Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrstreifenwechsel sorgt für Unfall

Kaiserslautern – Durch einen zu “knappen” Fahrstreifenwechsel hat eine Autofahrerin am Montagabend auf der B270 einen Motorradfahrer zu Fall gebracht. Der Mann zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen war die Autofahrerin auf der linken Fahrspur in Richtung Hohenecken unterwegs. Kurz vor dem stationären “Blitzer” wollte sie mit ihrem Pkw auf die rechte Fahrbahn wechseln. Dabei übersah sie jedoch den dort fahrenden Motorradfahrer, der aus dem Opelkreisel gekommen war.

Es kam zwar nicht zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, aber der Zweiradfahrer kam derart in Bedrängnis, dass er die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte. |cri

Licht an!?

Kaiserslautern/Westpfalz – Funktioniert das Licht an Ihrem Auto? Sind Sie sicher? Wann haben Sie zuletzt die Funktion von Scheinwerfern, Nebellampen und Blinkern an Ihrem Fahrzeug überprüft? Und: Gilt das auch für Ihr Fahrrad?

Gerade in der sogenannten “dunklen Jahreszeit” ist das “Sehen und Gesehen werden” besonders wichtig. Deshalb hat die Polizei in der Westpfalz am Montag bei ihren Kontrollen ein Hauptaugenmerk auf die Beleuchtung an Fahrzeugen gelegt. Von der Südwestpfalz bis in die Nordpfalz wurden insgesamt 43 Kontrollstellen eingerichtet und 1.797 Fahrzeuge kontrolliert, davon 29 Radfahrer. Dabei wurden insgesamt 209 Fahrzeuge mit Beleuchtungsdefekten festgestellt.

Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern waren die Polizeiinspektionen 1 und 2 in Kaiserslautern, die PI Landstuhl, die PI Kusel, die Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg, die PI Lauterecken, die PI Rockenhausen sowie die Polizeiautobahnstation mit den Zentralen Verkehrsdiensten an den Kontrollen beteiligt. In diesem Bereich gab es 28 Kontrollstellen, an denen 1.462 Fahrzeuge kontrolliert wurden. Mit Hilfe der Fahrradstreife der Polizeiinspektion 1 konnte im Stadtgebiet Kaiserslautern auch ein Schwerpunkt auf Fahrradfahrer gelegt werden: insgesamt 22 wurden überprüft. Bei den Kontrollen wurden 122 Beleuchtungsdefekte festgestellt – die nun hoffentlich so schnell wie möglich von den jeweiligen Fahrzeug-Besitzern beseitigt werden.

Die Zahlen zu den Kontrollen im Bereich der Polizeidirektion Pirmasens finden Sie hier: https://s.rlp.de/alkRu|cri

Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer

Kaiserslautern – Der Aufmerksamkeit eines 27-jährigen Mannes ist es zu verdanken, dass einem Mann am Montagnachmittag im Stadtgebiet geholfen werden konnte. Dem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer war gegen 17 Uhr ein Auto aufgefallen, das an der Kreuzung Eisenbahnstraße/Logenstraße am Fahrbahnrand stand. Als er den Mann auf dem Fahrersitz ansprechen wollte, stellte der 27-Jährige fest, dass dieser sich nicht mehr bewegte. Er handelte sofort, zog den Mann aus dem Auto und begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der hinzugerufene Rettungsdienst übernahm wenig später und konnte den bewusstlosen Mann reanimieren. Der 61-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. |cri

Zwei Unfälle gebaut – zweimal geflüchtet – SIEHE auch Eingangsfoto

Kaiserslautern

Weil sie gleich zwei Unfälle verursachte und beide Male flüchtete, ermittelt die Polizei gegen eine Frau aus dem Donnersbergkreis. Die 51-Jährige war am Montagnachmittag mit ihrem Pkw im Stadtteil Morlautern unterwegs, musste jedoch an einer Baustelle im Bereich Otterberger Straße stoppen. Weil sie nicht weiterkam, fuhr die Frau rückwärts bis zur Kreuzung “Am Obergarten” zurück – hier prallte sie allerdings mit dem Heck ihres Wagens gegen eine Gartenmauer und beschädigte diese. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte die 51-Jährige ihre Fahrt fort.

Kurz darauf missachtete dieselbe Fahrerin an der Ecke Bienengarten jedoch die Vorfahrtsregelung und nahm einem von rechts kommenden Kleinbus die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Kleinbus teilweise in einen angrenzenden Vorgarten geschoben wurde. Ein Insasse wurde dabei leicht verletzt.

Die Unfallfahrerin blieb aber auch diesmal nicht stehen, sondern flüchtete von der Unfallstelle. Sie konnte aber ermittelt und ausfindig gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Wer hat den Laternen-Kletterer gesehen?

Kaiserslautern – Die Polizei sucht Zeugen eines ungewöhnlichen Vorfalls, der sich am Montagmittag in der Augustastraße abspielte. Gegen 12.45 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann zunächst gegen ein Straßenschild trat und dieses beschädigte. Anschließend kletterte der Unbekannte an einer Straßenlaterne hoch und schlug (vermutlich mit dem Kopf) gegen die Laterne. Ob diese dadurch ebenfalls beschädigt wurde, steht noch nicht fest.

