Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waldbronn-Busenbach – nach Pkw-Brand Wohnhaus beschädigt – 1 Bewohnerin verletzt

Waldbronn-Busenbach – Ein Pkw-Brand in der Garage hat am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr das darüber liegende Wohnhaus in der Ettlinger Straße beschädigt. Aus noch ungeklärter Ursache brach im Motorraum eines abgestellten Pkws ein Brand aus, welcher die Garage und das darüber befindliche 1. Obergeschoss und Dachgeschoss des Wohnanwesens erfasste. Die Flammen schlugen durch die offene Garage über die Hausfassade bis zum Dach hoch. Die verständigten Feuerwehren aus Waldbronn und Karlsbad bekämpften den Brand und konnten ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Das betroffene Zweifamilienhaus ist vor allem aufgrund der starken Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar. Die 57 Jahre alte Fahrzeughalterin und Bewohnerin wurde wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Die restlichen 3 Bewohner kamen bei Bekannten unter. Die Brandursache ist bislang nicht eindeutig geklärt. Das Fahrzeug wurde zu weiteren Überprüfungen abgeschleppt. Die Schadenshöhe am Pkw und Gebäude wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Bretten/Rastatt – Verdacht auf Verstöße gegen das Waffengesetz – Durchsuchungen in mehreren Wohnungen

Bretten/Rastatt – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz haben die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe am Dienstagmorgen mehrere Wohnungen in Bretten sowie eine weitere in Rastatt durchsucht. Für die Durchsuchungsmaßnahmen lagen gegen insgesamt vier Männer türkischer Staatsangehörigkeit im Alter von 37, zweimal 39 und 47 Jahren Beschlüsse des Amtsgerichtes Karlsruhe vor. Die Personen standen unter Verdacht, illegal Schusswaffen zu besitzen.

Die Einsatzkräfte stellten bei den Maßnahmen in Bretten in der Wohnung eines 39-Jährigen zwei Kurzwaffen sicher, die zunächst noch in waffenrechtlicher Hinsicht begutachtet werden müssen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und kam nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Darüber hinaus fanden die Beamten in einer weiteren Brettener Wohnung einen Schlagring, der waffenrechtlich als verbotener Gegenstand einzuordnen ist. Ferner haben die Ermittler der Kriminalpolizei Datenträger beschlagnahmt, die nun noch ausgewertet werden müssen. Im Übrigen dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe gegen die vier Beschuldigten noch an.

Walzbachtal-Jöhlingen- Baggerfahrer kappt Stromleitung und wird verletzt

Walzbachtal – Ein 49-jähriger Baggerfahrer ist am Dienstag gegen 11.45 Uhr schwer verletzt worden. Er führte in der Straße Oberlangetal Erdarbeiten für einen Wasseranschluss durch, als er in circa einem Meter Tiefe ein Stromkabel kappte. Dadurch entstand ein sogenannter Lichtbogen durch den der 49-Jährige verletzt wurde. Er musste in eine Klinik eingeliefert werden. Im Wohngebiet Oberlangental kam es für circa 30 Minuten zu einem Stromausfall.