Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bockenheim: Fahrt unter Alkoholeinfluß

Bockenheim an der Weinstraße (ots) – Am Sonntag, 20.10.2019 um 00:44 Uhr wollten Beamte der Polizei Grünstadt in Bockenheim in der Weinstraße einen grauen Audi A4 einer Kontrolle unterziehen. Kurz vor der Kontrollörtlichkeit bog das Fahrzeug ab, konnte jedoch von einer hinterherfahrenden Streife in der Rosenstraße eingeholt und kontrolliert werden. Bei dem 33-jährigen Fahrer aus Grünstadt wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein verwertbarer Alkoholtest ergab einen Wert von 0,31 mg/l Atemalkohol. Gegen den Fahrer, dem die Weiterfahrt untersagt wurde, wurde gleichfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Er muss mit einem Bußgeld von 500 EUR und einem 1-monatigem Fahrverbot rechnen.


Bad Dürkheim: Sachbeschädigung an Pkw

Bad Dürkheim (ots) – Am 19.10.2019 gegen 12:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bad Dürkheim von einem 12-jährigen Kind telefonisch mitgeteilt, dass vor etwa 10 – 15 Minuten ein Mann die Seitenscheibe eines silbernen Pkws, welcher in der Dresdener Straße in Bad Dürkheim abgestellt sei, mit einer Axt eingeschlagen habe und anschließend weggelaufen sei. Durch umfangreiche Ermittlungen und aufgrund der detaillierten Beschreibung des Kindes konnte ein 26-jähriger Mann aus Bad Dürkheim als Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei dem beschädigten Pkw handelte es sich um das Fahrzeug seiner Großmutter. Da der Tatverdächtige in der Vergangenheit bereits psychisch auffällig war und auch schon wegen Widerstand gegen Polizeibeamte in Erscheinung getreten ist, wurde dessen Wohnanschrift mit mehreren Streifenwagen und einem Diensthundeführer angefahren. Als der Tatverdächtige aus seiner Wohnung kam, um sich über den polizeilichen Einsatz zu beschweren, konnte er widerstandlos festgenommen werden. Der 26-Jährige machte einen stark verwirrten Eindruck, weswegen er im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung verbracht wurde. Das Tatmittel, welches sich als Spaten herausstellte, konnte vor der Wohnungstür des Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt werden.


Ebertsheim: Wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ebertsheim (ots) – Am Samstag, 19.10.2019 um 11:32 Uhr erblickte ein Beamter der Polizei Grünstadt während der Streifenfahrt einen ihm gut bekannten 28-jährigen Mann aus Grünstadt, der in der Eisenberger Straße in Ebertsheim in einem schwarzen Seat an ihm vorbeifuhr. Da der Beamte wusste, dass der Mann keinen Führerschein besitzt, wurde die Verfolgung aufgenommen und das Fahrzeug kurz darauf angehalten. Auf Vorhalt räumte er die Tat sofort ein. Wie er an das Fahrzeug des 30-jährigen Halters aus Grünstadt gekommen ist, muss noch geklärt werden. Sowohl den Fahrer als auch den Halter erwarten nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Führerschein bzw. das Dulden desselben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Bereits im November 2017 und im August 2019 war der Fahrer wegen gleichgelagerter Delikte auffällig geworden.