Als die verständigte Polizeistreife vor Ort eintraf, waren weder der Augenzeuge noch der Täter vor Ort. Von dem Unbekannten liegt folgende Personenbeschreibung vor: männlich, etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,85 bis 1,90 Meter groß, schlank, kurze dunkle Haare, trug eine Basecap und ein helles Shirt; dem Äußeren nach zu urteilen deutscher Herkunft. Der Mann hat sich möglicherweise bei seiner Aktion im Gesicht verletzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen. |cri

Die Sache mit dem versprochenen Geld-Gewinn

Kaiserslautern – Ein dubioses Gewinnversprechen hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag erhalten. Wie der 76-Jährige am Mittag der Polizei meldete, wurde ihm gegen 12 Uhr telefonisch mitgeteilt, dass er durch seine Teilnahme an einem “Euro-Gewinnspiel” einen fünfstelligen Geldbetrag gewonnen habe. Man werde ihm das Geld gegen 14 Uhr im Beisein eines Notars auszahlen. Allerdings müsse er eine Gebühr in Höhe von 950 Euro entrichten.

Weil dem Senior das Ganze komisch vorkam, verständigte er vorsorglich die Polizei – und erfuhr dort, dass es sich bei solchen Gewinnversprechen um eine gängige Betrugsmasche handelt.

Es kam natürlich nicht zu der versprochenen Geldübergabe. Die Ermittlungen nach dem Anrufer laufen. |cri

Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Kaiserslautern – Weil er ganz offensichtlich unter Drogen stand, hat die Polizei am Montagnachmittag einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war bei einer Kontrolle an der Autobahnauffahrt zur A6 aufgefallen, weil er deutliche Anzeichen einer akuten Drogenbeeinflussung zeigte. Darauf angesprochen, bestritt der 29-Jährige zwar, Betäubungsmittel eingenommen zu haben, der Urintest widersprach dieser Aussage jedoch und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der Mann musste daraufhin sein Auto stehen lassen und mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Ähnlich ging es wenig später einem Autofahrer, der in der Brandenburger Straße in eine Verkehrskontrolle geriet. Als die Polizeibeamten den 39-Jährigen überprüften, konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Weil der Mann zudem den Eindruck erweckte, dass er unter Drogeneinfluss steht, wurde er zum Urintest gebeten. Dieser bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Der 39-Jährige musste deshalb zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Auf beide Fahrer kommen entsprechende Anzeigen zu. |cri

Seitenscheibe offen – Geldbeutel weg

Kaiserslautern – Dass er sein Auto nicht richtig verschlossen hat, ist einem Mann aus dem Stadtgebiet zum Verhängnis geworden. Der 41-Jährige stellte seinen Pkw am späten Sonntagabend in der Mühlbergstraße ab, ließ aber die Seitenscheibe ein Stück offen.

Am nächsten Morgen stellte der Mann fest, dass unbekannte Täter diese Gelegenheit nutzten, den Wagen öffneten und aus dem Innenraum seinen Geldbeutel inklusive zweier EC-Karten, Führerschein, persönlichen Papieren und Bargeld stahlen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt mehrere hundert Euro.

Die Tatzeit liegt zwischen 23 und 7 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Mühlbergstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden. |cri

Zigarettenautomat geklaut und ausgeräumt

Kaiserslautern – Diebe haben im Bereich “Eselsfürth” einen Zigarettenautomaten gestohlen. Am Sonntagnachmittag fiel auf, dass das Gerät nicht mehr da ist. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Täter den Automaten in den Wald transportierten; dort öffneten sie ihn, räumten ihn leer und flüchteten. Das Gerät selbst ließen sie im Wald zurück. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Die genaue Tatzeit steht ebenfalls nicht fest und kann bislang nur auf den Zeitraum zwischen Donnerstag (17. Oktober), 0 Uhr, und Sonntag (20. Oktober), 16 Uhr, eingegrenzt werden. Weitere Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge nimmt die Polizeiinspektion 1, Telefon 0631 / 369 – 2150, gern entgegen. |cri

Schlägerei in der Mühlstraße

Kaiserslautern – Anwohner in der Mühlstraße meldeten in der Nacht zum Dienstag eine Schlägerei. Demnach soll es gegen 1 Uhr auf der Straße zur Auseinandersetzung zwischen circa 20 Personen gekommen sein. Dabei wurden ein Kleinkraftrad und Verkehrszeichen beschädigt. Im Vorfeld soll es zur Beschädigung von mehreren Autos gekommen sein. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurden bei der Auseinandersetzung mindestens zwei Personen verletzt. Die Beamten ermittelten drei Tatverdächtige im Alter von 20, 26 und 33 Jahren. Während der Fahndungsmaßnahmen wurden weitere Personen, darunter sogenannte jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter, angetroffen. Eine Tatbeteiligung wird aktuell geprüft. Die Polizei hat beim Haus des Jugendrechts eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Hintergründe und Ablauf der Auseinandersetzung sind bisher nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an. Aktuell bestehen keine Hinweise auf eine fremdenfeindliche Motivation.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf