Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alkoholisierter 37-Jähriger verursacht Unfall, beleidigt Polizisten und muss zur Ausnüchterung ins Gewahrsam

Kassel-Mitte (ots) – Der gestrige Montagnachmittag endete für einen 37-jährigen Mann aus Kassel im Gewahrsam der Polizei. Nachdem er zunächst unter Alkoholeinfluss mit seinem VW ein geparktes Auto angefahren hatte, hielten Zeugen den 37-Jährigen fest, da er vom Unfallort flüchten wollte. Da sich der Autofahrer auch nach Eintreffen der Polizei äußerst aggressiv verhielt, mussten die Polizisten den Mann schließlich zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam bringen.

Zeugen hatten den Unfall, der sich in der Werner-Hilpert-Straße, nahe der Erzbergerstraße, ereignete, gegen 17:50 Uhr bei der Polizei mitgeteilt. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierte der 37-Jährige beim Versuch, seinen VW aus einer Grundstücksausfahrt zu fahren, mit einem geparkten Audi. Nach dem Zusammenstoß versuchte der Fahrer offenbar zu flüchten.
Die beherzten Zeugen hielten den alkoholisierten Mann jedoch bis zum Eintreffen der Polizisten des Reviers Mitte fest. Auch bei der anschließenden Aufnahme des Unfalls verhielt sich der VW-Fahrer dann noch aggressiv und beleidigte die Polizisten.

Weil ein Atemalkoholtest bei dem 37-Jährigen 1,5 Promille zum Ergebnis hatte, musste er sich auf dem Revier einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Da der Unfallverursacher sich immer noch nicht beruhigt hatte und außer Rand und Band war, blieb den Polizeibeamten nichts Anderes übrig, als den betrunkenen 37-Jährigen zur Ausnüchterung ins Gewahrsam zu bringen. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung verantworten.

Kontrollen auf der Dresdener Straße durch Revier Ost

Kassel-Bettenhausen (ots) – Beamte des Polizeireviers Ost führten am gestrigen Montagabend eine Kontrolle in der Dresdener Straße durch und hatten hierbei insbesondere die Verkehrssicherheit im Blick. Neben der Feststellung einer Fahrt durch einen berauschten Fahrer, der keinen Führerschein hatte, kontrollierten die Polizisten auch einen 31-Jährigen, gegen den ein Haftbefehl vorlag.

Die Streifen des Polizeireviers Ost führten die Kontrollen in der Zeit zwischen 22:40 und 00:10 Uhr durch. Sie richteten hierfür eine Kontrollstelle auf dem Parkplatz “Schwanenwiese” ein und kontrollierten den Verkehr auf der Dresdener Straße.
Insgesamt überprüften die Polizeibeamten 17 Fahrzeuge und 26 Personen.

  • Berauschter Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Um 22:50 Uhr stoppten die Polizisten einen Audi, den ein 38-Jähriger aus Homberg/Efze lenkte. Die Kontrolle des Mannes ergab, dass er gar keinen Führerschein hat. Da die Beamten Alkoholgeruch feststellten, führten sie einen Atemalkoholtest durch. Dieser hatte lediglich 0,1 Promille zum Ergebnis. Allerdings ergab ein weiterer Test, dass der 38-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Polizisten nahmen den Mann mit auf das Revier, wo er sich einer Blutprobe unterziehen musste. Sie leiteten Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ein.

  • 31-Jähriger mit Haftbefehl kontrolliert

Im weiteren Verlauf der Kontrolle hielten die Polizisten um 23 Uhr einen BMW an. Bei der Überprüfung der im Fahrzeug sitzenden Personen stellte sich heraus, dass gegen den Beifahrer ein Vollstreckungshaftbefehl aus dem Jahr 2018 vorlag. Der Haftbefehl gegen den 31 Jahre alten Mann aus Kassel lag vor, da er eine vom Gericht verhängte Geldstrafe wegen “Schwarzfahrens” nicht bezahlt hatte. Nachdem er die erforderliche Zahlung von 400 Euro geleistet hatte, entließen die Polizisten den 31-Jährigen wieder.

  • Falsche Feinstaubplakette

Kurz bevor die Beamten die Kontrolle beendeten, fiel ihnen gegen 00:05 Uhr an einem angehaltenen Ford eine grüne Feinstaubplakette auf. Da für das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette zulässig ist, besteht der Verdacht, dass der 74-jährige Fahrer aus Kassel die für ein anderes Auto ausgegeben Plakette an dem Ford befestigt hatte. Er muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten.

Schaufensterscheibe von Drogerie am Königsplatz mit Scherbe zerkratzt – Ermittler suchen den Augenzeugen

Kassel-Mitte (ots) – Der mutmaßliche Täter, der Mitte September mit einer Glasscherbe die Scheibe einer Drogerie am Kasseler Königsplatz zerkratzte, konnte dank eines Zeugenhinweises unmittelbar nach der Tat geschnappt werden. Der Augenzeuge, der die Tat beobachtet und den Ladendetektiv informiert hatte, ist den Ermittlern des Polizeireviers Mitte hingegen noch nicht bekannt.
Ihn suchen die Beamten weiterhin und bitten den Mann nun, sich bei der Polizei zu melden.

Wie die Ermittler berichten, ereignete sich die Tat nach Angaben des Ladendetektivs am Donnerstag, 19. September 2019, gegen 17:50 Uhr. Mit der Glasscherbe einer Bierflasche hatte ein Mann die Schaufensterscheibe der Drogerie zerkratzt und dabei die verspiegelte Sonnen- und Blendschutzfolie beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert.

Der bislang unbekannte Zeuge hatte die Tat offenbar beobachtet und den Ladendetektiv der Drogerie anschließend auf den mutmaßlichen Täter, einen hinreichend bei der Polizei bekannten 33-Jährigen aus Kassel, aufmerksam gemacht. Der Mitarbeiter hatte den Tatverdächtigen nach einer kurzen Verfolgung stellen können. Der Zeuge war jedoch zwischenzeitlich weitergegangen.

Dieser Augenzeuge oder mögliche andere Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.