Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Personengruppe belästigt in Straßenbahn Frauen – Mann wird an Haltestelle von Unbekanntem geschlagen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Samstag, gegen 3:20 Uhr, an der Haltestelle “Neuer Meßplatz” ereignet hat. Ein 26-Jähriger war mit zwei weiteren Männern in der Straßenbahnlinie 3 vom Jungbusch in Richtung Mannheim-Neckarstadt unterwegs und wurde auf eine Gruppe junger Männer aufmerksam, die zwei Frauen belästigten. Das Trio ging auf die Personengruppe zu und bat diese, die Frauen in Ruhe zu lassen. Dies wurde von den Männern zunächst auch befolgt. An der Haltestelle “Neuer Meßplatz” stiegen die Drei dann aus der Straßenbahn aus, die Personengruppe folgte ihnen. Unvermittelt darauf schlug einer der unbekannten Männer aus der Gruppe plötzlich dem 26-Jährigen von hinten auf die rechte Schläfe, wobei sich dieser eine Schwellung sowie eine Gehirnerschütterung zuzog. Die Personengruppe, bestehend aus ca. acht Männern im Alter von 20-25 Jahren, war im Anschluss in Richtung Maybachstraße geflüchtet. Während des Vorfalls ging zudem eine Scheibe der Straßenbahn zu Bruch.

Der Schläger konnte von Zeugen wie folgt beschrieben werden: ca. 20 Jahre alt, etwa 1,70 m – 1,75 m groß, etwas muskulöser, hellblonde, ein wenig längere Haare.

Der Geschädigte musste sich zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Klinikum begeben.

Die zwei Frauen in der Straßenbahn sowie weitere Fahrgäste und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Harley im Wert von 50.000 Euro gestohlen

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Im Zeitraum von Freitag, 20:45 Uhr bis Samstag, 18 Uhr haben bislang unbekannte Täter ein in der Industriestraße abgestelltes Motorrad gestohlen. An der grün/blauen Harley Davidson Road Glide Special Heidelberg: Jugendliche versuchen in Kaufland einzubrechen

Heidelberg (ots) – Als ein Security-Mitarbeiter am Sonntag gegen 19:50 Uhr seine Arbeit im Kaufland in der Hertzstraße beginnen wollte, sah er mehrere Personen, die gerade versuchten, die Haupteingangstüre aufzubrechen. Als diese den Mann bemerkten, flüchteten sie auf Fahrrädern. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Beamten zunächst nur eine Person fest. Im weiteren Verlauf fielen den Polizisten zwei weitere Personen auf, die bei ihrem Anblick flüchteten. Die Polizei fand sie kurze Zeit später auf einem eingezäunten Privatgrundstück und nahm sie mit zum Revier. Die Eltern aller drei Personen, bei denen es sich um Jugendliche handelte, wurden informiert. waren die amtlichen Kennzeichen HP-SF 22 angebracht. Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas beobachtet haben oder anderweitig Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0621-174-4444 zu melden.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Bauzaun stürzt auf Auto

Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – Glück im Unglück hatte am Sonntagmittag ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer. Als er gegen 14:45 Uhr die Rheinhäuser Straße befuhr, stürzte nahe der Einmündung zur Heinrich-Lanz-Straße ein nicht gesicherter Bauzaun auf sein Autodach, das dadurch beschädigt wurde. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt. Der Bauzaun konnte provisorisch abgesichert werden.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Tag des Einbruchschutzes – Eröffnungsveranstaltung des Landes Baden-Württemberg in Mannheim – Informationsfahrzeug tourt durch die Region (siehe Foto)

(ots) – Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden. Durchwühlte Schränke, offenstehende Fenster, Chaos und Verwüstung sind für die Opfer von Einbrüchen leider oftmals Realität. Egal ob Einbruchversuch oder vollendetes Eindringen in den Wohnraum: Vielen Opfern macht ein Einbruch auch danach noch lange zu schaffen, denn die Tat bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre und das vertraute Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden geht verloren. Aus diesem Grund ist der Einbruchschutz ein Handlungsschwerpunkt auch in der polizeilichen Kriminalprävention.

Unter dem Motto “Eine Stunde für mehr Sicherheit” wird daher jährlich am letzten Sonntag im Oktober, dem Tag der Zeitumstellung auf die Winterzeit, der bundesweite Tag des Einbruchschutzes begangen. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen der Polizei und ihrer Kooperationspartner in den etablierten Netzwerkstrukturen werden die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Bundesgebiet über Einbruchschutz, Sicherheitsempfehlungen und Beratungsmöglichkeiten der Polizei informiert.

Die diesjährige landesweite Eröffnungsveranstaltung findet unter der Regie des Polizeipräsidiums Mannheim am Sonntag, 27.Oktober 2019 in der Zeit von 11.00 bis ca. 16.00 Uhr im Stadthaus Mannheim, N 1 1, statt. Um 11.00 Uhr wird der Tag des Einbruchschutzes von Polizeipräsident Andreas Stenger und dem Ersten Bürgermeister Christian Specht der Stadt Mannheim eröffnet. Das Polizeimusikkorps Mannheim sorgt für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der polizeilichen Kriminalprävention Mannheim und Ludwigshafen werden die aktuellsten Sicherheitsempfehlungen der Polizei vorstellen und für Fragen rund um das Thema Einbruchschutz und ein sicheres Leben zur Verfügung stehen. Das Informationsfahrzeug der Polizei ist mit aktuellen und gängigen sicherungstechnischen Vorrichtungen und Exponaten ausgestattet. Die Expertinnen und Experten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen erläutern an konkreten Beispielen profund, produktneutral und kompetent die Möglichkeiten der technischen Sicherung und erstellen individuelle Sicherheitsempfehlungen. Im Erdgeschoss des Stadthauses ist eine kleine “Info- und Ausstellungsmeile” mit elf Fachfirmen, auch die Präventionsvereine informieren über ihre Schwerpunkte. Vor dem Stadthaus steht das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamts Baden-Württemberg (LKA BW).

