Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Autofahrer abgelenkt und nicht angeschnallt

Mainz (ots) – Dreißig Autofahrer sind am Montagvormittag in der Wormser Straße in Mainz kontrolliert worden, weil sie ihr Smartphone oder ein anderes Mobilgerät während der Fahrt bedient haben. Die Polizei Mainz hat dazu den Verkehr in der Wormser Straße mit einer Kamera beobachtet und Verstöße von PKW-Fahrern festgehalten. Die Kontrolle ist dann wenige hundert Meter später, auf einem Parkplatz durchgeführt worden. Den Betroffenen droht nun ein Bußgeld in Höhe von 100,- EUR und ein Punkt. Fahrer die zuvor abgebogen sind, erhalten ihren Bußgeldbescheid per Post. Die Polizei weist daraufhin, dass bei einem kurzen Blick auf ein Display bereits 2 Sekunden vergehen können. In dieser Zeit legt ein PKW bei 50 km/h 28 Meter zurück. Dies entspricht einer Länge von ca. 5 Fahrzeugen die an einer roten Ampel warten. An diesen Fahrzeugen fährt ein abgelenkter Autofahrer vorbei, bevor er das Rotlicht wahrnimmt. Aber nicht nur “Handyverstöße” sind der Polizei Mainz aufgefallen. 18 Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt. Diese erhalten ein Bußgeld in Höhe von 30,- EUR. Auffällig hierbei war, dass es sich zum größten Teil um Fahrer von Transportern oder LKW handelte.

Mainz – Weisenau, falsche Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens versuchen in Wohnung zu gelangen

Mainz (ots) – Montag, 21.10.2018, 16:00 Uhr

Zwei angebliche Mitarbeiter eines Internet- und Telefonanbieters haben in Mainz- Weisenau versucht in Wohnungen zu gelangen. Hierzu haben sie geklingelt und die Bewohner zur Funktionsfähigkeit ihres Internetanschlusses befragt. Offensichtlich haben die Personen versucht in Wohnungen zu gelangen und dort gegebenenfalls Diebstähle zu begehen. Es sind bisher keine Fälle bekannt, dass dies gelungen ist. Die Mainzer Polizei warnt dennoch vor diesem Phänomen. Insbesondere Telekommunikationsunternehmen entsenden keine Mitarbeiter zur Überprüfung von Anschlüssen ohne Vorankündigung. Grundsätzlich gehen Wartungs- und Störungsanfragen vom Kunden aus und werden durch einen telefonischen Support bearbeitet. Ein Vor-Ort-Service wird regelmäßig schriftlich angekündigt.

Unfälle auf der A60 – Erhebliche Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr

Mainz (ots) – Am Montagnachmittag kam es auf der BAB 60 zu mehreren Verkehrsunfällen im Feierabendverkehr, die für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgten

Ein 31-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr die BAB 60 von Hessen kommend in Richtung Bingen. Der 25-jähriger Fahrer eines Seat Leon befuhr zur selben Zeit die BAB 643 von Wiesbaden kommend in Richtung Bingen. Am Autobahndreieck Mainz befand sich der LKW zunächst auf dem mittleren, der Seat auf dem rechten Fahrstreifen. Als der LKW-Fahrer, nachdem die Autobahnen zusammengeführt wurden, auf den rechten Fahrstreifen wechseln will, übersah er den 25-Jährigen in seinem Seat, sodass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei kam der der Seat ins Schleudern und blieb orthogonal zur Fahrtrichtung Bingen stehen. Der 25-Jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Infolge des Unfalles und der Unfallaufnahme, kam es auf der BAB 643 und der BAB 60 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Ein weiterer Unfall ereignete sich dann gegen 17:41 Uhr, ebenfalls auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Bingen. Hier befuhr ein 58-jähriger mit seinem LKW befährt die BAB 60 von Darmstadt kommend in Richtung Bingen auf dem rechten Fahrstreifen. Der 60-jährige Fahrer eines Fiat Punto kam vom Mainzer Ortsteil Finthen und wollte bei der Anschlussstelle Finthen auf die BAB 60 in Richtung Bingen auffahren. Zu diesem Zeitpunkt herrschte stockender Verkehr. Der Pkw-Fahrer wollte allerdings noch vor dem LKW auf die Fahrbahn auffahren, obwohl der Auffädelungsstreifen zu Ende war. Daraufhin fuhr er über den Standstreifen am LKW vorbei und wollte vor dem LKW einscheren. Der LKW konnte Pkw auf Grund der beschriebenen Fahrweise nicht erkennen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei entstanden glücklicherweise nur Sachschäden und es kam zu weiteren erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Person durch Bagger verletzt

Sprendlingen, Erzbergerstraße (ots)

21.10.2019, 15.09 Uhr

Ein 53 jähriger wollte den Bagger seines Arbeitgebers auf einen LKW auffahren. Dabei rutschte der Bagger von der Rampe und schlug auf die Fahrbahn, wodurch der Baggerführer am Fuß verletzt wurde. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Helfer stand unter Alkoholeinwirkung

Bingen-Bingerbrück, Koblenzer Straße (ots)

21.10.2019, 18.50 Uhr

Auf dem Gelände einer Tankstelle kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 38 jähriger kam dem Verletzten zu Hilfe und fuhr nach der Auseinandersetzung mit seinem Fahrzeug vom Tankstellengelände. Als die Beamten noch mit der Sachverhaltsaufnahme vor Ort beschäftigt waren, kehrte der Helfer zur Tankstelle zurück. Die Beamten stellten bei ihm deutlichen Atemalkohol fest, ein Test wies einen Wert von 1,95 Promille aus. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.