Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Jacken und Rucksack aus Auto gestohlen

Ludwigshafen

Von der Rückbank eines Fords entwendeten Unbekannte zwei Jacken und einen Rucksack. Der Wagen war am Wochenende, 19.10., 19.30 Uhr bis 20.10.2019, 08.20 Uhr in der Christine-Teusch-Anlage geparkt. Unbekannte öffneten den Wagen und stahlen die genannten Gegenstände.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektionen unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Trolley aus Kofferraum gestohlen

Ludwigshafen

Einen Trolley entwendeten Unbekannte aus dem Kofferraum eines geparkten VW in der Karl-Reiß-Straße. Das Auto war in der Zeit vom 19.10., 21 Uhr bis 20.10.2009, 08.45 Uhr in der Karl-Reiß-Straße geparkt. Unbekannte öffneten den Kofferraum und stahlen den Trolley. Im Koffer befanden sich diverse Unterlagen und ein Laptop.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Kleidung u.a. aus Ford gestohlen

Ludwigshafen

Eine Trainingshose, eine Tankkarte und Kleingeld entwendeten Unbekannte aus einem im Hohen Weg geparkten Ford. Das Auto war in der Zeit vom 18.10., 17 Uhr bis 20.10.2019, 14 Uhr im Hohen Weg abgestellt. In dieser Zeit öffneten Unbekannte den Wagen und stahlen die Gegenstände.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektionen Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Diebstahl in Tankstellenshop

Ludwigshafen

Zwei flüchtige Ladendiebe meldete die Angestellte einer Tankstelle in der Heinigstraße. In unmittelbarer Nähe zum Tankstelle konnten Polizeistreifen zwei Personen feststellten, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Anhand der Videoaufzeichnung in der Tankstelle konnten der 41-Jährige und die 30-Jährige zweifelsfrei identifiziert werden. Die Beiden hatten im Shop mehrere Spirituosen im Gesamtwert von rund 36EUR gestohlen.

Zeugengesucht – Mofa-Fahrer verletzt

Ludwigshafen

Im Abfahrtsbereich Lichtenbergstraße auf der B37 kam es am 21.10.2019, gegen 1 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Ein 17-Jähriger war mit seinem Mofa aus Mannheim kommend in Richtung Ludwigshafen unterwegs, als ein bislang unbekannter Fußgänger plötzlich auf die Bundesstraße trat. Der Unbekannte hatte zuvor die Leitplanke überstiegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 17-Jährige und verlor dadurch die Kontrolle über sein Mofa. Er stürzte und verletzte sich an beiden Armen. Zur Behandlung und weiteren Abklärung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Der unbekannte Fußgänger soll zum Tatzeitpunkt eine graue Hose getragen haben.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektionen Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

In Wohnung eingebrochen

Ludwigshafen

Zwischen dem 19.10.2019, 12 Uhr, und dem 20.10.2019, 00:30 Uhr, kam es in der Frankenthaler Straße zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte hatte die Eingangstür gewaltsam geöffnet und eine Spielkonsole, einen Controller sowie Bargeld gestohlen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

In Turnhalle eingebrochen

Ludwigshafen

Zwischen dem 19.10.2019, 18:20 Uhr, und dem 20.10.2019, 7 Uhr, drangen bislang Unbekannte in der Herrmann-Hesse-Straße in eine Turnhalle ein. Derzeit ist davon auszugehen, dass es den Tätern gelungen war, durch ein gekipptes Fenster in die Halle einzudringen. Im Innern stahlen sie Getränke und Speisen im Wert von etwa 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektionen Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per e-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Raub in Rosenhandel

Ludwigshafen

Am Samstagmorgen, 19.10.2019, betraten gegen 6:45 Uhr drei maskierte Täter das Gelände eines Rosenhandels in der Mannheimer Straße und brachten eine 61-Jährige in ihre Gewalt. Anschließend durchwühlten sie die Räume des Anwesens, wobei die Täter mehrere tausend Euro Bargeld erbeuteten. Die Täter flüchteten in unbekannten Richtung. Die 61-Jährige blieb unverletzt. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Wer hat am Samstagmorgen Beobachtungen im Umfeld des Rosenhandels (Mannheimer Straße, Wollstraße, Saarburger Straße) gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Ergebnis der Fahrradkontrollwoche vom 14.-18.10.2019

Ludwigshafen

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führte in der Zeit vom 14. – 18.10.2019 eine zuvor angekündigte Fahrradkontrollwoche im Stadtgebiet Ludwigshafen durch. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit wollten wir durch diese Schwerpunktaktion auf die besonderen Gefahren im Straßenverkehr in der Herbst- und Winterzeit aufmerksam machen. Deshalb lag auch das Hauptaugenmerk auf den beleuchtungstechnischen Einrichtungen der Fahrräder.

Neben den allgemeinen Kontrollorten im Stadtgebiet wurden außerdem die Fahrradfahrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Heinrich- Böll-Gymnasium, Gebrüder-Grimm-Grundschule, IGS Gartenstadt und am Schulzentrum Süd überprüft.

Von Montag bis Freitag wurden insgesamt 1087 Fahrradfahrer kontrolliert. Die Polizei stellte 240 Verstöße fest. 138 Verstöße waren auf Ausstattungsmängel (davon 121 Beleuchtungsmängel, fehlende Reflektoren) zurückzuführen. 102 Verstöße wurden aufgrund des Fehlverhaltens der Fahrradfahrer (u.a. Verbotswidriges Befahren einer Fußgängerzone und falsche Radwegbenutzung) registriert.

Lediglich 438 kontrollierte Fahrradfahrer (ca. 40%) trugen einen Helm. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass durch das Tragen eines Helms schwere Kopfverletzungen verhindert oder gemildert werden können.

Nach Einführung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung im Juni diesen Jahres wurden auch erstmals die sogenannten E-Scooter schwerpunktmäßig in die Kontrollmaßnahmen aufgenommen. Insgesamt konnten über die gesamte Woche an den Kontrollstellen lediglich 21 E-Scooter festgestellt werden. Hierbei handelte es sich bis auf ein Fahrzeug allesamt um die angebotenen Mietgeräte. Bei den E-Scooter-Fahrern wurde in sechs Fällen Fehlverhalten (Befahren Gehweg, Falscher Radweg und Befahren Fußgängerzone) festgestellt. Bei fast durchweg gutem Wetter konnten im Stadtgebiet im Verhältnis nur wenige E-Scooter festgestellt werden.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 wird im Streifendienst auch weiterhin die Fahrradfahrer und E-Scooter im Blick behalten. Im Frühjahr 2020 ist die nächste Kontrollwoche geplant.