Am Rande des Programms gibt es zudem die Möglichkeit, Polizeifahrzeuge aus verschiedenen Epochen zu bewundern – vom polizeilichen Oldtimer bis zum topmodernen Streifenwagen.

Der Tag des Einbruchschutzes ist in eine “Sicherheits-Tour” mit dem Informationsfahrzeug des LKA BW in der Zeit vom 24. Oktober 2019 bis 4. November 2019 an mehreren Orten im Präsidiumsbereich eingebettet.

Die bislang geplanten Termine sind:

  • 24.10.19, 09.30 – 12.30 Uhr, MA-Gartenstadt, Neueichwaldstr./Donarstr.
  • 24.10.19, 13.30 – 17.00 Uhr, MA-Käfertal, Parkplatz am Rathaus, Wormser Str. 1
  • 25.10.19, 09.30 – 12.30 Uhr, Reilingen, Parkplatz am Rathaus, Hockenheimer Str. 1
  • 25.10.19, 13.30 – 17.00 Uhr, Hockenheim, Parkplatz am Rathaus, Rathausstr. 1
  • 27.10.19, 11.00 – 16.00 Uhr, Tag des Einbruchschutzes in Mannheim, Paradeplatz/Stadthaus
  • 28.10.19, 09.30 – 12.30 Uhr, Ilvesheim, Parkplatz REWE, Brückenstr. 5
  • 28.10.19, 13.30 – 17.00 Uhr, Heddesheim, Parkplatz EDEKA-Zipser, Oberdorfstr. 8
  • 29.10.19, 09.30 – 12.30 Uhr, Edingen, Parkplatz am Rathaus, Hauptstr. 60
  • 29.10.19, 14.00 – 18.00 Uhr, Leimen, Parkplatz LIDL, Stralsunder Ring 29
  • 30.10.19, 09.30 – 13.00 Uhr, Schönau/Rhein-Neckar-Kreis, Parkplatz EDEKA, Greiner Str. 6
  • 30.10.19, 14.00 – 18.00 Uhr, Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis, Parkplatz am Rathaus, Herdestr. 2
  • 31.10.19, 09.30 – 13.00 Uhr, Helmstadt, Parkplatz PENNY, Friedhofweg 13
  • 31.10.19, 14.00 – 18.00 Uhr, Meckesheim, Parkplatz ALDI, Brühlweg 13
  • 04.11.19, 10.00 – 18.00 Uhr, Abschlussveranstaltung bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Heidelberg, Römerstr. 2-4

Bei der Abschlussveranstaltung am 4. November 2019 in Heidelberg werden auch eine kleine Fahrzeugshow mit einem alten Polizei-VW-Käfer, einem Motorrad und ein aktueller Streifenwagen präsentiert.

Mannheim-Neckarstadt: Einbruch in Gaststätte – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Über ein aufgehebeltes Fenster drangen in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter in eine Pizzeria in der Lange Rötterstraße ein und entwendeten Bargeld aus einer nicht verschlossenen Kasse. Zuvor hatte der Einbrecher versucht, die Eingangstüre aufzubrechen, war jedoch gescheitert. Der Einbruch wurde am Sonntagmorgen bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. In welcher Höhe Gesamtschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr und Sonntagmorgen, 9 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Ford Mondeo vollständig ausgebrannt – Ursache technischer Defekt

(ots) – Am Montagmorgen gegen 2.25 Uhr brannte in der Talstraße im Stadtteil Hohensachsen ein geparkter Ford Mondeo vollständig aus. Der Fahrzeughalter hatte das brennende Auto entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Die Freiwillige Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Wehrmännern anrückte, löschte den Brand. Der Halter hatte das Auto zuvor gegen 0.30 Uhr auf dem Parkplatz vor seinem Haus abgestellt.

Hinweise auf
Fremdverschulden bzw. Brandstiftung konnten nicht erlangt werden, vielmehr ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die weitere Sachbearbeitung hat der Brandermittler des Polizeireviers Weinheim übernommen.

Leimen: Laster kippt in Straßengraben – Sperrung der L 600

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen auf der Landesstraße 600 zwischen Lingental und Gaiberg.

Gegen 09:45 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mann mit einem Kipplaster die L 600 in Richtung Gaiberg. Kurz nach dem Ortsausgang Leimen-Lingental kam er mit seinem Schwerfahrzeug auf den unbefestigten Seitenstreifen neben der Fahrbahn. Aufgrund des nachgebenden Unterbaus neigte sich der Lkw zur Seite, stürzte um und kam schließlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.

Zur Bergung des Lkw musste schweres Gerät angefordert werden. Die L 600 ist daher seit etwa 11:15 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Der Fahrer des verunfallten Lkw blieb glücklicherweise unverletzt. Zur Schadenshöhe sind derzeit noch keine Aussagen möglich. Das Polizeirevier Wiesloch hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.