zwei 18 Jahre alte Tatverdächtige nach ihrer Festnahme am Montag (21.10.) in Untersuchungshaft. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten die beiden Heranwachsenden, die aus Rüsselsheim stammen, ihr Opfer gegen 2.20 Uhr an dem Samstag im Rugbyring auf dem Gelände einer dortigen Tankstelle gestoppt. Mit einem Messer bedrohten sie den 19-Jährigen und forderten seine Wertgegenstände. Schließlich entwendeten sie sein Mobiltelefon und ergriffen zunächst unerkannt die Flucht. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen des Kommissariats 35 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei kamen die Fahnder auf die Spur der beiden 18-Jährigen. Aufgrund der Beweislage wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen über die Staatsanwaltschaft angeregt. Bei der Vollstreckung dieser Beschlüsse am frühen Montagmorgen wurden die Tatverdächtigen festgenommen. Gegenüber den Ermittlern räumten sie die Tat ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden die Festgenommenen anschließend einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide einen Untersuchungshaftbefehl und schickte sie in eine Haftanstalt. Die Ermittlungen zu weiteren, mutmaßlichen Taten des Duos dauern an.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Nach Ablenkungsmanöver in Ladenkasse gegriffen

Um in die Kasse eines Motorradgeschäfts greifen zu können, lenkten vier Täter geschickt den Verkäufer ab. Das Quartett hat so 135 Euro erbeutet.

Am Montagnachmittag (21.10.) suchten drei Männer und eine Frau gegen 16 Uhr das Geschäft in der Frankfurter Straße auf. Während der Verkäufer von drei Personen vor dem Geschäft in ein Gespräch verwickelt wurde, nutzte der vierte im Bunde die Gelegenheit, sich unbemerkt hinter den Verkaufstresen zu begeben. Dort griff er in die Kasse und nahm das Geld an sich. Als der Diebstahl bemerkt wurde, war das kriminelle Quartett schon weg.

Die Personengruppe ist laut Zeugenangaben zwischen 16 und 18 Jahre alt. Das Ablenkungsgespräch führt ein etwa 1,85 Meter großer Mann, der eine dünne Gestalt hat. Er trug eine Jogginghose und eine schwarze Mütze. Zudem hat er einen kurz gewachsenen Vollbart.

Der Komplize, der im Laden in die Kasse griff, ist schätzungsweise 1,85 Meter groß. Er war mit einer weißen Trainingsjacke bekleidet. Die weiße Basecap trug er mit dem Schild nach hinten.

Die Gruppe flüchtete in Richtung Michelstädter Bahnhof.

Wer zur gesuchten Personengruppe Hinweise geben kann oder zur Tatzeit Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.